1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Staberder verwenden!?

Diskutiere Staberder verwenden!? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe mal ein paar Fragen zur Erdung: Mein Onkel hat einen Garagenkomplex, wo fast in der gesamten Anlage der Schutzleiter fehlt. Da...

1. #1 Nobody768, 28.01.2012
    Nobody768

Nobody768 Leitungssucher

Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen zur Erdung:

Mein Onkel hat einen Garagenkomplex, wo fast in der gesamten Anlage der Schutzleiter fehlt. Da mein Opa und mein Onkel alles selbst gemacht haben und es auch schon oft erweitert wurde und es natürlich keine Pläne gibt (alles kreuz und quer), habe ich alles überprüft, z.b. die Verteilung, sämtliche Abzweigdosen (modernisiert mit Wago), Erdkabel überprüft, abgeklemmt, provisorisch ne andere Zuleitung genommen etc. Egal, was ich auch versuche, der Fehler scheint nicht lokalisierbar zu sein. Da ich insgesamt ca. 6-8 Stunden gesucht habe (zeitweise mit nem Kollegen, gelernter Elektriker), habe ich nun den Entschluss gefasst einen Staberder in die Erde zu rammen und den Schutzleiter vom Haus her zu kappen.

1. Kann man das so machen?
    2. Was muss ich beachten?
    3. Reicht ein Staberder mit 100cm und 2,5mm² Schutzleiter?

Danke für eure Hilfe im Voraus

PS::stupid:

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 28.01.2012
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

AW: Staberder verwenden!?

?? Wie kann der PE fehlen wenn du ihn kappen willst ?

Und über welchen Fehler sprechen wir hier ??

Mfg Dierk der etwas verwirrt ist

4. #3 Nobody768, 28.01.2012
    Nobody768

Nobody768 Leitungssucher

Also, ich hab nen Schutzleiter in einer Abzweigdose im Haus, von da geht die Erdleitung weg, zur Garage. Die Schutzleiter sind, soweit ich es kontrollieren konnte alle da (in der Verteilung, in den Abzweigdosen, in der Garage etc.), bzw angeklemmt, trotzdem hab ich keinen "aktiven Schutzleiter". Die ganze Installation ist sehr merkwürdig, weil alles irgendwie zusammenhängt, aber auch nicht wirklich.
    Es handelt sich um ein ca.250m² großes komplett ausgebautes Bauernhaus, mit drei Wohneinheiten und etlichen Zusatzgebäuden. Alles wurde etliche Male renoviert, erweitert (angebaut)etc.

5. #4 Strippentod, 28.01.2012
    Strippentod

Strippentod Niederspannungswandler

Öhm, es ist schon spät und es könnte an dem 4. Bier liegen was ich trinke (oder bei Dierk an dem 10. Kaffee :D) , aber der Sinn dieses Unterfangens erschliesst sich mir ebenfalls nicht.

Wenn der PE fehlt, musst du eben solange "stromaufwärts" Richtung Quelle suchen bis er wieder da ist / Anfängt zu fehlen.

Ansonsten: welche Netzform, bla, gähn...

6. #5 Nobody768, 28.01.2012
    Nobody768

Nobody768 Leitungssucher

Das "stromaufwärts" suchen habe ich jetzt schon insgesamt ca. 6-8 Stunden gemacht, ohne Erfolg. Netzform ist TN C-S.

7. ego

ego Niederspannungswandler

Soll also heissen, das nach deiner darstellung in der Verbindung Haus/Garage eine unterbrechung des schutzleiters vorliegt? Dann ist dieser Fehler zu suchen/zu beseitigen und die Leitung solange nicht weiter zu betreiben.

8. #7 Nobody768, 28.01.2012
    Nobody768

Nobody768 Leitungssucher

Ne, die Verbindung Haus/Garage ist in Ordnung. Das ist ja mein Problem, ich finde den Fehler nicht und glaub mir ich bin fast am Verzweifeln.

9. #8 Strippentod, 28.01.2012
    Strippentod

Strippentod Niederspannungswandler

Wie muß man das verstehen? Was und wie hast du gemessen???

10. #9 Kaffeeruler, 28.01.2012
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

Wo sind denn deine messpunkte ?
    Womit wird gemessen ?
    Was gemessen ?
    Fotos?
    Skizze ?

den Erder mit nem 2,5mm² schmink dir gleich ab

@Marcus... ich bin seit 2 Wochen auf entzug :(

Mfg Dierk

11. #10 Nobody768, 28.01.2012
    Nobody768

Nobody768 Leitungssucher

Also, ich habe, so wie es jetzt aussieht, komplett von der Verteilung bis zur Garage, (also auch Steckdosen in der Garage etc) den Schutzleiter - nur das irgendwo eine Unterbrechung ist.

Thema:

Staberder verwenden!?

Die Seite wird geladen...

Staberder verwenden!? - Ähnliche Themen

1. Leitung verwenden von Nachtspeicherheizung

Leitung verwenden von Nachtspeicherheizung: Hallo, ich habe hier mal eine Frage. Wir sind Eigentümer einer Wohnung mit Nachtspeicherheizungen. Die Nachtspeicher möchte ich gerne entfernen...
  2. Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?

Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?: Hallo, ich hätte noch eine Frage: Ich habe einen Led-Treiber Bezeichnung: MW LPC-150 -700. Output: + 215V DC Max. 700mA Constantcurrent. 700mA...
  3. Verwenden von induktiven Lasten an Dimmerpacks problematisch?

Verwenden von induktiven Lasten an Dimmerpacks problematisch?: Hallo, Mein Vorhaben fällt nicht direkt unter Lichttechnik, da ich aber Dimmerpacks aus der Lichttechnik dafür verwenden möchte, versuche ich mal...
  4. Alte Bakelitsteckdosen wiederverwenden?

Alte Bakelitsteckdosen wiederverwenden?: Hallo, ich plane die Sanierung der Elektronik eines EFH, die dann selbstverständlich in Absprache mit der am Ort ansässigen Elektrofachkraft...
  5. elektroauto bremsenery verwenden

elektroauto bremsenery verwenden: hallo zusammen, bin neu hier. hab da ein kleines problem welches ich noch nicht loesen konnte. also folgendes, ich bau gerade ein e auto mit...