Starkstromanschluss ohne Erdung - Schweißgerät ohne Nullleiter

Diskutiere Starkstromanschluss ohne Erdung - Schweißgerät ohne Nullleiter im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe es gibt einige nette Menschen hier, die mir weiterhelfen können! Ich habe ein Problem mit dem...

  1. #1 Benhurr, 04.07.2023
    Benhurr

    Benhurr Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe es gibt einige nette Menschen hier, die mir weiterhelfen können!
    Ich habe ein Problem mit dem Anschluss meines Lorch Schweißgerätes (Lorch LK180).
    In unserem Haus in Frankreich gibt es einen Starkstrom Anschluss ohne Erdung (wie in Frankreich angeblich üblich), in meinem Lorch gibt es einen Starkstromstecker ohne Null Leiter, aber mit Erdung. ..:crying: (laut Beschreibung von der Lorch Bedienungsanleitung funktioniert der Starkstrom mit zwei Phasen und der Erdung).

    Meine Frage: wie kann mein Gerät geerdet sein, wenn im Haus keine Erdung angeschlossen ist?
    Oder: kann ich die Erdung auf den Null Leiter legen?

    Ich würde mich sehr über Antworten freuen. Danke schon mal im Voraus,
    Bernhard
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.359
    Zustimmungen:
    490
    Warum sollte es in Frankreich keine Erdung (Schutzleiter) geben???
    Dazu ist doch der Stift der aus deren Steckdosen ragt!
     
  4. #3 Benhurr, 04.07.2023
    Benhurr

    Benhurr Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das ist wahr, aber unser Starkstromanschluss hat 3 Phasen und die Null… oder braucht es für Starkstrom keine Null und das ist Erde?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.304
    Zustimmungen:
    856
    TT-Netz Die Erde kommt von einem Erder und nicht aus dem Stromnetz
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.359
    Zustimmungen:
    490
    Am Gerät soll die L über den stecker kommen und die "Erde" direkt vom Erder?

    Nicht wirklich.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.304
    Zustimmungen:
    856
    Nö, an der Steckdose bzw an allen im Haus kommt der Pe vom Erder.
     
Thema:

Starkstromanschluss ohne Erdung - Schweißgerät ohne Nullleiter

Die Seite wird geladen...

Starkstromanschluss ohne Erdung - Schweißgerät ohne Nullleiter - Ähnliche Themen

  1. Uralter 4 poliger Starkstromanschluss und Fragen dazu

    Uralter 4 poliger Starkstromanschluss und Fragen dazu: Hallo allerseits! Ich bin ein Tischler mit durchschnittlichem elektrischem Wissen. In meiner Heimwerkstatt befindet sich ein alter 4 poliger...
  2. Ist das ein Starkstromanschluss???

    Ist das ein Starkstromanschluss???: Hallo, kann mir jemand bitte helfen, und mir sagen, ob es sich auf dem Foto um einen Starkstromanschluss handelt? Momentan ist dort ein Ofen...
  3. Sicherungen am Starkstromanschluss (Herd)

    Sicherungen am Starkstromanschluss (Herd): Guten Abend zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe hier Klarheit zu meiner Frage zu bekommen. Zunächst einmal: Ich bin absolute Laie und...
  4. Starkstromanschluss - wieviel Ampere?

    Starkstromanschluss - wieviel Ampere?: Hallo community! bin elektro-neuling und hoffe jemand kann mir kurz helfen: wie findet man heraus, wieviel ampere auf einem starkstromanschluss...
  5. Hilfe bei DDR Starkstromanschluss

    Hilfe bei DDR Starkstromanschluss: Hi, hab noch ein paar alte geräte mit starkstrom aus ddr zeiten gefunden. nun wollte ich die stecker auf standart anschluss umbauen. problem das...