1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steckdose mal saft mal nicht????

Diskutiere Steckdose mal saft mal nicht???? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Einen wunderschönen guten abend, ich versuche seit drei Tagen zu verstehen warum eine Steckdose mal Spannung hat und mal nicht. Hab Dienstag die...

  1. #1 rotersand001, 26.03.2009
    rotersand001

    rotersand001 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Einen wunderschönen guten abend,

    ich versuche seit drei Tagen zu verstehen warum eine Steckdose mal Spannung hat und mal nicht.

    Hab Dienstag die Waschmaschiene angestellt, alles schön und gut 15 Minuten später musste ich mal was erledigen und sah dass die Waschmaschine aus ist.

    Waschmaschine kaputt (nee verlängerungskabel andere dose geht)
    Fon an Dose geht net

    Sicherungen sind alle drinnen.

    Hab an nen Kontaktfehler gedacht, also dose aufgeschraubt und nachgeschaut.

    Kabel alle dran und da liegen noch zwei kabel in der UP-Dose.
    Ist nen also 5-adriges Kabel. Auf dem einen ist Saft drauf.

    Alles wider angeschraubt aus spass Stecker wieder reingemacht

    geht wieder. Waschmaschine Licht An .... und wieder Licht Aus

    Von 19.30Uhr bis 6.30Uhr ist Strom da Meine Frau hat mal ab und zu tagsüber geschaut mal an mal aus (ist kein scherz)

    Hab die Nachbarn gefragt bei einem war der Elektriker hat was angeklemmt
    der war dann da hat noch mal geschaut ist nix zu sehen.

    Dann hatte ich keine Lust mehr und hab einfach mal nen kurzen gebaut:stupid:
    und 2 von meinen Sicherungen sind rausgeflogen, logischerweise hatte die Steckdose keinen Saft mehr aber alles andere in meiner Wohnung wohl.

    Lange Rede kurzer Sinn

    sehe ich das jetzt richtig, das es (vielleicht) irgendwo einen Schalter gibt
    der beim An- oder Ausschalten meine Steckdose mitsteuert??
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Steckdose mal saft mal nicht????

    Eher unüblich.

    fraglich ist vor allem, warum der Elektriker nichts gefunden hat? Ist er dann unverichteter Dinge wieder gefahren?
     
  4. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Steckdose mal saft mal nicht????

    Kann sein das der Anschluss fuer die Waschmaschine ueber einen selektiven Lastabwurf verfuegt, dh vom Elektrizitaetswerk aus ueber Spitzenzeiten wie zb mittags gesperrt wird.. Kann auch sein das das dafuer benoetigte Schuetz nicht mehr richtig funktioniert. Ansonsten muss man mal die Leitung nach losen Klemmen etc ueberpruefen.

    Wann geht die Maschine denn nicht, und was hast du fuer einen VNB?
    Inwiefern das mit der Sperrung in DE in der Praxis noch gemacht wird kann sicher Zosse sagen.

    gruss
     
  5. #4 rotersand001, 26.03.2009
    rotersand001

    rotersand001 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose mal saft mal nicht????

    Hallo

    ja er ist wieder gefahrenund hat sich eigentlich recht spärlich informationen aus der nase ziehen lassen.

    Ich finde es einfach nur komisch das seit 3 Jahren alles normal mit der Steckdose läuft (wie gesagt ist ne Waschmaschine dran und die benutze ich nicht nur einmal im Jahr) und einen Tag nachdem ein Elektriker was bei meinem Nachbarn gemacht hat geht die Steckdose mal "an" mal "aus".

    Aus einem Einfamilienhaus hat mein Vermieter ein Mehrfamilienhaus gemacht, also kein Nachbar 20 Meter weiter sondern Wand an Wand.

    Hab den Elektriker ja deswegen auch nochmal kommen lassen
     
  6. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Steckdose mal saft mal nicht????

    Naja ich kenne das als Elektriker nur zugut.. wenn du irrgendwas an der TV Verteilanlage im Keller was machst und dem Herr im Dachgeschoss ein Leuchtmittel kaputtgeht kommt er erstmal fragen ob ich das war ;)

    Aber im ernst... Du wirst ja dann eine eigene Elektroverteilung haben und von daher ist es sehr unwahrscheinlich wenn der Elektriker gegenueber was macht bei dir diese eine Steckdose nicht mehr richtig funktioniert. 100%ig ausschliessen kann man natuerlich nichts.

    Wenn du zur Miete wohnst soll dein Vermieter doch den Elektriker damit beauftragen sich die sache mal richtig anzusehen.

    gruss
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Steckdose mal saft mal nicht????

    Ja ich arbeite bei solch einer Firma.
     
  8. #7 rotersand001, 26.03.2009
    rotersand001

    rotersand001 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose mal saft mal nicht????

    Erstmal vorab danke für die Beiträge

    Hab meinen Energieversorger sofort angerufen und der hat mir versichert das ich Mittags immer Strom erhalte:)

    Vermieter wurde informiert Elektriker nochmals von ihm beauftragt.

    Wenn es was neues gibt schreibe ich hier rein
     
  9. Schlag

    Schlag Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    AW: Steckdose mal saft mal nicht????

    Haeh Die sind auch alle um kurz vor 10 Uhr abends erreichbar?
     
  10. #9 Kaffeeruler, 26.03.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Steckdose mal saft mal nicht????


    Da die Whng nachträglich getrennt wurde kann es gut sein.. hat der nebenan evtl ne steckdose Schaltbar gemacht ? kann ja sein das eine dose/ leitung von dir durch die Whng des Nachbarn läuft...

    allerdings gleich 2 Sicherungen beim Kurzen ?

    Ich hab mal nach ein solch Umbau beim kumpel seine Lampen angeklemmt sowie Küche... War witzig als nach 10 Min der Nachbar ankam weil bei ihm immer Licht AnLicht Aus war.. noch besser wurde es als wir den Herd anklemmen wollte.. Sicherung raus und ab in die küche... bevor ich überhaupt Messen konnte war der Nachbar wieder da.. sein Herd war aus..

    Da haben die Jungs glatt Schalterleitungen, Zul. usw vertauscht, übersehen usw.


    Mach die Sicherung(en) einfach mal aus und warte ob sich der Nachbar meldet und dann soll er es auch mal machen und schau ob bei dir was passiertHaeh

    @ Schlag

    Es gibt sie noch, 24h Service. Mein Energieversorger u Tel/Inet hat es z.B.. Sogar kostenlos und sie rufen immer zurück :)
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Steckdose mal saft mal nicht????

    Ja bei so einer Firma arbeite ich auch. 24 Stunden 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr erreichbar. Alles dem Kunden zu liebe.
     
Thema:

Steckdose mal saft mal nicht????

Die Seite wird geladen...

Steckdose mal saft mal nicht???? - Ähnliche Themen

  1. nochmal Herdanschlussdose aufsplitten - Steckdosen

    nochmal Herdanschlussdose aufsplitten - Steckdosen: Hallo ins Forum! Ich bin Handwerksmeister - aber nicht im Elektrofach. Habe zwar durchaus etwas Ahnung von der Materie jedoch gehe ich mit viel...
  2. Normale Steckdosenleiten an Einzelsteckdosen mit Überspannungsschutz anschließen?

    Normale Steckdosenleiten an Einzelsteckdosen mit Überspannungsschutz anschließen?: Hallo, ich überlege mir, ob ich die Steckdosenleiste austauschen soll, oder ob ich diese auch an eine Einzelsteckdose mit Überspannungsschutz...
  3. maximale Anzahl Adern in Aufputzsteckdose

    maximale Anzahl Adern in Aufputzsteckdose: Hallo, ich hätte hier gerne an einem Tragbalken 2 Wechselschalter und eine Steckdose übereinander in Aufputz-Geräten installiert. Dazu benötige...
  4. Steckdose hat auf einmal 2 x Plus

    Steckdose hat auf einmal 2 x Plus: Hallo zusammen,will gestern abend die Stehlampe im Wohnzimmer einschalten; macht nur "bitch"-kein Licht.Habe mir nichts dabei gedacht.Die Telefone...
  5. Mal wieder Frage zu dem Lichtschalter und Steckdose

    Mal wieder Frage zu dem Lichtschalter und Steckdose: Hallo Forum, Erstmal muss ich sagen, dass ich begeistert von dem Foum bin. Es hat mir schon sehr oft weiter geholfen. Aber jetzt habe ich eine...