1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steckdose an Lichtschalter: Mehrfache Phase????

Diskutiere Steckdose an Lichtschalter: Mehrfache Phase???? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Steckdose an Lichtschalter: Mehrfache Phase???? Dank Euch allen. Aber Ach herrje: Ich bin mit einer Anfängerfrage im Expertenchat gelandet...

  1. DerLeo

    DerLeo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose an Lichtschalter: Mehrfache Phase????

    Dank Euch allen. Aber Ach herrje: Ich bin mit einer Anfängerfrage im Expertenchat gelandet und verstehe nur etwa ein Viertel. Ich denke aber es reicht.!

    Also: Ein Blauer Draht kommt unten aus dem UP Loch.
    Ein blauer Draht guckt oben aus dem UP Loch, geht auch unten und ist an nichts angeschlossen.
    Mit dem Multimeter durchgeohmt und es ist EIN DRAHT. Der Phasenprüfer leuchtet bedrohlich. Das kommt mir Spanisch vor. Ihr sagt aber, könnte auch Induktion sein . .

    Ich werde folgendes machen, denn by the way: Schutzerde ist unten am alten Lichtschalter nicht. (Ist das normal?)

    Ich nehme mir die drei Drähte von unten (blau braun und schwarz) und finde die entsprechenden Drähte oben (blau braun und schwarz). Dann mache ich die unten eingestellte Überbrückung oben und setze auf die Drei Drähte Phase (schwarz) Null (blau) und Erde (braun). Um das Leben auch späterer Generationen zu schützen markiere ich die Braunen Adern noch mit gelbgrünem Isotape.

    Dank Euch
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 scout-cgn, 15.06.2008
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Steckdose an Lichtschalter: Mehrfache Phase????

    @ DerLeo:
    So ganz verstehe ich nicht, was du da vorhast (Ein paar Fotos könnten helfen). Nur nach den Drahtfarben kann man nicht gehen. Das muss durchgemessen werden.
    Es ist durchaus normal, dass man in UP Dosen für Lichtschalter keinen Schutzleiter legt, weil er dort nicht benötigt wird. Der Neutralleiter wird mitgezogen, weil man ihn für einen Kontrollschalter mit Glimmlampe braucht. Soll dort nun aber eine Steckdose eingebaut werden, muss zwingend der Schutzleiter nachgezogen werden.
    Klassische Nullung geht nur dann, wenn die Netzform der Anlage auch tatsächlich TN-C ist (Nullleiter (PEN) ist nicht gleich Neutralleiter (N)!).

    Was hier diskutiert wird, ist kein Expertenchat. Besprochen werden die nötigen Grundkenntnisse. Ohne brauchbares Messgerät und Verständnis für den Aufbau der Anlage kann man solche Arbeiten schlicht nicht ausführen.
    Wie bereits von sebra geschrieben ist ein Problem der Elektroinstallation, dass ein Funktionieren der Installation noch lange nicht bedeutet, dass sie auch richtig und vor allen Dingen sicher ist.
     
  4. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    AW: Steckdose an Lichtschalter: Mehrfache Phase????

    Ich weiß ja, dass der grün-gelbe IMMER PE SEIN MUSS!!!!

    Aber wie ist es andersrum? Darf der PE auch eine andere Farbe haben als grün-gelb?

    mfg
     
  5. #14 Kaffeeruler, 15.06.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.903
    Zustimmungen:
    60
    AW: Steckdose an Lichtschalter: Mehrfache Phase????


    DIN EN 60446 (VDE 0198):2008-02
     
Thema:

Steckdose an Lichtschalter: Mehrfache Phase????

Die Seite wird geladen...

Steckdose an Lichtschalter: Mehrfache Phase???? - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter in Steckdose umwandeln

    Lichtschalter in Steckdose umwandeln: Guten Morgen alle zusammen, ich habe vor einen Lichtschalter (den ich nicht mehr benötige) in eine Steckdose umzuwandeln. Ich kenne mich leider...
  2. Bestehende Steckdosen- und Lichtschalter-Installation

    Bestehende Steckdosen- und Lichtschalter-Installation: Hallo allerseits, ich habe Fragen zu einer bestehenden Steckdosen- und Lichtschalter-Installation: In einer Wand sind Unterputz 2 Schalter und 1...
  3. Steckdose mit Lichtschalter - Installation

    Steckdose mit Lichtschalter - Installation: Hallo! Ich würde gerne eine Steckdose und einen Lichtschalter in einem installieren. Es kommen die entsprechenden Kabel aus der Wand, bis vor...
  4. Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen

    Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen: Hallo zusammen, habe mir gestern den Ikea Storjorm Spiegelschrank geholt. Das Problem ist das ich 3 Adern aus der Wand habe mit Dauerstrom. Jetzt...
  5. Schalter unter Lichtschalter für Steckdosen am Schreibtisch?

    Schalter unter Lichtschalter für Steckdosen am Schreibtisch?: Moin! Ich wollte mal fragen, wie Ihr das seht oder was Ihr davon haltet! Ich renoviere gerade mein Schlafzimmer und mein Büroraum. Hierzu wäre...