1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Starkstromleitung an einer Haus-Außenwand entlang verlegen?

Diskutiere Starkstromleitung an einer Haus-Außenwand entlang verlegen? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen! Wisst ihr ob was dagegen spricht eine Starkstromleitung an einer Außenwand zu verlegen? Hintergrund ist, dass von einem Raum in...

  1. #1 G04Gold, 27.05.2010
    G04Gold

    G04Gold Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Wisst ihr ob was dagegen spricht eine Starkstromleitung an einer Außenwand zu verlegen? Hintergrund ist, dass von einem Raum in einen 3 Räume weiteren Raum die Starkstromdose gelegt werden soll und es im Inneren des Hauses (durch die 3 Räume durch) äußerst kompliziert wäre.

    Danke für eure Antworten, Daniel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jörg67, 28.05.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Starkstromleitung an einer Haus-Außenwand entlang verlegen?

    Dagegen spricht im Grunde gar nichts, zu beachten ist nur je nach Fall geschützte Verlegung, also geschützt gegen

    -mechanische Beschädigung

    -Licht und Nässe, falls NYM verwendet wird.

    Die Verwendung von NYY ("Erdkabel") ist im Außenbereich besser.
     
  4. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Starkstromleitung an einer Haus-Außenwand entlang verlegen?

    Auch bei der Befestigung bedenken.

    Lutz
     
  5. #4 G04Gold, 28.05.2010
    G04Gold

    G04Gold Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Starkstromleitung an einer Haus-Außenwand entlang verlegen?

    Danke für deine Antwort! Wie würdest du es am besten gegen Licht, Nässe und mech. Beschädigung schützen?
     
  6. #5 G04Gold, 28.05.2010
    G04Gold

    G04Gold Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Starkstromleitung an einer Haus-Außenwand entlang verlegen?

    Wie meinst du das?
     
  7. #6 AC DC Master, 29.05.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Starkstromleitung an einer Haus-Außenwand entlang verlegen?

    man nehme ein rohr oder ein kanal ! kommt jetzt die frage was es für eine außenmauer ist ? putz, klinker oder alter bestand. dann die frage, wo den die ache entlang installiert werden soll ? mal quer rüber oder wie ? nicht nur das es schick aussieht, gerade und winkelig ist auch nicht zu verachten.
     
  8. #7 Jörg67, 29.05.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Starkstromleitung an einer Haus-Außenwand entlang verlegen?

    Wie der Kollege schon sagt, Schutzrohr oder Kabelkanal.
    Bei Rohren sollte man, wenn es um die Ecke geht, auch die dazugehörigen Bögen verwenden. Sonst guckt es da ja wieder raus :D

    Der Punkt beim NYM ist, es ist nicht witterungsbeständig. Das verträgt z.B. UV-Strahlung nur begrenzt.

    Prinzipiell kann man auch frei verlegen, wenn keine Beschädigung zu erwarten ist, dann aber das schwarze NYY. Wobei so ein Schutzrohr, ordentlich angebracht, immer hübscher ausschaut.
     
  9. #8 G04Gold, 29.05.2010
    G04Gold

    G04Gold Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Starkstromleitung an einer Haus-Außenwand entlang verlegen?

    Danke für eure Antworten!

    Hat mir sehr geholfen!
     
  10. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Starkstromleitung an einer Haus-Außenwand entlang verlegen?

    Rohr und Kanal sind auch sonnenempfindlich nicht nur NYM. Ergo uv beständiges Material verwenden.

    Lutz
     
Thema:

Starkstromleitung an einer Haus-Außenwand entlang verlegen?

Die Seite wird geladen...

Starkstromleitung an einer Haus-Außenwand entlang verlegen? - Ähnliche Themen

  1. Starkstromleitung durch- bzw. angebohrt

    Starkstromleitung durch- bzw. angebohrt: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem und hoffe, dass es sich als nicht zu schlimm herausstellt... Eigentlich hatte ich vor in der...
  2. Frage zu einer Verkehrsampel

    Frage zu einer Verkehrsampel: Hallo an alle, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mir denke, dass ich über das Forum ein paar Antworten auf meine Fragen bekomme. Es...
  3. Klinkgelkabel - möglichst kleiner Durchmesser

    Klinkgelkabel - möglichst kleiner Durchmesser: hi, ich suche ein Klinkgelkabel. 2 Adern reichen. Es soll einen möglichst geringne Durchmesser haben, damit es im Leerrorhr nicht viel Platz...
  4. Spannungswandlung von einer Lithium-Zelle (z.B. 3,2V) auf 12V und 5V?

    Spannungswandlung von einer Lithium-Zelle (z.B. 3,2V) auf 12V und 5V?: Hallo. Gibt es Spannungswandler von einer Lithium-Zelle mit z.B. 3,2V (Lithium-Ferro) auf 5V (USB) oder 12V zu wandeln? Und was geben diese...
  5. Warum leuchtet eine 70 Watt Halogenglühbirne nicht so hell wie eine 55 Watt, in einer Rundumleuchte?

    Warum leuchtet eine 70 Watt Halogenglühbirne nicht so hell wie eine 55 Watt, in einer Rundumleuchte?: Ich habe mal wieder eine dumme Frage....aber.. Normalerweise ist es ja so, je mehr Watt eine Glühbirne hat, umso heller leuchtet diese, bei 250...