Stabilität der Zeilenfrequenz über SAT

Diskutiere Stabilität der Zeilenfrequenz über SAT im Antennentechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Zur Erzeugung einer hochstabilen Normalfrequenz benutze ich die DCF77-synchronisierte Zeilenfrequenz des ZDF von 15625Hz. Seit Umstellung der...

  1. #1 Günther, 04.02.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    8
    Zur Erzeugung einer hochstabilen Normalfrequenz benutze ich die DCF77-synchronisierte Zeilenfrequenz des ZDF von 15625Hz.

    Seit Umstellung der terrestrischen TV-Sender hole ich das ZDF über Astra.

    Frage: Wie ist das jetzt mit der Kurzzeitstabilität? Gehen da die Eigenbewegungen des Satelliten als Dopplerfrequenz mit ein? Wird das ZDF-Signal überhaupt dort noch stabilisiert?
    Auch für Links bin ich dankbar
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lötauge35, 04.02.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.641
    Zustimmungen:
    9
    AW: Stabilität der Zeilenfrequenz über SAT

    Die Stabilisierung der Zeilenfrequenz erfolgt im Fernsehgerät selbst.
    Um Bildstörungen zu vermeiden wird nicht jede einzelne Zeile synchronisiert,
    sondern der Zeilengenerator mittels Phasenvergleich nachgeregelt.
     
  4. #3 Günther, 06.02.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    8
    AW: Stabilität der Zeilenfrequenz über SAT

    Hallo, Lötauge, deine Antwort "Die Stabilisierung der Zeilenfrequenz erfolgt im Fernsehgerät selbst."

    Das ist schon richtig, aber synchronisiert wird sie vom Sender her. Deshalb meine Frage.
     
Thema:

Stabilität der Zeilenfrequenz über SAT

Die Seite wird geladen...

Stabilität der Zeilenfrequenz über SAT - Ähnliche Themen

  1. Behinderten Aufzug Notstrom

    Behinderten Aufzug Notstrom: Hallo und guten Tag Community, mein Name ist Tom und ich komme aus einem kleinen Dörfchen im Schwäbischen. seit Längerem beschäftigt mich die...
  2. Stromausfall verhindern.

    Stromausfall verhindern.: Schönen Guten Tag, Ich bin neu hier und mache gerade eine Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik und haben zurzeit die Aufgabe...
  3. Klingelton ändern Telkophon Gegensprechanlage

    Klingelton ändern Telkophon Gegensprechanlage: Hallo, Ich bin gerade in eine neue Wohnung gezogen mit einer Telkophon Gegensprechanlage. Bei dem Produkt gibt es laut Hersteller nur einen...
  4. Netzteil nicht gleich Netzteil ? Anforderungen von Teichpumpe seltsam

    Netzteil nicht gleich Netzteil ? Anforderungen von Teichpumpe seltsam: Hallo an die guten Helfer, Kurz: Betrieb Teichpumpe funktioniert nicht mit verschiedenen Netzteilen. Die Teichpumpe geht an und aus. Anforderung...
  5. LG Side-by-Side Eiswürfelbereit/Wasserspender tropft leicht

    LG Side-by-Side Eiswürfelbereit/Wasserspender tropft leicht: Hi, Leider habe ich noch keine Antwort finden können. Mein LG Kühlschrank mit integriertem Wassertank tropft seit einiger Zeit direkt am Taster...