1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steckdose an ehem. Lampenkabel

Diskutiere Steckdose an ehem. Lampenkabel im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, wir haben ein Haus gekauft in dem sich unten eine Gaststätte befindet. Die vorherigen Pächter hatten ohne Ende Lampen verlegt,...

Schlagworte:
  1. #1 koblenz33, 02.09.2009
    koblenz33

    koblenz33 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben ein Haus gekauft in dem sich unten eine Gaststätte befindet. Die vorherigen Pächter hatten ohne Ende Lampen verlegt, die wir alle gar nicht brauchen. Allerdings gibt es wenig Steckdosen. Daher wollten wir an die Kabel, an denen früher die Lampen hingen, Steckdosen anschließen. Ich habe dann zwei Aufputzsteckdosen gekauft und auch angeschlossen. Aber es tut sich nichts. Kann mir jemand einen Tipp geben was ich machen kann bzw. obs überhaupt möglich ist? Danke!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 02.09.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Steckdose an ehem. Lampenkabel

    Wenn da Leuchten angeschlossen waren, sind die sicher auch geschaltet.
    Schalter suchen und diesen ausbauen bzw. überbrücken.
    Es kann auch ein Dimmer eingebaut sein. Vorsicht erst den Dimmer ausbauen.
    Für neue Steckdosen ist ein FI mit <= 30mA Vorgenschieben.

    Verkabelung Prüfen. Nicht das die neue Steckdosen Leitung über andere Leuchten geschliffen ist.
     
  4. #3 Tracktor33, 02.09.2009
    Tracktor33

    Tracktor33 Leitungssucher

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose an ehem. Lampenkabel

    eigentlich gibts ja eine richtlinie das steckdose auf eine höhe von ca. 30cm angbaut werden sollten und die lampen hängen ja sicher viel höher ob das so schön ist und gut ist wag ich zu bezweifeln !
     
  5. asdf

    asdf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose an ehem. Lampenkabel

    Also ich habe auch schon Steckdosen an der Decke und im Fußboden gesehen. ;-)

    Zur Not kann man ja auch mit Kabelkanal runterspringen.
     
  6. #5 Elektro, 02.09.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Steckdose an ehem. Lampenkabel

    Steckdosen dürfen fast überall sein, wo der Anwender diese möchte.
    Ausnahmen zum Beispiel im Schutzbereich im Bad.
    Es gibt auch Leuchten die über eine Steckdose angeschlossen werden.
     
  7. #6 Hektik-Elektrik, 02.09.2009
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Steckdose an ehem. Lampenkabel

    Hallo,

    nur absolute Pflicht ist der RCD mit 30mA


    MfG
     
Thema:

Steckdose an ehem. Lampenkabel

Die Seite wird geladen...

Steckdose an ehem. Lampenkabel - Ähnliche Themen

  1. Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe

    Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe: Moin Moin zusammen. Ich möchte wie oben schon beschrieben, Eine Wechselschaltung installieren. Da in dem Raum nur Steckdosen sind und keine Lampe...
  2. Habe verschiedene Meinungen gehört - IP Steckdose Außen

    Habe verschiedene Meinungen gehört - IP Steckdose Außen: Moin Moin ... Ich habe verschiedene Meinungen gehört bezüglich der Schutzklasse ( IP ) für Steckdosen im Außenbereich . Jemand sagte zu mir,...
  3. Steckdose, etc. - Zwischenplatte notwendig? (Gira55)

    Steckdose, etc. - Zwischenplatte notwendig? (Gira55): hi, wo kann ich denn bei Gira55-System erkennen für Für welche Artikelnummern die Zwischenplatte: "028227" notwendig ist? Gira 028427 Gira...
  4. Steckdosenschaltung 1,5 mm² oder 2,5 mm² in einem EFH

    Steckdosenschaltung 1,5 mm² oder 2,5 mm² in einem EFH: Hallo zusammen, ich habe ein Haus von 1960 und erneuere die komplette Elektroinstallation. Ich bin gelernter Energieanlagenelektroniker und den...
  5. Unterlegscheibe für Steckdosenleiste

    Unterlegscheibe für Steckdosenleiste: hi, ich möchte eine BTR-Unterputznetzwerkdose installieren. Dazu benötige ich eine Unterlegschreibe, weil nicht der Rahmen der Netzwerkdose,...