1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steckdosen und Lichtschalter Installation

Dieses Thema im Forum "Grundlagen der Elektroinstallation" wurde erstellt von wolle1237, 26.10.2009.

  1. #1 wolle1237, 26.10.2009
    wolle1237

    wolle1237 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich möchte in einem Zimmer noch einige Steckdosen und Lampen Installieren.
    Die Kabel wurden bereits in den Wänden verlegt, auch die Leitung vom Sicherungskasten in das Zimmer.

    Eine Variante wäre mit einem Schalter und zwei Lampen,
    Die andere wäre mit einem Doppelschalter und ebenfalls zwei Lampen

    Nur mit dem " Verbinden" Klappt es nicht.
    Siehe Bilder.


    Wäre euch für Eure Hilfe Dankbar.

    wolle
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 27.10.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.494
    Zustimmungen:
    25
  4. #3 Matze001, 27.10.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    9
    AW: Steckdosen und Lichtschalter Installation

    Hallo,

    @ Kaffeeruler : wie kommst du auf ne Sparwechselschaltung?

    Ich lese aus dem Text herraus der er eine Wechselschaltung und eine Serienschaltung bauen will, meiner Meinung nach ohne Bedenken beides Möglich.

    MfG

    Marcel
     
  5. #4 wolle1237, 27.10.2009
    wolle1237

    wolle1237 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosen und Lichtschalter Installation

    Hallo,
    Mir Geht es um die Verbindungen der Kabel in der Abzweigdose, das bekomme ich nicht hin.

    Ob eine Wechselschaltung richtig ist,weis ich nicht.?
    Einen FI im Sicherungskasten gibt es natürlich auch.

    danke
     
  6. #5 Kaffeeruler, 27.10.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.494
    Zustimmungen:
    25
    AW: Steckdosen und Lichtschalter Installation

    Das erste Bild... 2 Schalter mit je 1x Steckdose und 2 Lampen... beide sollen gleichzeitig an sein = Sparwechsel
    Das erste Bild... 2 Schalter mit je 1x Steckdose und 2 Lampen... beide sollen einzeln geschaltet werden = Ausschaltung x2


    Das zweite Bild hab ich übersehen ;)

    Ausschaltung und ne serienschaltung, wie du schon angemerkt hast Marcel...


    Mfg Dierk
     
  7. #6 Matze001, 27.10.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    9
    AW: Steckdosen und Lichtschalter Installation

    Bitte erleutere genau welcher Schalter was machen soll,

    dann können wir dir sagen wie du verdahten musst.

    MfG

    Marcel
     
  8. #7 Michael, 27.10.2009
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    5
    AW: Steckdosen und Lichtschalter Installation

    Hallo Leute,

    die Art der Zeichnung gefällt mir wirklich sehr gut. Ich wäre froh wenn sich hier einer die Mühe machen würde und anhand der Zeichnungen die Verbindungen in der Schalterdose erläutern würde.
     
  9. #8 Matze001, 27.10.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    9
    AW: Steckdosen und Lichtschalter Installation

    Wenn die genaue Funktion geklärt ist kann ich das nachher / Heut abend gern machen.

    MfG

    Marcel
     
  10. #9 wolle1237, 27.10.2009
    wolle1237

    wolle1237 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosen und Lichtschalter Installation

    Hallo Leute,


    siehe bild

    also folgendes...

    Schalter Nr.3 soll nur Lampe Nr.3 Aus-bzw einschalten
    Schalter 1&2 ( Doppelwippschalter) soll nur Lampe Nr.2 bzw. Lampe Nr.1 aus oder einschalten

    Steckdose und Schalter sind in einem Doppelrahmen


    danke jungs
     

    Anhänge:

  11. #10 Elektro, 27.10.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.084
    Zustimmungen:
    20
    AW: Steckdosen und Lichtschalter Installation

    Das sind für mich eine Serien und eine Ausschaltung.

    Zusätzlich zum Bild wegen besserer Übersicht
    Alle Grüngelben miteinander verbinden.
    Alle Blauen Adern miteinander verbinden.
    Alle noch nicht belegten Braunen Adern miteinander verbinden.
     

    Anhänge:

Thema:

Steckdosen und Lichtschalter Installation

Die Seite wird geladen...

Steckdosen und Lichtschalter Installation - Ähnliche Themen

  1. Was meint Ihr dazu? Schalter und Steckdosen am und hinter Bett? Elektrosmog?

    Was meint Ihr dazu? Schalter und Steckdosen am und hinter Bett? Elektrosmog?: Moin! Ich bau mir gerade eine Oberfaulschlafstation;). Also ich renoviere mein Schlafzimmer und mache dort die Rückwand hinter dem Bett neu!...
  2. Bestehende Steckdosen- und Lichtschalter-Installation

    Bestehende Steckdosen- und Lichtschalter-Installation: Hallo allerseits, ich habe Fragen zu einer bestehenden Steckdosen- und Lichtschalter-Installation: In einer Wand sind Unterputz 2 Schalter und 1...
  3. Steckdosen und Lichtschalter nach VDE im Bad korrekt montiert

    Steckdosen und Lichtschalter nach VDE im Bad korrekt montiert: Hallo zusammen, wir haben eine Neubauwohnung gekauft, in der vor kurzem die Abnahme statt fand. Jetzt zu meinem Anliegen... Unser beauftragtes...
  4. richtige Installation der Steckdosen und Lichtschalter

    richtige Installation der Steckdosen und Lichtschalter: Kann mir bitte jemand sagen wie ich die Steckdosen richtig anschließe bzw. Den lichtschalter
  5. Beleuchtung in ein Brett einbauen zwischen Couch und Wand m. Steckdosennetzteil HILFE

    Beleuchtung in ein Brett einbauen zwischen Couch und Wand m. Steckdosennetzteil HILFE: Guten Morgen, erstmal möchte ich mich kurz vorstellen, da ich neu in diesem Forum bin. Ich bin Pascal, 21 Jahre alt, wohne im Ruhrpott und bin...