1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steckdose-Kombination und Leuchte

Diskutiere Steckdose-Kombination und Leuchte im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte in meine Garage eine Steckdosen-Kombination und dazu eine Leuchte montieren. Aber weis nicht wie die Verdrahtung in der...

  1. Leon

    Leon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte in meine Garage eine Steckdosen-Kombination und dazu eine Leuchte montieren.

    Aber weis nicht wie die Verdrahtung in der Abzweigdose ist.
    Kann mir da mal jemand helfen?

    So viel ich weis muss zur Kombination ein 5-Adriges und zur Lampe ein 3-Adriges und vom Hausanschluss kommt ein 3-Adriges Kabel

    Gruß Leon
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Steckdose-Kombination und Leuchte

    Was für Aderfarben hast Du denn?
     
  4. #3 Kaffeeruler, 29.03.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Steckdose-Kombination und Leuchte

    Häufig benötigte Schaltungen - Elektro Forum Elektrotechnik - Elektronik Forum

    Dort findest du eine Ausschaltung ( für die Leuchte ) und auch wie die Steckdose angeklemmt wird.

    Jedoch

    1) Muss für die Steckdose ein FI vorhanden sein, auch wenn ein Laie die sache anklemmt
    2) Sollte vorher die Absicherung der Leitung geprüft werden
    3) gemessen werden


    Da wir die Verdrahtung in der Dose auch net kennen können wir dir dabei net helfen.
    Evtl solltest du einen Fachmann mit dem Anklemmen beauftragen und die Steckdose, Lampe, Leitungen schon einmal selbst anbauen....


    Wie sagt die Werbung so schön

    Material aus dem Baumarkt, 29€
    Ein Fachmann 1h ? Visa
    Ein Menschnleben ? unbezahlbar

    Mfg Dierk
     
  5. Leon

    Leon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose-Kombination und Leuchte

    vom haus kommt ein 3 adriges mit einem braun, blau, gelb/grün

    zur kombination 5 adrig mit schwarz, braun, grau, blau, gelb/grün

    zur leuchte 3 adriges mit braun, blau, gelb/grün
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Steckdose-Kombination und Leuchte

    Kommst Du mit der Zeichnung klar?
     
  7. Leon

    Leon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose-Kombination und Leuchte

    ja normal schon

    ich muss ja da also die 3 PE's auf eine Klemme

    die 3 N auf eine

    und den L von der Steckdose und den L von der Leitung die vom haus kommt und dann noch den einen vom schalter klemmen

    und die vierte klemme ist dann mit dem von Leuchte und dem anderen vom Schalter zu klemmen

    oder?^^
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Steckdose-Kombination und Leuchte

    Ja so kann man es ausführen.

    N ist die blaue Ader

    PE ist die grün-gelbe Ader


    Den Fi-Schutzschalter nicht vergessen ist Vorschrift und die Absicherung beachten.
     
  9. Leon

    Leon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose-Kombination und Leuchte

    hoff ich doch mal jetzt muss ich aber erst mal den strom vom haus in die garage bringen

    darf man da eigentlich aus einer abzweigdose vom keller rausgehen?
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
  11. Leon

    Leon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose-Kombination und Leuchte

    ist scho einer drinnen
     
Thema:

Steckdose-Kombination und Leuchte

Die Seite wird geladen...

Steckdose-Kombination und Leuchte - Ähnliche Themen

  1. Schalter-Steckdose-Kombination mit 3x1,5?

    Schalter-Steckdose-Kombination mit 3x1,5?: Hi, ich habe in einem Zimmer nen Aufputz Schalter, der als Ausschalter dient. Ich will den alten Aufputz Schalter nun wegmachen und stattdessen...
  2. Schaltkreise und ersatzspannung

    Schaltkreise und ersatzspannung: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen studiere zurzeit witschaftsingenieurwesen im 3Semester und habe eine...
  3. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  4. Sat Splitter und dann weiter?

    Sat Splitter und dann weiter?: Guten Abend, Ich als "leihe" hätte da mal eine Frage, und zwar: Ich bin in einen neue Wohnung gezogen und in der Wohnung befindet sich keine sat...
  5. Speedport und Splitter

    Speedport und Splitter: Hallo, wegen Neuanschaffung biete ich einen Speedport W 920V, Netzteil, Splitter und Kabelsatz an. Ist normal gebraucht und funktionsfähig bis zum...