1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steckdose geht obwohl der schalter aus ist

Diskutiere Steckdose geht obwohl der schalter aus ist im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; So habe mal wieder eine kleine (hoffe ich) frage :cool: und zwar : bei meinen eltern ist in der hundehütte ein Licht und kurz davor ist eine...

  1. #1 MasTerT, 17.05.2007
    MasTerT

    MasTerT Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    So habe mal wieder eine kleine (hoffe ich) frage :cool: und zwar :

    bei meinen eltern ist in der hundehütte ein Licht und kurz davor ist eine steckdose (sind mit einander verbunden[von Steckdose zur Lampe]), und was ich komisch finde ist, dort ist ein schalter wen man diesen betätigt dann geht das Licht an aber weil das Kabel vom Schalter zuerst in die Steckdose geht und dann erst in die Lampe :confused: warum hat dann die Steckdose dauerstrom :confused: !!!

    und noch eine Frage :

    bei meinen Eltern sind auch verschiedene Schalter wo nur ein Kabel rein/raus geht Haeh wie ist das angeschlossen ???

    Danke schonmal im vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hobbyelektriker, 17.05.2007
    hobbyelektriker

    hobbyelektriker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose geht obwohl der schalter aus ist

    Also das mit der Hundehütte ist ganz einfach da wird wahrscheinlich ein vier oder fünf adriges Kabel (Lampendraht, Dauerstrom, N, PE(Schutzleiter)) Hoffe zumindest das der schutzleiter vorhanden und angeschlossen ist und nicht der für die lampe verwendet wurde.(Im Fehlerfall Lebensgefahr)

    Das andere bitte genauer erklären
     
  4. #3 MasTerT, 17.05.2007
    MasTerT

    MasTerT Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose geht obwohl der schalter aus ist

    also der schutzleiter ist angeschlossen und ja es ist ein 5 adriges kabel aber an dem hängt noch eine andere lampe weil das ein doppelschalter ist.

    und bei dem anderen mein ich das so z.B. bei mir im keller ist ein schalter (aufputz) wo nur ein kabel rausgeht jetzt weis ich nicht wie das funktioniert das der eine LAmpe ein bzw. aus-schaltet
     
  5. #4 Lötauge35, 17.05.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Steckdose geht obwohl der schalter aus ist

    also wo ist jetzt das problem ??
    und fuktioniert es nicht so wie es soll?
    Wer hat das denn installiert??
     
  6. #5 MasTerT, 18.05.2007
    MasTerT

    MasTerT Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose geht obwohl der schalter aus ist

    es funktioniert tadelos nur wollt ich wissen wie man soetwas anschließt
     
  7. #6 hobbyelektriker, 18.05.2007
    hobbyelektriker

    hobbyelektriker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose geht obwohl der schalter aus ist

    also du nimmst vereinfacht gesagt deine Phase und klemmst die auf den schalter die andere klemme vom schalter und führst den zur lampe nun noch den N und schutzleiter zur lampe und fertig. Da du das aber noch nicht wustest würde ich mal tippen das du kein Elektriker bist. Wenn das so ist solltest du die finger von solchen sachen lassen es ist zu gefährlich. Es gibt so viel zu beachten was man so in der kürze nicht alles aufzählen kann
     
  8. #7 Elektro, 18.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Steckdose geht obwohl der schalter aus ist

    Hallo MasTerT,

    wir haben hier im Forum auch das Z´Thema Grundschaltungen.

    Dort finden sich Beispiele wie Ausschaltung


    http://www.elektrikforen.de/grundschaltungen/
    Siehe auch unter Installationsschaltungen.
    Zum Beispiel der Wik Link zur Aus und Serienschaltung
    Gruß Elektro
     
  9. #8 MasTerT, 18.05.2007
    MasTerT

    MasTerT Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose geht obwohl der schalter aus ist

    oh sorry da hab ich noch gar ned geguckt :eek:
    danke für die Aw´s WinkeWinke
     
  10. #9 ulipascha, 18.05.2007
    ulipascha

    ulipascha Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Steckdose geht obwohl der schalter aus ist

Die Seite wird geladen...

Steckdose geht obwohl der schalter aus ist - Ähnliche Themen

  1. Steckdose geht plötzlich nicht

    Steckdose geht plötzlich nicht: Ahoihoi Hab da ein Problem und zwar geht im Flur plötzlich eine Steckdose nicht mehr + Lampe und Licht im Badezimmer. Hab ein Multimeter und...
  2. Steckdose geht nicht mehr

    Steckdose geht nicht mehr: Hallo. Hatte meine Wohnung kurzfristig vermietet. In der Küche war bauseits immer eine Lampe vorhanden. Der Mieter hat diese jedoch eigenhändig...
  3. Spannung am Unterputz-Peha Steckdose/ Schalter Einsatz! Wie geht das?

    Spannung am Unterputz-Peha Steckdose/ Schalter Einsatz! Wie geht das?: Hallo Ich bin mit den Polprüfer an den Rahmen einer normalen Peha-Unterputz Steckdose gekommen, dort leuchtete der Polprüfer auf, was mich...
  4. 3 kompressoren 230 volt an 400 volt steckdose. geht das?

    3 kompressoren 230 volt an 400 volt steckdose. geht das?: Habe hier drei Kompressoren mit Anschluss an 230 volt. Würde diese gerne an eine 400 Volt Cee 16 Stechdose anschließen. wenn ich nun die drei...
  5. Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe

    Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe: Moin Moin zusammen. Ich möchte wie oben schon beschrieben, Eine Wechselschaltung installieren. Da in dem Raum nur Steckdosen sind und keine Lampe...