1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steckdosen für Server

Diskutiere Steckdosen für Server im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ihr da draußen:stupid: :confused: Wer weiß, ob es eine DIN oder eine andere Vorschrift gibt, die vorschreibt welche Farbe eine Steckdose...

  1. #1 stromtest, 01.11.2006
    stromtest

    stromtest Guest

    Hallo Ihr da draußen:stupid: :confused:
    Wer weiß, ob es eine DIN oder eine andere Vorschrift gibt, die vorschreibt welche Farbe eine Steckdose haben soll die über eine nicht normale Spannung eingespeist wird.
    Ich meine z.Bsp ein Notstomaggregat, Akkuspannung USV usw. für Server oder ähnliches.

    Danke für die Hilfe:D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Steckdosen für Server

    Hallo,


    es gibt die EN 603-2:1999.
    Die schreibt für bestimmte Spannungsbereiche farblich gekennzeichnete Steckdosen vor .
    Das kennt man z.B von den roten CEE Steckdosen.

    Hier mal ein Beispiel :
    http://www.mennekes.de/go/show?ID=1353989&DV=0&COMP=page
     
  4. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Steckdosen für Server

    Hallo stromtest

    Normale Spannung ist, wenn ich dich richtig interpretiere 230V AC, dafür gibt es zuerst mal keine Kennzeichnungspflicht.

    Wenn ein separates Notstromsystem aufgebaut ist, dass nicht die Gesamtversorgung sicherstellen kann ist es sinnvoll diese Steckdosen explizit zu kennzeichnen.

    Wir haben eine solche Installation, alle notstromversorgten Steckdosen sind anhand rotem Schaltermaterial erkennbar. Diese Stromkreise sind auch separat abgesichert. Wer hier was einsteckt kann nur adminstrativ geregelt werden.

    Bei unterschiedlichen Spannungen müssen grundsätzlich auch unterschiedliche Stecksysteme verwendet werden.
     
  5. #4 stromtest, 06.11.2006
    stromtest

    stromtest Guest

    AW: Steckdosen für Server

    Licht An Hallo jet

    Du hast mich richtig verstanden und Du hast Recht. Leider haben meine Recherchen ergeben, daß es keine Norm oder Vorschrift gibt, in der dies geregelt ist. Jeder kann für sich selbst festlegen wie er das regeln möchte. Ich mittlerweile Info von rot grün und schwarzen Steckdosen. Ich kann gar nicht glauben daß unsere DIN-Chefs so nachlässig sind. USV oder Notstrom gibt es doch schon ewig.
    Trotzdem Danke für Eure Hilfe
    evtl kann ich mich revanchieren

    Gruß und frohes schaffen

    http://www.elektrikforen.de/images/smilies/61.gif
     
Thema:

Steckdosen für Server

Die Seite wird geladen...

Steckdosen für Server - Ähnliche Themen

  1. Unterlegscheibe für Steckdosenleiste

    Unterlegscheibe für Steckdosenleiste: hi, ich möchte eine BTR-Unterputznetzwerkdose installieren. Dazu benötige ich eine Unterlegschreibe, weil nicht der Rahmen der Netzwerkdose,...
  2. Schalter unter Lichtschalter für Steckdosen am Schreibtisch?

    Schalter unter Lichtschalter für Steckdosen am Schreibtisch?: Moin! Ich wollte mal fragen, wie Ihr das seht oder was Ihr davon haltet! Ich renoviere gerade mein Schlafzimmer und mein Büroraum. Hierzu wäre...
  3. Lieferant für weltweite Netzsteckdosen gesucht

    Lieferant für weltweite Netzsteckdosen gesucht: Hallo zusammen, ich möchte für ein Projekt eine Frontplatte mit 15 unterschiedlichen Netzkupplungen aufbauen. Ich habe allerdings nur die Angaben...
  4. Funksteckdosendimmer für Dauerbelastung

    Funksteckdosendimmer für Dauerbelastung: guten tag zusammen! ich habe einen Teich mit zwei identische pumpen. eine hängt an einer dimmbaren Steckdose. die andere an einer normalen...
  5. Welche IP Schutzklasse für Außensteckdosen/ Schalter?

    Welche IP Schutzklasse für Außensteckdosen/ Schalter?: Hallo ich möchte mit Euch noch mal über die IP Schutzklassen diskutieren! Weil ich immer nicht weiß, was ich anbauen soll! Wie es in der Praxis...