Stabilität der Zeilenfrequenz über SAT

Diskutiere Stabilität der Zeilenfrequenz über SAT im Antennentechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Zur Erzeugung einer hochstabilen Normalfrequenz benutze ich die DCF77-synchronisierte Zeilenfrequenz des ZDF von 15625Hz. Seit Umstellung der...

  1. #1 Günther, 04.02.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    13
    Zur Erzeugung einer hochstabilen Normalfrequenz benutze ich die DCF77-synchronisierte Zeilenfrequenz des ZDF von 15625Hz.

    Seit Umstellung der terrestrischen TV-Sender hole ich das ZDF über Astra.

    Frage: Wie ist das jetzt mit der Kurzzeitstabilität? Gehen da die Eigenbewegungen des Satelliten als Dopplerfrequenz mit ein? Wird das ZDF-Signal überhaupt dort noch stabilisiert?
    Auch für Links bin ich dankbar
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lötauge35, 04.02.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Stabilität der Zeilenfrequenz über SAT

    Die Stabilisierung der Zeilenfrequenz erfolgt im Fernsehgerät selbst.
    Um Bildstörungen zu vermeiden wird nicht jede einzelne Zeile synchronisiert,
    sondern der Zeilengenerator mittels Phasenvergleich nachgeregelt.
     
  4. #3 Günther, 06.02.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    13
    AW: Stabilität der Zeilenfrequenz über SAT

    Hallo, Lötauge, deine Antwort "Die Stabilisierung der Zeilenfrequenz erfolgt im Fernsehgerät selbst."

    Das ist schon richtig, aber synchronisiert wird sie vom Sender her. Deshalb meine Frage.
     
Thema:

Stabilität der Zeilenfrequenz über SAT

Die Seite wird geladen...

Stabilität der Zeilenfrequenz über SAT - Ähnliche Themen

  1. Lampe angeschlossen - Unisoliertes Kabel nicht ganz in der Lüsterklemme

    Lampe angeschlossen - Unisoliertes Kabel nicht ganz in der Lüsterklemme: Hallo, hab heute eine Deckenlampe angeschlossen und die vorhanden Kabel in der entsprechenden Länge verwendet. Beim Anschließen konnte ich auf...
  2. Klett-Kabelbinder

    Klett-Kabelbinder: Hallo, PARKSIDE® Klett-Kabelbinder ab Montag bei Lidl. Zumindest fallen mir viele andere Anwendungen im Elektrobereich ein....
  3. Absicherung der UV

    Absicherung der UV: Moin alle zusammen, Ich hab da mal n frage. Ich habe eine UV im Schuppen wo eine Sauna mit 9kW, Eine Pumpe mit 1kw, n paar Steckdosen und Garten...
  4. FI/LS mit CE ohne Zulassungen.. oder Plagiate ?

    FI/LS mit CE ohne Zulassungen.. oder Plagiate ?: https://www.elektro.net/praxisprobleme/geraet-trotz-ce-zertifikat-nicht-zugelassen/ Aktuell noch frei zugänglich ohne Abo mal wieder LingLang...
  5. RCD 6 oder 10 kA Bemessungskurzschlussstrom

    RCD 6 oder 10 kA Bemessungskurzschlussstrom: Hallo welchen Bemessungskurzschlussstrom braucht ein RCD? Reichen die geläufigen 6kA für Einfamilienhaus? 63A NH -> 35 A SLS -> Zähler -> 40 A RCD