Steckdose für Dunstabzugshaube vom Küchenbauer

Diskutiere Steckdose für Dunstabzugshaube vom Küchenbauer im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Grüße, Unser küchenbauer hat vor einigen Wochen, unsere neue Küche installiert und dbaie wurden einige Mängel festgetsellt. Zum einem die nicht...

  1. #1 Gecco241, 24.09.2021
    Gecco241

    Gecco241 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Grüße,

    Unser küchenbauer hat vor einigen Wochen, unsere neue Küche installiert und dbaie wurden einige Mängel festgetsellt.

    Zum einem die nicht ganz (meiner Meinung) Fachgerechte Installation der Steckdose für die Dunstabzugshaube.

    folgendes Szenario:

    Küchenbauer war vor Ort und hat alle aufmaße genommen.

    Die Dunstabzugshaube befindet sich nicht direkt neben der dazugehörigen bereits installierten Steckdose wo sich die alte befand.Diese ist etwas versetzt an einer anderen Wand( ca 80 cm entfernt)

    Nun hat der Küchenbauer im ersten Schritt die Montageschiene für die Hängeschränke direkt über der Steckdose installiert.... Somit haben Sie die Steckdose demontiert und die Kabel samt Steckdose rausgezogen und einfach oben auf den Schrank gelegt. Anschließend dort die Verlängerung angeschlossen.

    Diesen Mangel habe ich unverzüglich gemeldet und nun wurde lediglich die Steckdose demontiert, eine Blende drauf gesetzt und trotzdem die Kabel hinausgeführt und anschließend mit Wagos an die Verlängerung angeschlossen.

    Meiner Meinung nach sind beide (vor allem die erste) Lösung nicht ordnungsgemäß. Schließlich sind die Kabel einfach heruasgeführt und liegen direkt an der Schiene. Mal ganz davon abgesehen, dass die ja ungefagt in die Installation eingegriffen haben.

    sehe ich das ganze etwas zu streng?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Rockylangohr, 24.09.2021
    Rockylangohr

    Rockylangohr Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    46
    Hallo zusammen,

    das ist kurz und bündig Murks in Vollendung.
    Soweit ich das sehe, hätte man wenigstens in die vorhandene alte Steckdose hinter
    der Dunstabzugshaube eine Schukoverlängerung mit Winkelstecker dort einstecken
    können (müßte ja eigentlich noch was Platz dafür sein) und das andere Ende mit der
    Schukokupplung dann auf der Dunstabzugshaube an den Stecker angeschlossen.
    Wenn´s dann zu eng ist, gibt´s auch flache Schukostecker.

    Planung ist alles..

    Gruß Rockylangohr
     
  4. #3 Lasttrennschalter, 24.09.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    78
    Boh ey, mir fehlen die Worte. Da redet die ganze Welt über irgendwelche VDE Vorschriften, wer wann wo etwas am Strom werkeln darf und da kommen diese Hirnies und hinterlassen solch einen Murks.
    Denen würde ich die Rechnung vom örtlichen Elektrofachbetrieb per Rechtsanwalt zustellen lassen.
    Mich würde es jetzt auch nicht mehr wundern wenn dort unter vollem Strom gearbeitet wurde...
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    262
    Flache Merten Herdose einbauen lassen, und daran z.B. eine dreifach Tischsteckdose.
    Den Elektriker bezahlst du, da dies sowieso hätte ausgeführt werden müssen!
     
  6. #5 Lasttrennschalter, 24.09.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    78
    Hätte gemacht werden müssen... von einem kompetenten Fachmann. Dann hat der Küchenbauer da die Finger wegzulassen. Aber auf gar keinen Fall solch einen Murks abzuliefern.
     
  7. #6 _Martin_, 25.09.2021
    _Martin_

    _Martin_ Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    68
    Da könnte man auch einen flachen Stecker verbauen:
    Stecker flach.PNG
     
Thema:

Steckdose für Dunstabzugshaube vom Küchenbauer

Die Seite wird geladen...

Steckdose für Dunstabzugshaube vom Küchenbauer - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für eine Steckdose?

    Was ist das für eine Steckdose?: [ATTACH] [ATTACH] In einem älteren Haus, das wir gekauft haben, findet sich im Schuppen diese Steckdose. Angeblich ist das Drehstrom; wie kann man...
  2. Löcher für Einbaustrahler oder Steckdosen vergrößern

    Löcher für Einbaustrahler oder Steckdosen vergrößern: Hallo Zusammen, einige Themen wurden leider schon geschlossen, so dass ich keine Antworten mehr geben kann. Deshalb habe ich ein neues Thema...
  3. Extra abgesicherte Steckdose für Heizlüfter mit 3x1,5mm Kabel zulässig?

    Extra abgesicherte Steckdose für Heizlüfter mit 3x1,5mm Kabel zulässig?: Hallo, ich habe meinen Elektriker beauftragt, eine extra abgesicherte Steckdose für außen zu installieren. Hauptsächlich um im Winter unsere...
  4. Krallen für fi steckdose

    Krallen für fi steckdose: Moinsen, gibt es krallenbefestigung zum nachrüsten für fi steckdosen von bj?hab nämlich die schalterdose etwas zu schief eingegipst und natürlich...
  5. Stromschiene für Steckdosen

    Stromschiene für Steckdosen: Hallo zusammen, im Rahmen meine BA untersuche ich, in wie weit ich eine Stromschiene nutzen kann um daran Steckdosen anzuschließen. Ziel ist es...