1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter????

Diskutiere Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter???? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo , ich wollte nochmals fragen, bei einer Steckdose auf welcher Seite muss die Phase und auf welcher der N Leiter sein?? Erde ist ja immer in...

  1. #1 Danny-Hamburg, 03.01.2008
    Danny-Hamburg

    Danny-Hamburg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo , ich wollte nochmals fragen, bei einer Steckdose auf welcher Seite muss die Phase und auf welcher der N Leiter sein??

    Erde ist ja immer in der Mitte, aber gibt es eine Vorschrift die sagt auf welcher Seite sich die Phase befindet muss bzw. der N Leiter???

    Und wierum kommt die Steckdose eingebaut??

    Mit den Klemmen nach oben oder nach unten??


    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 servicetechniker, 03.01.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
  4. #3 PatBonner, 03.01.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter????

    lol.

    Ruhig Leute, immer ganz Ruhig :)


    Grüsse
    Paddy
     
  5. #4 servicetechniker, 03.01.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter????

    ich bin immer RUHIG. Ne wollte nur zeigen das er sich das mal durchließt. Finde damals ist ja schon alles wichtige geklärt worden.
     
  6. #5 PatBonner, 03.01.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter????

    ;)


    Grüsse
    Paddy
     
  7. #6 Lötauge35, 03.01.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter????

    Beim Wasser ist links immer heiß und rechts kalt.
    Deshalb bei der Steckdose auch L links und N rechts.
     
  8. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter????

    Fast :D
    Ich hab mich schonmal bei einem Hotel(4* hier in DE) beschwert, weil ich beim Duschen kein Warmwasser hatte. Tja als dann einer Techniker kam und erstmal den den Hebel von links nach rechts drehte und dann auf einemal Warmwasser kam, hab ich schon was blöd geguckt...:rolleyes:
     
  9. #8 Danny-Hamburg, 04.01.2008
    Danny-Hamburg

    Danny-Hamburg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter????

    Hi habe trotzdem nochmal eine Frage:

    Bei einem Lichtschalter wo muss AN bzw AUS sein??

    Schalterstellung oben oder unten??

    Und hatte schonmal eine solche Frage gestellt aber zum Lichtschalter!

    Ich habe hier eine Steckdose wo die Leitungen zu kurz sind, ich habe mir dann Wagoklemmen gekaut und diese Leitung verlängert, also in der Dose wo die Steckdose hineinkommt!

    Ist sehr eng da drinne!

    Ich wollte fragen wie ein Elektriker diese zu kurzen Adern verlängern würde?? wenn er seine Steckdose dort einbauen möchte??


    DANKE
     
  10. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter????

    Schalter: Aus in Stellung oben. Dann sieht im im "Normalfall" kein Unterschied zwischen Taster / Schalter.

    Steckdoesen: Dir bleibt doch praktisch nichts anderes übrig als das so zu machen;)
     
  11. #10 luckyjack, 04.01.2008
    luckyjack

    luckyjack Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter????

    Das macht jeder Anders, hauptsache in einem Gebäude ist es gleich.
    Wir machen beim Schalter immer AUS unten.
    Bei Steckdosen ist es auch egal aber meistens kommt L nach links.
    kenne aber auch genug Großbaustellen wo mehrere Elektrofirmen waren da ging es drunter und drüber mit links und rechts .
     
Thema:

Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter????

Die Seite wird geladen...

Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter???? - Ähnliche Themen

  1. Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen

    Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen: Hallo zusammen, habe mir gestern den Ikea Storjorm Spiegelschrank geholt. Das Problem ist das ich 3 Adern aus der Wand habe mit Dauerstrom. Jetzt...
  2. Beleuchtung in ein Brett einbauen zwischen Couch und Wand m. Steckdosennetzteil HILFE

    Beleuchtung in ein Brett einbauen zwischen Couch und Wand m. Steckdosennetzteil HILFE: Guten Morgen, erstmal möchte ich mich kurz vorstellen, da ich neu in diesem Forum bin. Ich bin Pascal, 21 Jahre alt, wohne im Ruhrpott und bin...
  3. Steckdosen in eine Steinmauer (außen) einbauen

    Steckdosen in eine Steinmauer (außen) einbauen: Hallo, in den nächsten Wochen wird meine (Natur)-Steinmauer endlich rund um die Terrasse gebaut. An den beiden Außenseiten (in der Flucht mit...
  4. Ich such Steckdose Verteileinbau

    Ich such Steckdose Verteileinbau: Hallo, ich such Steckdosen für den Einbau in einen Zählerschrank. Ist ja eigentlich kein Thema - findet man überall. Aber ich suche welche mit...
  5. Einbau Steckdose in Badezimmerschrank

    Einbau Steckdose in Badezimmerschrank: Hallo, Ich habe einen hängenden Badezimmerschrank mit 30cm tiefe und 60cm breite. Leider keine Steckdose im Badezimmer. Nur direkt hinter dem...