1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steckdose nur PE

Diskutiere Steckdose nur PE im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, ich bin eigentlich Mechatroniker und habe von Hausinstallationen nicht so die Ahnung. Ich habe heute bei meiner Schwester eine Steckdose...

  1. #1 mKs1985, 02.03.2010
    mKs1985

    mKs1985 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich bin eigentlich Mechatroniker und habe von Hausinstallationen nicht so die Ahnung.

    Ich habe heute bei meiner Schwester eine Steckdose aufgeschraubt dort waren nur PE und Phase. Diese waren einfach nur abisoliert und durchgeschliffen. Jetzt wollte ich mal fragen ob das so überhaupt zulässig ist das PE als N genutzt wird??

    Welche Probleme können dabei auftreten? Ist es nicht so das wenn meine Schwester jetzt ihre küchengeräte anmacht, der PE ständig unter Strom steht? Entsteht dadurch nicht eine Gefahr?

    Gruß und Danke!

    mKs
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Steckdose nur PE

    Aus welchem Jahr ist die Installation?
     
  4. #3 Elektro, 02.03.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Steckdose nur PE

    In alten Anlagen gab es einen PEN. Dieser wurde von der PE Klemme auf die N Klemme der Steckdose geschliffen. Das wird oft als Klassische Nullung bezeichnet. Also nur 2 Ader zur Steckdose. Ist das diese Ausführung?

    Es ist seit 73/74 in Deutschland West nicht mehr für neue Anlagen zulässig einen PEN unter 10mm² zu verwenden.

    Bei der Klassischen Nullung besteht bei unterbrechen des PEN die Gefahr das Spannung an Geräten der Schutzklasse 1 am Gehäuse anliegt.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Steckdose nur PE

    Kommt darauf an, wie alt die Anlage ist, und ob sie in Ost oder West steht.

    Eine gefahr entsteht erst, wenn der PEN irgendwo unterbrochen wird.
     
  6. #5 ThorstenD2, 02.03.2010
    ThorstenD2

    ThorstenD2 Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose nur PE

    Ich denke mal die wichtigsten Sachen sind geklärt... Es wird sich wohl um die klassische Nullung handeln (erst PE anklemmen, dann zum Null rüber brücken wenn was abreisst ist der PE immer noch eher angeschlossen). Die Anlage hat dann ja soweit Bestandsschutz. Die Frage ist ja nur warum er die Steckdose aufgeschraubt hat? Wobei Ersatz gegen neue Steckdose ja zulässig ist, aber eine Erweiterung mit zusätzlichen Steckdosen anklemmen ja nicht. Diese müssten über einen RCD (FI) geführt werden
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Steckdose nur PE

    Stimmt darum ist der Standort und das Baujahr der Installation sehr interessant.
     
  8. #7 Elektro, 02.03.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Steckdose nur PE

    Hallo,
    ich habe mit diesen alten Anlagen Bauschmerzen.
    Die Verbindungen sind oft über 35 Jahre alt.
    Ein lösen der PEN Verbindung bedeutet Lebensgefahr.
    Ein heute üblicher Schutz durch FI mit <= 30mA ist um ein mehrfaches Sicherer und denkt andere Fehler ab, sowie ein zusätzlichen Brandschutz.
    Hier würde der Eigentümer ein Protokoll mit der dringenden Empfehlung zur Anpassung von mir bekommen.Zwingen kann man ihn jedoch nicht.
     
  9. #8 mKs1985, 02.03.2010
    mKs1985

    mKs1985 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose nur PE

    Meine Schwester meinte das Haus wäre von 67. Das Kabel ist Grün gelb müsste es dann nicht wenn Blau sein??

    Bigdie: Könntest du mir das mit dem unterbrochenen PEN-Leiter näher erklären. Müsste man nicht einen schlag bekommen wenn man an den stromführenden PE fasst??
     
  10. #9 Elektro, 02.03.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Steckdose nur PE

    Noch mal von Vorn.
    Es ist hier ein PEN in der Zuleitung zur Steckdose.
    Ein PEN hat die Funktion von N und PE in einer Ader.
    Der PEN hat nach VDE die Farbe Grün-Gelb zu haben. In älteren Anlagen auch Grau.
    Im normalen Betrieb fließt der Strom von der Phase durch das Gerät über den PEN wieder ins Netz. Kein Problem.

    Erst wenn der PEN vor der Steckdose unterbrochen wird, fließt der Strom über die PE Brücke sowie das Gehäuse eines Verbrauchers weiter durch eine Person zu Erde.
     
  11. #10 Elektro, 02.03.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Steckdose nur PE

    Hier mal eine Gefährdungsbeurteilung Klassische Nullung gegenüber dem FI
     

    Anhänge:

Thema:

Steckdose nur PE

Die Seite wird geladen...

Steckdose nur PE - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter + Steckdose, aber nur 2 Drähte!?

    Lichtschalter + Steckdose, aber nur 2 Drähte!?: Hallo, ich habe in einem Altbau einen Lichtschalter und möchte gerne noch darunter eine Steckdose anschliessen. Allerdings kommen aus der Wand nur...
  2. Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe

    Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe: Moin Moin zusammen. Ich möchte wie oben schon beschrieben, Eine Wechselschaltung installieren. Da in dem Raum nur Steckdosen sind und keine Lampe...
  3. Habe verschiedene Meinungen gehört - IP Steckdose Außen

    Habe verschiedene Meinungen gehört - IP Steckdose Außen: Moin Moin ... Ich habe verschiedene Meinungen gehört bezüglich der Schutzklasse ( IP ) für Steckdosen im Außenbereich . Jemand sagte zu mir,...
  4. Steckdose, etc. - Zwischenplatte notwendig? (Gira55)

    Steckdose, etc. - Zwischenplatte notwendig? (Gira55): hi, wo kann ich denn bei Gira55-System erkennen für Für welche Artikelnummern die Zwischenplatte: "028227" notwendig ist? Gira 028427 Gira...
  5. Steckdosenschaltung 1,5 mm² oder 2,5 mm² in einem EFH

    Steckdosenschaltung 1,5 mm² oder 2,5 mm² in einem EFH: Hallo zusammen, ich habe ein Haus von 1960 und erneuere die komplette Elektroinstallation. Ich bin gelernter Energieanlagenelektroniker und den...