1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Starkstromleitung durch- bzw. angebohrt

Diskutiere Starkstromleitung durch- bzw. angebohrt im Hochspannung Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem und hoffe, dass es sich als nicht zu schlimm herausstellt... Eigentlich hatte ich vor in der...

  1. hagenw

    hagenw Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mal wieder ein Problem und hoffe, dass es sich als nicht zu schlimm herausstellt...
    Eigentlich hatte ich vor in der Küche ein Regal anzubringen. Leider hat es beim bohren einen kleinen Knall inkl. Blitz gegeben und die Sicherung flog raus. Ich also zum Sicherungskasten hin, die Sicherung wieder rein gemacht und den Phasenprüfer in das Bohrloch gesteckt um zu prüfen ob Strom fließt oder nicht. War wohl keine gute Idee und hätte unter Umständen vielleicht auch schlimm enden können!? Der Phasenprüfer war nämlich nach erneutem Knall, Blitz, Sicherung wieder raus, etc. schwarz und etwas kleiner als vorher :o
    Ich gehe also mal davon aus, dass es sich bei der an- bzw. durchgebohrten Leitung um eine Starkstromleitung handelt?
    Nun also auch die (evtl. doofe) Frage ob ich dringendst einen Elektriker zur Reparatur rufen sollte oder ob es reicht das Loch wieder zu zuspachteln, als wäre nichts gewesen.

    Ich hoffe hier die eine oder andere nützliche Antwort zu bekommen.

    Falls ich in diesem Thread falsch bin, bitte verschieben.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 25.03.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Starkstromleitung durch- bzw. angebohrt

    Fachmann anrufen und Leitung rep lassen. Alles andere ist Pfusch und gefährlich
     
  4. Schlag

    Schlag Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    AW: Starkstromleitung durch- bzw. angebohrt

    Der Spannungsprüfer ist nicht kurzschlussfest, daher sieht der so aus, wie er jetzt aussieht.

    Die Meisten sind eh aus so billigem Material, das die sich verbiegen wenn man mal ne Schraube damit anziehn will.

    Fachmann rufen, Sicherung so lange draußen lassen (Brandgefahr).
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Starkstromleitung durch- bzw. angebohrt

    Er hat einen Phasenprüfer gemeint. Die Geräte sind ungeeignet. Eine Spannungsprüfung bis 1000 Volt erfolgt immer 2 polig.
     
  6. Schlag

    Schlag Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    AW: Starkstromleitung durch- bzw. angebohrt

    Ich weiß was er gemeint hat, das ist halt der Volksmund der sich da einschleicht, denn mit dem Phasenprüfer kann man ja testen ob eine Spannung anliegt, wenn man das unbedingt mit so nem Ding machen will :rolleyes:

    D'rum wird das Ding auch schonmal Spannungsprüfer genannt.

    Mit einem Schraubenzieher zieht man auch keine Schrauben ;)
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Starkstromleitung durch- bzw. angebohrt

    Das heißt auch Schraubendreher. Haeh
     
  8. Schlag

    Schlag Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    AW: Starkstromleitung durch- bzw. angebohrt

    Haeh

    Hm, vielleicht regionale Unterschiede? :confused:
     
  9. #8 Kaffeeruler, 25.03.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Starkstromleitung durch- bzw. angebohrt

    dafür ist ja eine Norm da :D

    Zollstock haben wir ja auch net hier sondern Gliedermaßstab(grad)metrisch ( mit winkelfkt. )
     
  10. #9 Lötauge35, 25.03.2009
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Starkstromleitung durch- bzw. angebohrt

    Wie wärs mit einem Leitungssucher?
     
Thema:

Starkstromleitung durch- bzw. angebohrt

Die Seite wird geladen...

Starkstromleitung durch- bzw. angebohrt - Ähnliche Themen

  1. Starkstromleitung an einer Haus-Außenwand entlang verlegen?

    Starkstromleitung an einer Haus-Außenwand entlang verlegen?: Hallo zusammen! Wisst ihr ob was dagegen spricht eine Starkstromleitung an einer Außenwand zu verlegen? Hintergrund ist, dass von einem Raum in...