Steckdose mit je 3 Anschlussmöglichkeiten

Diskutiere Steckdose mit je 3 Anschlussmöglichkeiten im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo allerseits, bin gerade dabei Rollladenmotore für meine 15 Fenster einzubauen. Zu meinem Glück ist unter jedem Fenster gleich eine...

  1. #1 Edi2015, 16.12.2014
    Edi2015

    Edi2015 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    bin gerade dabei Rollladenmotore für meine 15 Fenster einzubauen. Zu meinem Glück ist unter jedem Fenster gleich eine Steckdose, an der ich Strom für den Motor abzweigen kann.
    Leider sind alle Steckdosen schon mit je 2 Kabeln belegt (einmal Strom hin zur Steckdose und einmal von dort Kabel zur nächsten Steckdose).
    Gibt es eine Steckdose (Unterputz), an die ich jeweils 3 Kabel anschließen kann, wenn ja nach welchem Stichwort muss ich im Internet suchen?
    Mit Kabelklemmen eine dritte Abzweigung zu schaffen ist nur mit ziemlicher Friemelei möglich und ich habe noch 14 Steckdosen so
    zu verkabeln.

    LG Edi
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 16.12.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.501
    Zustimmungen:
    635
    AW: Steckdose mit je 3 Anschlussmöglichkeiten

    Mir wäre kein Hersteller bekannt.
    Somit hilft nur mit WAGO´s od ähnlichen Klemmen zu arbeiten

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Strippe-HH, 16.12.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    221
    AW: Steckdose mit je 3 Anschlussmöglichkeiten

    An sich ist es nicht statthaft eine Klemmstelle hinter einer Steckdose einzurichten, wo sich keine tiefe Schalterdose befindet.
    Aber was will man in seiner Not schon machen.
    Anders verhält sich das, wenn man ohnehin die Wand aufmacht den Rollladentaster mit der Zuleitung von der Steckdose aus unterputz verlegt, dann kann man auch die Schalterdosen gleich mit auswechseln. Hinter den Steckdosen lassen sich die Leitungen mit 5-er Wago-Klemmen verbinden und eine Brücke dann zur Steckdose selbst.
    Auch die Schalterdosen für die Rollladentaster müssen tiefe Schalterabzweigdosen sein, da von dort aus ja die Motorenzuleitung weiter geht.
    Steckdosen mit 3-fachen Abgängen gibt es jedenfalls nicht, wäre auch ein schönes Gewürge mit 9 Drähten das in eine Schalterdose zu bekommen
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.574
    Zustimmungen:
    140
    AW: Steckdose mit je 3 Anschlussmöglichkeiten

    Aus der jetzige Dose eine Abweigdose machen und mittels auf Putz Gehäuse die Steckdose realisieren, vielleicht kann man ja auch die vorhandene Dose durch mehrere Dosen ersetzen.

    Lutz
     
  6. #5 AC DC Master, 16.12.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Steckdose mit je 3 Anschlussmöglichkeiten

    jetzt müßte man wissen wie tief die UP dose ist und wie alt. dann würde sich eine reine wagoklemmen inst. vielleicht und evt. lohnen.
     
  7. #6 Edi2015, 17.12.2014
    Edi2015

    Edi2015 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose mit je 3 Anschlussmöglichkeiten

    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Werde wohl nicht drumrum kommen mit Klemmen zu arbeiten.

    VG Edi
     
  8. #7 andi2206, 19.12.2014
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Steckdose mit je 3 Anschlussmöglichkeiten

    Hqallo
    Wo steht das???

    Ist zwar eine Fummelei, aber mit den neuen, kleinen Wagoklemmen geht es jetzt besser.

    andi2206
     
  9. #8 Kaffeeruler, 19.12.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.501
    Zustimmungen:
    635
    AW: Steckdose mit je 3 Anschlussmöglichkeiten

    VDE 0606

    Klärt man zunächst einmal die Definition ab so ist die "Schalterdose" in der normalen Ausführung mit ~ 42-46mm tiefe als Gerätedose benannt und die mit ab ~60mm tiefe als Geräte Verbindungsdose. Ausnahmen bieten hier z.B die Doppel-Geräte-Verbindungsdosen von Kaiser. Die dürfen lt Hersteller auch mit Einsätzen als Klemmdosen genutzt werden trotz der geringen tiefe

    Irgendwo steht dann noch irgendwas von min. 3 klemmen usw.

    Das man in die einfache Schalterdose auch ne Wago, vor allem die kleinen neuen bekommt bestreitet sicher niemand , wird ja selbst auf Neubauten gern gemacht um sich die tiefen zu sparen. Bei ner Kaiser 1055-04 und ner Steckdose drin kann ich 3 mini Klemmen noch ertragen, vor allem wenn man auf krallen verzichtet



    Mfg Dierk
     
  10. #9 AC DC Master, 21.12.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Steckdose mit je 3 Anschlussmöglichkeiten

    außerdem steht es in jederdose drin wie viele klemmen ohne gerät und wie viel mit gerät eingebaut werden dürfen. + adernanzahl
     
  11. Tri12

    Tri12 Gesperrt

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose mit je 3 Anschlussmöglichkeiten

    Ja Gira mit den schraubklemmen sonst wüsste ich echt nix
     
Thema:

Steckdose mit je 3 Anschlussmöglichkeiten

Die Seite wird geladen...

Steckdose mit je 3 Anschlussmöglichkeiten - Ähnliche Themen

  1. Wasserkocher mit Zwischensteckdose und Schalter Funken

    Wasserkocher mit Zwischensteckdose und Schalter Funken: Hallo Forenmitglieder, ich hätte gern euren Rat. Habe unseren Wasserkocher in der Küche in eine Zwischensteckdose mit Schalter angeschlossen....
  2. Dämmerungsschalter an Steckdose mit Schalter anschließen

    Dämmerungsschalter an Steckdose mit Schalter anschließen: Hallo, ich möchte einen Dämmerungsschalter (Steinel) an eine Steckdose anschließen. Es soll ein Schalter dazwischen, der dafür sorgt, dass die...
  3. Frage zuStromverteiler HL/FI/3-31, 3 x Schuko-Steckdosen 230 V, mit 40A 30mA & LS C16A Sicherung, Ba

    Frage zuStromverteiler HL/FI/3-31, 3 x Schuko-Steckdosen 230 V, mit 40A 30mA & LS C16A Sicherung, Ba: Hallo! Ich habe eine Frage zu dem Stromverteiler, ich würde den gerne in meinem Gartenschuppen montieren. Problem der FI des Stromverteilers ist...
  4. Router über LAN Steckdose mit Patchfeld verbinden

    Router über LAN Steckdose mit Patchfeld verbinden: Hallo, Ich würde gerne meinen Telefonanschluss und den Router gerne im Wohnzimmer meiner Wohnung platzieren. Den Netzwerkschrank inkl....
  5. Starkstromsteckdose mit einer Phase beliefern

    Starkstromsteckdose mit einer Phase beliefern: Hallo, Ich habe in meiner Wohnung eine Starkstromsteckdose (5 Kontakten) in der Küche, die an drei MBN120 B20 Sicherungen in dem...