Steckdose aus Herdanschlussdose abgreifen.

Diskutiere Steckdose aus Herdanschlussdose abgreifen. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ok da war wohl irgendwo ein Fehler bei der Ausgabe. Also mehr als 16 A kann der N nie haben?! Bei Drehstrom haben die drei Phasen nicht...

  1. #11 Leep9ais, 31.12.2021
    Leep9ais

    Leep9ais Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    71
    Bei Drehstrom haben die drei Phasen nicht gleichzeitig ihr Maximum, sondern sind 120 Grad Phasenverschoben. Das heißt ein Teil des Rückstroms von L2 fließt nicht über N ab, sondern über L1, da L1 in der Amplitude bereits wieder abnehmend ist. Im Extremfall, alle drei Phasen identisch belastet, fließt über N gar nichts mehr ab. N wird maximal so stark belastet, wie der stärkste Strom aller Außenleiter.
    Erst bei induktiven oder kapazitiven Lasten ändert sich die Phasenverschiebung und damit auch die Belastung von N. In normalen Haushalten passiert das aber kaum.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Elektro, 01.01.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Wenn wir das Thema Oberwellen ... mal ausnehmen
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.699
    Zustimmungen:
    170
    Nein, es geht dann nicht vorschriftmässig. Der N hat bei vorhandener blauer Ader blau zu sein.

    Lutz
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  5. #14 Lasttrennschalter, 01.01.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    266
    Frohes Neues Jahr
    Da spreche ich auch gar nicht gegen. Wollte nur zum Ausdruck bringen das es dem Strom völlig egal ist ob er im Herd per Brücke weitergereicht wird oder von der Anschlußdose 2x zum Herd geschickt wird
     
  6. #15 Lasttrennschalter, 01.01.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    266
    NYM 2-2-1.jpeg
    Nach langem Suchen endlich noch einen Rest gefunden.
     
  7. Mike1

    Mike1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Frohes neues...

    Beim Hausbau damals hat der Elektriker ein 4x1,5 für Spülmaschine / Untertischgerät gelegt und eine Doppelsteckdose unter das Spülbecken gesetzt.

    Die angeschlossenen Geräte: Spülmaschine = 2,4 KW und 5 Liter Untertischgerät = 2 KW.

    So wie ich das im Verteilerkasten sehe, hat jede Steckdose eine eigene Phase und 16 A Sicherung bekommen.

    Ist das dann jetzt eigentlich auch sowas wie an Herdanschlussdose mit dem Induktionsfeld? D.h ich kann aus diese Doppelsteckdose 2x 3680 Watt ziehen?!
     
  8. #17 Elektro, 01.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,
    Herd mit 2 N und 2 Phasen
    Das sind dann 4 belastete Adern nach Tabelle mit Reduktionsfaktor.
    Ob dann 16 A noch möglich sind?
     
  9. #18 Elektro, 01.01.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Wenn, die Sicherungen auf einer anderen Phase sind. Also 400V untereinander zu messen sind.
     
Thema:

Steckdose aus Herdanschlussdose abgreifen.

Die Seite wird geladen...

Steckdose aus Herdanschlussdose abgreifen. - Ähnliche Themen

  1. Steckdose kommt aus der Wand

    Steckdose kommt aus der Wand: Hallo Forenmitglieder, erst mal Frohe Weihnachten. Hab heute beim Rausziehen meines TV Steckers die Steckdose ca. 5 -7mm aus der Wand gezogen....
  2. 230V Einbausteckdosen mit längeren Krallen

    230V Einbausteckdosen mit längeren Krallen: Hallo zusammen vielleicht kann mit hier jemand helfen. Gibt es 230V Einbausteckdosen mit längeren Krallen? Ich habe zu Hause zwei Doppelsteckdosen...
  3. Gute Aussensteckdose gesucht

    Gute Aussensteckdose gesucht: Hallo! Meine Frau hätte gern draußen eine Licherkette. Ich suche daher eine gute Steckdose für den Außenbereich und Dauereinsatz. Also eine, die...
  4. Not-Aus-Schalter als Schlieser zwischen N und PE an Steckdose

    Not-Aus-Schalter als Schlieser zwischen N und PE an Steckdose: Hallo Zusammen, hier also meine Frage: Ich suche nach einer einfachen Möglichkeit einen einen Not-Aus für die Hobbywerkstatt zu realisieren. Ich...
  5. Kabel in Kabalkanal abzweigen aus UP-Steckdose

    Kabel in Kabalkanal abzweigen aus UP-Steckdose: Hallo, ich habe eine einzelne UP-Steckdose, an die ich einen Kabelkanal (Aufputz) führen möchte. Im Kabelkanal soll aus der Steckdose eine...