Stabilität der Zeilenfrequenz über SAT

Diskutiere Stabilität der Zeilenfrequenz über SAT im Antennentechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Zur Erzeugung einer hochstabilen Normalfrequenz benutze ich die DCF77-synchronisierte Zeilenfrequenz des ZDF von 15625Hz. Seit Umstellung der...

  1. #1 Günther, 04.02.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    8
    Zur Erzeugung einer hochstabilen Normalfrequenz benutze ich die DCF77-synchronisierte Zeilenfrequenz des ZDF von 15625Hz.

    Seit Umstellung der terrestrischen TV-Sender hole ich das ZDF über Astra.

    Frage: Wie ist das jetzt mit der Kurzzeitstabilität? Gehen da die Eigenbewegungen des Satelliten als Dopplerfrequenz mit ein? Wird das ZDF-Signal überhaupt dort noch stabilisiert?
    Auch für Links bin ich dankbar
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lötauge35, 04.02.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    9
    AW: Stabilität der Zeilenfrequenz über SAT

    Die Stabilisierung der Zeilenfrequenz erfolgt im Fernsehgerät selbst.
    Um Bildstörungen zu vermeiden wird nicht jede einzelne Zeile synchronisiert,
    sondern der Zeilengenerator mittels Phasenvergleich nachgeregelt.
     
  4. #3 Günther, 06.02.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    8
    AW: Stabilität der Zeilenfrequenz über SAT

    Hallo, Lötauge, deine Antwort "Die Stabilisierung der Zeilenfrequenz erfolgt im Fernsehgerät selbst."

    Das ist schon richtig, aber synchronisiert wird sie vom Sender her. Deshalb meine Frage.
     
Thema:

Stabilität der Zeilenfrequenz über SAT

Die Seite wird geladen...

Stabilität der Zeilenfrequenz über SAT - Ähnliche Themen

  1. Drehrichtung Kondensatormotor ändern

    Drehrichtung Kondensatormotor ändern: Hallo ElektrikForem-Comunity, Ich hab folgende Problemdarstellung: Hab mir aus einem alten Garten-Häcksler einen 2,2kw Motor ausgebaut und möchte...
  2. Herdplatten brennen immer wieder durch.

    Herdplatten brennen immer wieder durch.: Bei drei Herden sind bei uns nach und nach immerdre Herdplatten Durchgebrannt. Da meine Holde mit nur einer Platte nicht viel kochen kann, habe...
  3. Und-Schaltung,Oder-Schaltung Und-Verknüpfung Oder-Verknüpfung

    Und-Schaltung,Oder-Schaltung Und-Verknüpfung Oder-Verknüpfung: Ich verzweifele seit Tagen an der Aufgabe. Die Aufgabe ist durch Einlegen von Brücken in die Klemmleisten eine Und Verknüpfung und eine Oder...
  4. Zuletung zum Unterverteiler und Selektivität der Absicherung

    Zuletung zum Unterverteiler und Selektivität der Absicherung: Hallo! Ich bin kein Elektrofachmann und werde ganz sicher nicht selber an einer Elektroinstallation herumpfuschen, möchte aber so weit kommen,...
  5. Induktionskochfeld: Was ist der Grund für den Kurzschluss?

    Induktionskochfeld: Was ist der Grund für den Kurzschluss?: Moin zusammen, da ich mir hier schon viel angelesen habe, wollte ich euch mal um euren Rat fragen. Ich habe über Ebay-kleinanzeigen ein...