1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steckdose macht Klickgeräusche

Diskutiere Steckdose macht Klickgeräusche im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen. Ich habe leider bisher keine Informationen dazu im Netz gefunden. Folgendes Problem: Die Steckdosen in der Wohnung meiner...

  1. #1 Orodreth, 26.03.2009
    Orodreth

    Orodreth Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Ich habe leider bisher keine Informationen dazu im Netz gefunden.

    Folgendes Problem:

    Die Steckdosen in der Wohnung meiner Mutter machen in unregelmäßigen Abstanden deutlich hörbare Klickgeräusche. Also immer nur ein Klick dann ist Ruhe und dann mit zeitlichem Abstand wieder. Und das auch an Steckdosen an denen nichts angeschlossen ist.

    Die Wohnung ist in einem Altbau mit alten Sicherungen.

    Daher die Frage woher kommen diese Geräusche? Falls es der Sicherungskasten ist, wie kommen diese Geräusche in der Steckdose zustande und wie sieht eine Lösung zur Behebung des Problems aus.
    Besteht eine Gefährdung?

    Vielen Dank im Vorraus......
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Steckdose macht Klickgeräusche

    Also an der Steckdose selber sollte sicher nichts klicken. Was aber sein kann ist eine Schalluebertragung ueber die verrohrung, wodurch du vllt ein Schaltrelais hoerst. Das kann man jedoch so schlecht beurteilen. Am besten mal genau beobachten wann es klickt (beim Licht anmachen etc?)

    gruss
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    76
    AW: Steckdose macht Klickgeräusche

    Hmm... ob man mit der Beschreibung einen Fehlerursache findet bin ich mir nicht sicher.
     
  5. #4 Orodreth, 26.03.2009
    Orodreth

    Orodreth Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose macht Klickgeräusche

    Nun das Klicken kommt laut meiner Mutter willkürlich. dh. ohne dass man etwas anschaltet oder ändert.

    Also wenns an der Verrohrung liegt, könnte man da das Rohr mit Watte oben zustopfen? (Sicherheitsrisiko?)

    Ansonsten wäre mir auch nicht klar was an einer normalen Steckdose klicken könnte.
     
  6. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Steckdose macht Klickgeräusche

    Eben wie gesagt, ansonstem wird man nicht so einfach sagen koennen woher es kommt dem muss man halt sonst einfahc mal nachgehen.. wenn es nur selten klickt wird es schwerer, aber wenn es das oefter tut koennte man ja die Steckdose mal demontieren und dann hoeren obs durch ein allfaelliges Rohr kommt.. oder mal abdichten und dann sehen obs besser ist...
     
  7. #6 AC DC Master, 26.03.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Steckdose macht Klickgeräusche

    moin, moin!
    ist das klicken den so laut das es stört? wie alt ist den die installation das man eventuell die verrohrung ausschließen kann? und watte hat nix drin zu suchen !
     
  8. #7 Orodreth, 26.03.2009
    Orodreth

    Orodreth Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose macht Klickgeräusche

    Ich werd die Steckdose mal ausbauen. naja ist schon deutlich zu vernehmen.

    natürlich werde ich erst die sicherungen raus machen*ggg

    kann dass ggf. von 2 ungeschützten leitungen kommen die sich zu nah sind? Funkenüberschlag?
     
  9. #8 AC DC Master, 26.03.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Steckdose macht Klickgeräusche

    moin.
    ist die betreffende steckdose in der küche? dann könnte man das klicken vom kühlschrank her zu ordnen wenn der kompressor arbeiten muß. aber klick macht das meines wissens nicht wenn die drähte nicht mehr so i.o. sind. schau mal nach !
     
  10. #9 Becki078, 26.03.2009
    Becki078

    Becki078 Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose macht Klickgeräusche

    Gibt es schon Erkenntnisse?
     
  11. #10 AC DC Master, 04.04.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Steckdose macht Klickgeräusche

    MOIN!

    wat is nu mit den klick geräuschen in der steckdose? langsam werde ich nervös ob unser fragesteller nicht doch uns in den april schicken möchte.
    oder hat er vergessen die sicherung beim nachsehen aus zu machen. oder im urlaub?
    ich will endlich mal wissen wo das hier immer hinführt mit solchen geschichten!
     
Thema:

Steckdose macht Klickgeräusche

Die Seite wird geladen...

Steckdose macht Klickgeräusche - Ähnliche Themen

  1. Steckdose macht Probleme

    Steckdose macht Probleme: Hallo zusammen, ich habe in meinem Arbeitszimmer genau 3 Steckdosen. Zwei sind vollkommen in Ordnung. Doch wenn ich in die dritte irgendein...
  2. Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe

    Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe: Moin Moin zusammen. Ich möchte wie oben schon beschrieben, Eine Wechselschaltung installieren. Da in dem Raum nur Steckdosen sind und keine Lampe...
  3. Habe verschiedene Meinungen gehört - IP Steckdose Außen

    Habe verschiedene Meinungen gehört - IP Steckdose Außen: Moin Moin ... Ich habe verschiedene Meinungen gehört bezüglich der Schutzklasse ( IP ) für Steckdosen im Außenbereich . Jemand sagte zu mir,...
  4. Steckdose, etc. - Zwischenplatte notwendig? (Gira55)

    Steckdose, etc. - Zwischenplatte notwendig? (Gira55): hi, wo kann ich denn bei Gira55-System erkennen für Für welche Artikelnummern die Zwischenplatte: "028227" notwendig ist? Gira 028427 Gira...
  5. Steckdosenschaltung 1,5 mm² oder 2,5 mm² in einem EFH

    Steckdosenschaltung 1,5 mm² oder 2,5 mm² in einem EFH: Hallo zusammen, ich habe ein Haus von 1960 und erneuere die komplette Elektroinstallation. Ich bin gelernter Energieanlagenelektroniker und den...