1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steckdose an Lichtstromkreis!?

Diskutiere Steckdose an Lichtstromkreis!? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo zusammen, ich habe in einem zimmer einen ganz normalen lichtanschluss an der decken den ich aber nicht nutze. ich will in dem raum einen...

  1. #1 elektrofrage, 08.12.2009
    elektrofrage

    elektrofrage Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,
    ich habe in einem zimmer einen ganz normalen lichtanschluss an der decken den ich aber nicht nutze.
    ich will in dem raum einen himmel rein ziehen und eine beleuchtung mit lcihtschläuchen. dazu würde ich gerne an den lampenanschluss eine steckdose anschließen, um den lichtschlauch über den lichtschalter zu bedienen.
    ist dies bedenkenlos zu realisieren?

    gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MasTerT, 08.12.2009
    MasTerT

    MasTerT Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose an Lichtstromkreis!?

    ähm ich denke mal ja, kenne mich zwar nicht mit den VDE´s aus aber denke das kannste ruhig tun ;)
     
  4. #3 Kaffeeruler, 08.12.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Steckdose an Lichtstromkreis!?

    Nein, da du dann in den bereich der neuen VDE 0100-410 kommst, die u.a. besagt das alle neu Inst. Steckdosen über FI laufen müssen ohne nennens werte ausnahmen für otto normalo.

    Einzige Möglichkeit: Festanschluss des Lichtschlauch. Somit ist es eine " normale " Lampe. Dies ist auch vertretbar vs VDE Norm

    Somit Stecker ab und Licht An


    @ MasTerT

    schau mal da rein, ne menge Infos die es wert sind gelesen zu werden
    http://www.elektrikforen.de/benutze...neue-din-vde-0100-410-fi-plicht-und-mehr.html

    und unter http://www.elektrikforen.de/benutzereigene-beitr-ge findest du noch mehr gute Beiträge/ Links/ Sammlungen von Elektro aus denen man noch viel Lernen kann





    mfg Dierk
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Steckdose an Lichtstromkreis!?

    Ist kein Problem wenn du den Schutzleiter Ordnungsgemaess anschliesst und der Lichtstromkreis FI (30mA) geschuetzt ist.

    gruss
     
  6. #5 elektrofrage, 08.12.2009
    elektrofrage

    elektrofrage Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose an Lichtstromkreis!?

    mmh mit der vde ist natürlich ein argument!
    aber aus sicheheitsbedenklichen gründen dürfte da doch nicht passieren -ich müsste also wirklich dafür einen fachmann kommen lassen?

    gruß und danke für die schnellen antworten
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Steckdose an Lichtstromkreis!?

    Hallo
    Wie in Deutschland üblich gibt es aber für jede Bestimmung eine Ausnahme. Wenn die Steckdose nur für ein bestimmtes Betriebsmittel vorgesehen ist, ist kein FI vorgeschrieben. Wenn er also nichts anderes als den Lichtschlauch anschließen will kann er eine Schukosteckdose anbauen.
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Steckdose an Lichtstromkreis!?

    Das gewährleiste mal... Als Eli steht du dann falls was passiert mit beiden im Knast. Selbst in unseren Anlagen, die nur Elektrofachkräfte bedienen wird da keine Ausnahme gemacht.
     
  9. #8 Kaffeeruler, 08.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Steckdose an Lichtstromkreis!?

    off topic


    Da geb ich dir recht, nur wo willst du anfangen und aufhören diese ausnahme zu vertreten ??


    Wie bitte ich soll 200€ für die eine Steckdose bezahlen... Ich will doch nur ne Steckdose haben für meine kaffeemaschine...
    Die steht doch immer dort

    Wer einmal a sagt .... ich persöhnlich rate deshalb lieber zum FI als nach den Ausnahmen zu suchen. Bei einem festanschluss kann ich jdoch davon ausgehen das der Anschluss nicht für was anderes endet ;)...


    back 2 Topic


    dann lieber eine RCD Steckdose montieren, so ist dem fall genüge getan
    z.B http://www.voltus.de/schalterprogra...-schutz-steckdose-mit-verbindungsleitern.html


    eine UP FI steckdose mit AP Gehäuse fällt aufgrund der einbautiefen wohl aus

    @ Torsten

    sehe ich auch so, bei uns sind alle neuen mit FI und wo i dann zeit für habe rüsten wir nach, nur 2 sind ohne und die sind bei mir in der Werkst. wg Messungen

    mfg dierk
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Steckdose an Lichtstromkreis!?

    Hmm... mal eben schnell nachgelesen...

    unter dem Passus steht aber eine Empfehlung

    Zitat
    :

    In Fällen, bei denen die ausschließliche Verwendung der Steckdose für bestimmte Betriebsmittel im Zweifel gezogen wird, wird empfohlen entweder auf die Ausnahme zu verzichten oder das bestimmte Betriebsmittel fest anzuschließen.
     
  11. #10 Jörg67, 08.12.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Steckdose an Lichtstromkreis!?

    Fest anschließen und freuen, fertig ist das Ding...
     
Thema:

Steckdose an Lichtstromkreis!?

Die Seite wird geladen...

Steckdose an Lichtstromkreis!? - Ähnliche Themen

  1. Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe

    Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe: Moin Moin zusammen. Ich möchte wie oben schon beschrieben, Eine Wechselschaltung installieren. Da in dem Raum nur Steckdosen sind und keine Lampe...
  2. Habe verschiedene Meinungen gehört - IP Steckdose Außen

    Habe verschiedene Meinungen gehört - IP Steckdose Außen: Moin Moin ... Ich habe verschiedene Meinungen gehört bezüglich der Schutzklasse ( IP ) für Steckdosen im Außenbereich . Jemand sagte zu mir,...
  3. Steckdose, etc. - Zwischenplatte notwendig? (Gira55)

    Steckdose, etc. - Zwischenplatte notwendig? (Gira55): hi, wo kann ich denn bei Gira55-System erkennen für Für welche Artikelnummern die Zwischenplatte: "028227" notwendig ist? Gira 028427 Gira...
  4. Steckdosenschaltung 1,5 mm² oder 2,5 mm² in einem EFH

    Steckdosenschaltung 1,5 mm² oder 2,5 mm² in einem EFH: Hallo zusammen, ich habe ein Haus von 1960 und erneuere die komplette Elektroinstallation. Ich bin gelernter Energieanlagenelektroniker und den...
  5. Unterlegscheibe für Steckdosenleiste

    Unterlegscheibe für Steckdosenleiste: hi, ich möchte eine BTR-Unterputznetzwerkdose installieren. Dazu benötige ich eine Unterlegschreibe, weil nicht der Rahmen der Netzwerkdose,...