1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter????

Diskutiere Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter???? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter???? Welche VDE verbietet das Löten?? Klar, für ne Wagoklemme oder Presshülse muss man kein Elektriker...

  1. #31 Lötauge35, 05.01.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter????

    Welche VDE verbietet das Löten??
    Klar, für ne Wagoklemme oder Presshülse muss man kein Elektriker sein.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #32 Heimwerker, 05.01.2008
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter????

    Würde mich auch interessieren....

    Wie wird denn in diesem Fall gelötet? Habe noch nie NYM (bzw. H0XV-U) verlötet, gibt es da was besonderes zu beachten?
     
  4. #33 PatBonner, 05.01.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter????


    Klar:

    Die richtigen Wago Klemmen zu verwenden :-)


    Löten iss nicht.

    Lötauge35:

    Bitte nenne uns die Quelle deiner Informationen. Das will ich jetzt auch wissen.


    Grüsse
    Paddy
     
  5. #34 Heimwerker, 06.01.2008
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter????

    Da Löten ja im Allgemeinen eine zulässige Verbindung ist, müsste es ja eine Norm geben, die das verbietet. Gibt es die?
     
  6. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter????

    Denke ich nicht. Bei einem satten Kurzschluss geht die Stelle flöten.

    Lutz
     
  7. #36 denizjustin, 06.01.2008
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter????

    @ Heimwerker
    Es ist schon lange her als mein Meister zu mir sagte,man darf nicht mehr Löten.Das wird er sich nicht aus den Fingern gesaugt haben.Aber 2 starre Dähte zusammenlöten ist doch ein unding.:D mfg denizjustin
     
  8. #37 Heimwerker, 06.01.2008
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter????

    Seit wann soll Löten denn generell verboten sein? Ich dachte, dass gilt nur für flexible Leiter in Verbindung mit Schraubklemmen??
     
  9. #38 denizjustin, 06.01.2008
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter????

    @ Heimwerker
    In der Elektronik wird ja immer noch gelötet Wenn es sich um Kleinspannung handelt.Aber eineLeitung die sich erwärmen könnte sollte man auf andere Art miteinander verbinden.Dazu gibt es Waco-Klemmen oder Quetschverbinder.;)
    mfg denizjustin
     
  10. #39 servicetechniker, 06.01.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter????

    Also ich habe es vorhin mal ausprobiert und bin mir sicher das löten überhaupt nicht vernüftig ist. Habe vorhin an einen Stecker ein stück 1,5mm² massiv angeschloßen ein stück angelötet und eine Kuplung und dann ein 5 liter gerät angeschloßen(2000W) und das ganze mal etwas ausprobiert. Die lötverbindung hat nicht wirklich lange gehalten. sie war nicht lange stabil. Bitte nicht nachmachen.
     
  11. #40 Heimwerker, 06.01.2008
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter????

    Hallo servicetechniker,

    deswegen auch meine Frage, ob es da spezielle Techniken gibt. Gibt es nicht ein Lot, dass einen höheren Schmelzpunkt hat oder so?

    Warum ist z.B. im Bereich von NV Halogenbeleuchtung Löten erlaubt?
     
Thema:

Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter????

Die Seite wird geladen...

Steckdose einbau, wo Phase wo N Leiter???? - Ähnliche Themen

  1. Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen

    Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen: Hallo zusammen, habe mir gestern den Ikea Storjorm Spiegelschrank geholt. Das Problem ist das ich 3 Adern aus der Wand habe mit Dauerstrom. Jetzt...
  2. Beleuchtung in ein Brett einbauen zwischen Couch und Wand m. Steckdosennetzteil HILFE

    Beleuchtung in ein Brett einbauen zwischen Couch und Wand m. Steckdosennetzteil HILFE: Guten Morgen, erstmal möchte ich mich kurz vorstellen, da ich neu in diesem Forum bin. Ich bin Pascal, 21 Jahre alt, wohne im Ruhrpott und bin...
  3. Steckdosen in eine Steinmauer (außen) einbauen

    Steckdosen in eine Steinmauer (außen) einbauen: Hallo, in den nächsten Wochen wird meine (Natur)-Steinmauer endlich rund um die Terrasse gebaut. An den beiden Außenseiten (in der Flucht mit...
  4. Ich such Steckdose Verteileinbau

    Ich such Steckdose Verteileinbau: Hallo, ich such Steckdosen für den Einbau in einen Zählerschrank. Ist ja eigentlich kein Thema - findet man überall. Aber ich suche welche mit...
  5. Einbau Steckdose in Badezimmerschrank

    Einbau Steckdose in Badezimmerschrank: Hallo, Ich habe einen hängenden Badezimmerschrank mit 30cm tiefe und 60cm breite. Leider keine Steckdose im Badezimmer. Nur direkt hinter dem...