Steckdose in Wasserhahnnähe

Diskutiere Steckdose in Wasserhahnnähe im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich habe hier eine Installation einer Steckdose an einer Aussenwand und in direkter Nähe schräg drüber einen Wasserhahn (siehe Bilder!)...

  1. henno

    henno Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe hier eine Installation einer Steckdose an einer Aussenwand und in direkter Nähe schräg drüber einen Wasserhahn (siehe Bilder!)

    Ist dies so konform mit den Vorschriften? Kann mir jemand sagen, wo man da genau lesen kann?

    Ich bin geneigt die Steckdose zu versetzen und oberhalb des Wasserhahns und noch seitlich weiter weg zu installieren.

    Danke für Tips.
    LG
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Steckdose in Wasserhahnnähe. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 10.06.2021
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Die Steckdose hat einen inneren iP44-Schutz und ist Spritzwassergeschützt, kann also ruhig da bleiben.
    Das Regen da mal gegenkommt wäre auch nicht so schlimm.
    Natürlich sollte man da nicht mit Wasser herumpütschern wenn man eine Gießkanne füllt.
    Die gleiche Steckdose auch von Berker hatte ich auf dem Balkon einer ehemaligen Wohnung gehabt, da kam Sonne und Regen immer heran und die Abdeckung wurde mit der Zeit dann gelb und fühlte sich rau an.
    Aber innen war die trocken.
     
  4. henno

    henno Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also bei einem Spritzwassertest ist der FI rausgeflogen.
    Und meine 2-jährige Tochter spielt ausserdem sehr gerne mit Wasser.

    Kann ich die echt da lassen?
     
  5. #4 Strippe-HH, 10.06.2021
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Das kannst du natürlich, die Steckdose ist ja FI-Geschützt.
    Und diese wird auch abschaltbar sein was auch sein soll oder auch muss, also abschalten wenn diese nicht gebraucht wird.
    Eine Außensteckdose soll immer über einen Kontrollschalter abschaltbar sein.
     
  6. henno

    henno Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    OK. Ja - ist abschaltbar. Bloss muss man immer drann denken die auch wieder aus zu machen.
    Leider kann ich meiner Tochter natürlich noch nicht den richtigen Umgang mit solch einem Wasserhahn in der Nähe einer Steckdose beibringen.
    Das ganze ist schon grenzwertig oder kann es gar nicht passieren, dass sie einen gewischt bekommt, wenn sie da mit Wasser rummpötkert?
     
  7. #6 Kaffeeruler, 10.06.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    :huh::blink:

    Je nachdem was du unter Spritzwassertest verstehst könnte es sein das die Rahmendichtung od Dichtflansch (kenne es bei dem Hersteller nicht) defekt od vergessen wurde



    Mfg Dierk
     
  8. #7 Elektro, 11.06.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Mir gefällt die Steckdose da nicht.
    Anstelle der Steckdose könnte auch der Wasser Auslass verlängert werden. Etwas zur Seite.
    Das sollte auf den Klinker schnell gehen. Gewinde scheint ja schon vorhanden u sein.
    Zumindest besser als die Dose dicht zu bekommen.
     
  9. #8 Pavel Chekov, 11.06.2021
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    74
    Es fehlt der Dichtungseinsatz in der Schalterdose! So ist das Ding niemals dicht.
     
  10. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Der ist montiert. Siehe oberes Schlüsselloch.
     
Thema:

Steckdose in Wasserhahnnähe

Die Seite wird geladen...

Steckdose in Wasserhahnnähe - Ähnliche Themen

  1. LEDs blitzen wenn Funksteckdose auf aus

    LEDs blitzen wenn Funksteckdose auf aus: Hallo, ich habe im Garten Led Lichter. Damit ich diese vom Haus an und auschalten kann, habe ich dafür 2 Funksteckdosen angebracht. Der Aufbau ist...
  2. Steckdose mit RCD

    Steckdose mit RCD: Hallo Zusammen, ich hatte die Diskussion ob und wenn ja wie sicher ein Steckdosen-RCD (meine Steckdose mit integriertem RCD) ist. Es ist mir klar...
  3. Fehlersuche Steckdosenstromkreis

    Fehlersuche Steckdosenstromkreis: Hallo zusammen, ich suche momentan einen Fehler in einem Steckdsosenstromkreis. Einen Stromkreis,der iO ist habe ich mit meinem Duspol Digital...
  4. Steckdose kommt aus der Wand

    Steckdose kommt aus der Wand: Hallo Forenmitglieder, erst mal Frohe Weihnachten. Hab heute beim Rausziehen meines TV Steckers die Steckdose ca. 5 -7mm aus der Wand gezogen....
  5. Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?

    Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?: Guten Tag zusammen, Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ? Als Neuware im Handel oder nur noch auf...