Starkstrom für Zuhause?

Diskutiere Starkstrom für Zuhause? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Profis, ich brauche professionelle Beratung zum Thema Starkstromanschluss für Zuhause. 1. Wieviel Watt kann maximal über eine...

  1. #1 Peterpan008, 05.11.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.11.2017
    Peterpan008

    Peterpan008 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Profis,

    ich brauche professionelle Beratung zum Thema Starkstromanschluss für Zuhause.

    1. Wieviel Watt kann maximal über eine übliche Starkstromleitung gezogen werden?
    2. Können mit dieser Leitung auch "normale" Verbraucher versorgt werden? In meinem Fall Server?
    3. Wie hoch sind die Kosten für das Umrüsten des Sicherungskastens und das verlegen der Kabel zum gewünschten Raum (ca. Angabe reicht, ich kann mir denken das man das Pauschal nicht sagen kann)

    Ich bin auf die Antworten gespannt und danke schon mal allen die mir helfen :-)

    Beste Grüße PeterPan

    Bzw vielleicht gibt es bessere Lösungen. Die Geräte ziehen jeweils 800-850 Watt und es werden 15 Stück benötigt. Wie bekomme ich diese möglichst sicher angeschlossen? Und natürlich in einem Raum :-)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Starkstrom für Zuhause?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 05.11.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Definiere Normal...
    Es gibt leider keinen echten "min" Standard den alle Haushalte haben in Deutschland. Der ist stark abhängig vom Errichtungszeitraum, Finanziellen Mitteln der Bauherren, dem ausführenden Fachmann und dem Energieversorger bzw dessen Zuleitung
    Somit ist alles möglich zwischen 16A und z.B 63A
    Da wir nicht wissen was du zu hause überhaupt für einen Anschluss/ Verteilung hast und auch die Größe der Sicherungen und Querschnitte der Leitungen kennen kann man dir keine passable Antwort geben

    Und darauf bauen dann die anderen Fragen auf

    Wo steht deine Anlage, wann wurde sie gebaut, Eigentum od Miete, Bilder von der Verteilung, Zähleranlage, Hausanschlusskasten, Leitungslängen zum Raum usw musst du schon nennen damit man evtl eine Aussage machen kann

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Peterpan008, 06.11.2017
    Peterpan008

    Peterpan008 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort! Das habe ich schon befürchtet, dass meine Angaben nicht ausreichen. Ich werde morgen mal entsprechende Bilder machen und mich informieren. Das Haus ist mein Eigentum, die Leitungslänge werde ich so nicht ermitteln können...zwischen Sicherungskasten für die Etage und dem Raum liegen ca. 8-10m. Wie ermittle ich den Querschnitt der Leitungen? Am besten wahrscheinlich einen Elektriker fragen oder? :-(

    Achja..."Normal" kann ich selbst nicht wirklich definieren, ich suche das der besten Lösung, lieber ein paar Euro mehr und dafür sind die Geräte sicher und die Leitung rauchen mir nicht weg :D
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Die 8-10 m sind nicht das Problem da reicht ein 1,5 mm². Die brauchst du nur x mal, tippen wurde ich mal auf ~5 Leitungen. Wie hoch ist denn deine UV abgesichert?

    Lutzder
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    Naja über einen "normalen Herdanschluss (2x2,5mm² ) sollte man fast 14 kW betreiben können. Das sind jede Menge Server. Man sollte dabei aber bedenken, das die 14kW in Wärme umgesetzt würden. Das funktioniert bei Dauerleistung in einem Raum nicht, ohne die Wärme aktiv nach draußen zu befördern.
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Dann stelle mal ein Foto von der Verteilung und dem Zähler mit ein.
     
  8. #7 Peterpan008, 06.11.2017
    Peterpan008

    Peterpan008 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen, schonmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Der besagte Raum ist komplett klimatisiert, das sollte kein Problem darstellen. Anbei die Bilder vom Zähler / Sicherungskasten
     
  9. #8 Peterpan008, 06.11.2017
    Peterpan008

    Peterpan008 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
     
  10. #9 Kaffeeruler, 06.11.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Wofür sind denn die 3 Schraubsicherungen ? Und welche Farbe haben die kleinen Plättchen hinten bzw was steht auf den Sicherungen.. Selbiges die 3 Schraubsicherungen unten

    Und das ist der einzige Sicherungskasten den du hast ?

    Mfg Dierk
     
  11. #10 Peterpan008, 06.11.2017
    Peterpan008

    Peterpan008 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also auf den neueren Sicherungen (die blauen) steht ECUTEC B16 DLS 6H ~230V, auf der einen größeren steht CDA 440D 40A /I n 0,03A. Ich glaube die alten Schraubsicherungen werden nicht mehr genutzt.
    Nein ich habe noch 2 weitere, einen in meinem Wohnzimmer und einen im Flur in Richtung des besagten Raums. Von dem werde ich gleich noch Bilder hochladen.
     
Thema:

Starkstrom für Zuhause?

Die Seite wird geladen...

Starkstrom für Zuhause? - Ähnliche Themen

  1. Starkstromanschluss ohne Erdung - Schweißgerät ohne Nullleiter

    Starkstromanschluss ohne Erdung - Schweißgerät ohne Nullleiter: Hallo, dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe es gibt einige nette Menschen hier, die mir weiterhelfen können! Ich habe ein Problem mit dem...
  2. Starkstrombuchse und Isolierband...

    Starkstrombuchse und Isolierband...: Hallo zusammen, die Frage ist wahrscheinlich so blöd, dass sie sich keiner je gestellt hat: der Elektriker hat gerade meinen defekten Herd von der...
  3. Starkstrom Stecker Null und Erde gebrückt

    Starkstrom Stecker Null und Erde gebrückt: Hi Leute, ich habe mir heute eine alte Maschine gekauft, mit einem gaaanz alten Stecker für Starkstrom. Im Stecker war Null und Erde gebrückt,...
  4. Nach Anschluss von Starkstromgeräten geht normaler Strom nicht mehr

    Nach Anschluss von Starkstromgeräten geht normaler Strom nicht mehr: Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Heute hat mir ein Elektriker E-Herd und Backofen an den Starkstrom angeschlossen. Beides...
  5. Starkstrom führt nur auf zwei Phasen Strom

    Starkstrom führt nur auf zwei Phasen Strom: Hallo zusammen! Wollte in der neuen bude den Elektriker kommen lassen zum Anschluss des Kochfeldes. Zur Vorbereitung habe ich die...