1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steckdose von Lichtschalter abzweigen

Diskutiere Steckdose von Lichtschalter abzweigen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag, ich möchte eine Steckdose von einem Lichtschalter abzweigen. Wie geht das. Der Lichtschalter hängt an einem schwarzen und braunen...

  1. #1 Baptiste, 08.01.2009
    Baptiste

    Baptiste Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    ich möchte eine Steckdose von einem Lichtschalter abzweigen. Wie geht das.
    Der Lichtschalter hängt an einem schwarzen und braunen Kabel, außerdem ist da ein nicht angeschlossenes blaues Kabel, auf dem Strom liegt.
    Kann mir einer einen Tipp geben, wie ich das schalten kann.
    (ich weiß, daß natürlich da keine schweren Verbraucher angeschlossen werden können, aber für Küchengeräte dürfte es reichen)
    Gruss
    B.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 08.01.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Steckdose von Lichtschalter abzweigen

    Gar nicht, da
    1) Ein Neutralleiter benötigt wird
    2) Ein PE benötigt wird
    3) Ein FI ( RCD ) verbaut werden muss

    Evtl wäre es möglich eine Steckdose mit eingebauten FI zu verbauen, dies sollte jedoch durch einen Fachmann vor Ort geprüft werden um ein sicheres abschalten zu sichern und es muß vorher geprüft werden ob ein Pen vorhanden ist bzw wie die Anlage ausschaut
     
  4. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    AW: Steckdose von Lichtschalter abzweigen

    Muss ein PEN nicht mindestens 10mm^2 haben?
    Was meinst du damit, dass auf der blauen Ader Spannung anliegt (Strom fließt normal und liegt nicht an)? Soll heißen, was hast du wie und womit gemessen? Bitte nicht nochmal damit in Kontakt kommen, wenn man sich nicht soooo gut auskennt, das kann tödlich sein. Sondern erklär bitte mal kurz, wie du darauf gekommen bist, dass auf der blauen Ader Spannung anliegt (Einfach deine Messung beschreiben, nicht wiederholen!).

    mfg
    sebra
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Steckdose von Lichtschalter abzweigen

    Ich vermute mal dass die Spannung mit einem Phasenprüfer gemessen wurde und nicht wie üblich mit einem Spannungsprüfer.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 08.01.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Steckdose von Lichtschalter abzweigen

    mir ist nicht bekannt das bei einer Klassischer Nullung in einem Stromkreis ein 10mm² verwenden muß .
    Ist auch schlecht an die Steckdose zu montieren und es war auch nie die rede von einer Verteilung die hinter dem Lichtschalter montiert werden soll
     
  7. #6 Baptiste, 08.01.2009
    Baptiste

    Baptiste Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdose von Lichtschalter abzweigen

    genau, so naiv bin ich auch nicht.
    Auf der schwarzen Leitung scheint auch Spannung anzuliegen, allerdings glimmt das Lämpchen nicht ganz so hell.
    Danke für die Antworten.
    B.
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Steckdose von Lichtschalter abzweigen

    Wenn das Lämpchen glimmt hast Du mit einem Phasenprüfer (auch Lügenstift genannt) gemessen. Dieses ist aber keine Gerät zur Spannungsmessung.

    Nun gebe doch erstmal Auskunft darüber womit Du die Spannung gemessen hast. Sonst raten wir weiter.
     
Thema:

Steckdose von Lichtschalter abzweigen

Die Seite wird geladen...

Steckdose von Lichtschalter abzweigen - Ähnliche Themen

  1. Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe

    Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe: Moin Moin zusammen. Ich möchte wie oben schon beschrieben, Eine Wechselschaltung installieren. Da in dem Raum nur Steckdosen sind und keine Lampe...
  2. Spannung auf Metallring von Steckdosen?

    Spannung auf Metallring von Steckdosen?: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen hat ein Elektriker einige neue Steckdosen installiert. Nachdem ein paar mal die Sicherung oder der FI geflogen...
  3. 5 von 6 Steckdosen defekt, Sicherung OK

    5 von 6 Steckdosen defekt, Sicherung OK: Hallo zusammen, bei mir in der Küche sind unter Putz an einer Wand eine Dreiersteckdose, darunter ein einzelne Steckdose (noch schön rund,...
  4. Anschluss von Kombischalter Busch Jäger 4310/6 Steckdosen Wippschalters

    Anschluss von Kombischalter Busch Jäger 4310/6 Steckdosen Wippschalters: Hallo, ich habe mir diesen Kombischalter zugelegt, damit ich es mit dem Lichtschalter auswechsle, so das ich dauerhaften Strom für meinen Router...
  5. Schrauben zur befestigung von Steckdosen in Schalterdosen

    Schrauben zur befestigung von Steckdosen in Schalterdosen: Hallo, wir benutzen zur Befestigung von Schaltern und Steckdosen in Unterputz Schalterdosen ganz normale Senkkopfschrauben. Letztens hatte ich...