Stabilität der Zeilenfrequenz über SAT

Diskutiere Stabilität der Zeilenfrequenz über SAT im Antennentechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Zur Erzeugung einer hochstabilen Normalfrequenz benutze ich die DCF77-synchronisierte Zeilenfrequenz des ZDF von 15625Hz. Seit Umstellung der...

  1. #1 Günther, 04.02.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    13
    Zur Erzeugung einer hochstabilen Normalfrequenz benutze ich die DCF77-synchronisierte Zeilenfrequenz des ZDF von 15625Hz.

    Seit Umstellung der terrestrischen TV-Sender hole ich das ZDF über Astra.

    Frage: Wie ist das jetzt mit der Kurzzeitstabilität? Gehen da die Eigenbewegungen des Satelliten als Dopplerfrequenz mit ein? Wird das ZDF-Signal überhaupt dort noch stabilisiert?
    Auch für Links bin ich dankbar
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lötauge35, 04.02.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.647
    Zustimmungen:
    11
    AW: Stabilität der Zeilenfrequenz über SAT

    Die Stabilisierung der Zeilenfrequenz erfolgt im Fernsehgerät selbst.
    Um Bildstörungen zu vermeiden wird nicht jede einzelne Zeile synchronisiert,
    sondern der Zeilengenerator mittels Phasenvergleich nachgeregelt.
     
  4. #3 Günther, 06.02.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    13
    AW: Stabilität der Zeilenfrequenz über SAT

    Hallo, Lötauge, deine Antwort "Die Stabilisierung der Zeilenfrequenz erfolgt im Fernsehgerät selbst."

    Das ist schon richtig, aber synchronisiert wird sie vom Sender her. Deshalb meine Frage.
     
Thema:

Stabilität der Zeilenfrequenz über SAT

Die Seite wird geladen...

Stabilität der Zeilenfrequenz über SAT - Ähnliche Themen

  1. De oder Elektropraktiker

    De oder Elektropraktiker: Hallo! Überlege mir grade, welches der beiden Abos ich mir bestellen möchte. Was meint ihr, was ist besser? Gruß Stephan
  2. Einzeladerbeschriftung

    Einzeladerbeschriftung: Hallo zusammen, im Zuge der Optimierung meiner Reihenklemmen, würde ich auch gerne eine Beschriftung der Adern anbringen. Hierzu habe ich...
  3. Schrack for Students Tiefenerder

    Schrack for Students Tiefenerder: Hi, hätte ein Video welches glaub ich gut zu verstehen ist, für die Leute die nur Theorie haben, wäre das gut zum verstehen, wie dies in der...
  4. Zeitschaltuhr und Bewegungsmelder Spots

    Zeitschaltuhr und Bewegungsmelder Spots: Hallo Leute, habe ein Anliegen zu meiner Flurbeleuchtung im OG: Momentan sind 14 Spots (GU10 ca 3 Watt) verbaut, die mit zwei Bewegungsmeldern...
  5. Messung der Schleifenimpedanz eines Schutzleiters

    Messung der Schleifenimpedanz eines Schutzleiters: Hallo Freunde der flinken Elektronen, unten ein Foto einer Messung der Schleifenimpedanz eines Schutzleiters. Tatort: Eine Badezimmersteckdose,...