1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steckdosen und Lichtschalter Installation

Diskutiere Steckdosen und Lichtschalter Installation im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Steckdosen und Lichtschalter Installation Ich kam gestern leider nicht dazu, danke Elektro! MfG Marcel

  1. #11 Matze001, 28.10.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    9
    AW: Steckdosen und Lichtschalter Installation

    Ich kam gestern leider nicht dazu, danke Elektro!

    MfG

    Marcel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 wolle1237, 29.10.2009
    wolle1237

    wolle1237 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosen und Lichtschalter Installation

    Danke Jungs,
     
  4. #13 Elektro, 29.10.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.121
    Zustimmungen:
    25
    AW: Steckdosen und Lichtschalter Installation

    Die Lösung ist nur eine mögliche.
    Zuleitung im Verteiler sowie die Schalter und Steckdosen sind entsprechend dieser Lösung Anzuschließen. Prüfen ...
     
  5. #14 wolle1237, 30.10.2009
    wolle1237

    wolle1237 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosen und Lichtschalter Installation

    Hallo Elektro und die anderen Jungs,

    wenn ich die Kabel mit Deiner Lösung Verbinde habe ich am Schluss Zwei Kabel übrig.( Nr.1 und 20)
    oder liegt bei mir ein Denkfehler

    Danke Jungs
     

    Anhänge:

  6. #15 wolle23, 20.12.2009
    wolle23

    wolle23 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosen und Lichtschalter Installation

    1 und 20 sind über - das stimmt - aber auch die 4 (grau) solltest du über haben... Oder haste das Ding irgendwo untergebracht?

    Vom Sicherungskasten brauchst du nur drei Drähte (braun, blau, gnge).
    Am Schalter mit nur einer Leuchte brauchst du derer 4 Stück.
     
  7. #16 Piterbild, 06.02.2010
    Piterbild

    Piterbild Strippenzieher

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosen und Lichtschalter Installation

    Hallo Leute,

    ich hätte da mal eine Zwischenfrage:

    Seit wann gibt es den bei einem 3x1,5 oder 2,5 oder einer anderen Leitung die Farbkombination grau, blau, gelb/grün ? Hat das die Industrie geändert ?

    Nach meinem Wissen gibt es bei 3x1,5 schwarz,blau,gelb/grün,
    beim 5x1,5 ist die Farbkennung schwarz,schwarz,braun,blau,gelb/grün (nicht unbedingt in der Reienfolge).
    Dieses gilt natürlich auch für 3x2,5 und 5x2,5.

    Da er geschrieben hat "das die Leitungen schon verlegt sind" gehe ich davon aus das es sich um ein "neues Werk" handelt, oder ?

    Oder hat man hier alte Leitungen verwendet ? Glaube es war ab den 50er oder noch eher bis irgendwo Anfang der 70er Jahre , da hatte man andere Farbkennungen gehabt, z.b. schwarz,grau,rot. Doch die oben genannte Farbkombi für die einzelnen Adern kenne ich noch gar nicht :confused:

    Bitte um Help

    Gruß
     
  8. #17 wolle23, 06.02.2010
    wolle23

    wolle23 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosen und Lichtschalter Installation

    Ich hab jetzt nicht nochmal alles durchgelesen aber auf dem Bild seiner Leitungen sind die Farben alle normal und die Phase der 3-adrigen Leitungen ist immer braun - nicht grau.

    Das ist aktuell. Schwarz im 3-Ader ist vergangenheit, braun ist neuer. Bei grau hast du Recht - hab ich auch noch nie gesehen oder gehört... Sollte ein Irrtum sein.
     
  9. #18 Piterbild, 06.02.2010
    Piterbild

    Piterbild Strippenzieher

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosen und Lichtschalter Installation

    Hmm, da kann mann mal sehen was sich alles so ändert.
    Also gibt es jetzt z.b. beim 3x1,5 braun statt schwarz.

    Wie hatt man das mit dem 5x1,5 gelöst ? Mann hatte seinerzeit ja immer
    das Prob. die beiden schwarzen zu unterscheiden, wobei bei der Siemens-Leitung der eine schwarze immer gekennzeichnet war und wenn nicht, hatte man sich, den schwarzen der zwischen blau und gelb/grün war als L1 genommen.

    Naja, meine Lehrjahre sind ja nun auch schon 27 Jahre her und heute muss ich Beruflich höstens mal einen Stecker in die Steckdose stecken.

    Ok, danke für die Info.

    Gruß
     
  10. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Steckdosen und Lichtschalter Installation

    Die Leiterfarben sind:

    L1 Braun
    L2 Schwarz
    L3 Grau
    N Blau
    PE Gelb-Gruen

    gruss
     
  11. #20 Piterbild, 07.02.2010
    Piterbild

    Piterbild Strippenzieher

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosen und Lichtschalter Installation

    Hallo,

    also auch wenn das jetzt mittlerweile schon ein 1/2 Jahr her ist und "wolle1237" sein Prob. bestimmt schon gelöst hat, hier mal ein versuch einem Leihen das so einfach wie möglich zu erklären:

    Er möchte:
    1. Leuchte 1 und Leuchte 2 mit dem Serienschalter (1/2) schalten.
    2. Leuchte 3 mit dem Ausschalter (3) schalten.
    3. Beide Steckdosen anschließen.

    1. In Deiner Abzweigdose solltest Du nun, mit "Wago"-,Schnell-,oder Lüster-Klemmen alle Adern "GELB/GRÜN" verbinden (Klemmen).

    2. Alle Adern "BLAU" verbinden.

    3. Die Ader "BRAUN" der Zuleitung (5x1,5 vom "Sicherungskasten") mit "BRAUN" von Schalter 1/2 (Serienschalter) und "BRAUN" von Schalter 3 (Ausschalter) verbinden.

    4. Den "GRAU" von Schalter 1/2 (Serienschalter) mit dem "BRAUN" von Leuchte 1 verbinden.

    5. Den "SCHWARZ" von Schalter 1/2 (Serienschalter) mit dem "BRAUN" von Leuchte 2 verbinden.

    6. Den "GRAU" von Schalter 3 (Ausschalter) mit dem "BRAUN" von Leuchte 3 verbinden.


    Wenn Du alles richtig gemacht hast, sollten jetzt noch drei Adern in der Abzweigdose übrig sein. Zur Sicherheit versehe je eine Klemme auf je eine der übriggebliebenen Adern.

    Schalter anklemmen:

    Beim Serienschalter (1/2) befindet sich meist an einer Klemme eine Markierung, in etwar "P","L1" oder eine Klemme ist rot. Da kommt nun die Ader "BRAUN" hin. Von dieser Klemme nun noch eine "braune Ader", die Du Dir auf Länge zurechtschneidest anklemmen, und das andere Ende in Richtung der Steckdose führen.
    Die Ader "SCHWARZ" nun an eine der anderen Klemmen am Schalter anschließen.
    Die Ader "GRAU" an die noch übrig gebliebene Klemme am Schalter anschließen.
    Nun kannst Du den Serienschalter einbauen.

    Bei dem Ausschalter (3) machst Du das selbe mit der Ader "BRAUN", auch hier wider eine Brücke zur Steckdose.
    Die Ader"GRAU" nun an die andere Klemme anschließen.
    Nun kannst Du auch diesen Schalter einbauen.

    Bei den Steckdosen Deiner beiden Schalter/Steckdosen-Kombinationen, schließt Du nun die Ader "BRAUN" an der rechten Klemme an.
    Die Ader "BLAU" an die linke Klemme und
    die Ader "GELB/GRÜN an die mittel Klemme an.
    Nun kannst Du auch beide Steckdosen einbauen, Rahmen rauf und alles zusammenstecken, Sicherungsautomat an und fertig. :)

    Gruß
     
Thema:

Steckdosen und Lichtschalter Installation

Die Seite wird geladen...

Steckdosen und Lichtschalter Installation - Ähnliche Themen

  1. Was meint Ihr dazu? Schalter und Steckdosen am und hinter Bett? Elektrosmog?

    Was meint Ihr dazu? Schalter und Steckdosen am und hinter Bett? Elektrosmog?: Moin! Ich bau mir gerade eine Oberfaulschlafstation;). Also ich renoviere mein Schlafzimmer und mache dort die Rückwand hinter dem Bett neu!...
  2. Bestehende Steckdosen- und Lichtschalter-Installation

    Bestehende Steckdosen- und Lichtschalter-Installation: Hallo allerseits, ich habe Fragen zu einer bestehenden Steckdosen- und Lichtschalter-Installation: In einer Wand sind Unterputz 2 Schalter und 1...
  3. Steckdosen und Lichtschalter nach VDE im Bad korrekt montiert

    Steckdosen und Lichtschalter nach VDE im Bad korrekt montiert: Hallo zusammen, wir haben eine Neubauwohnung gekauft, in der vor kurzem die Abnahme statt fand. Jetzt zu meinem Anliegen... Unser beauftragtes...
  4. richtige Installation der Steckdosen und Lichtschalter

    richtige Installation der Steckdosen und Lichtschalter: Kann mir bitte jemand sagen wie ich die Steckdosen richtig anschließe bzw. Den lichtschalter
  5. Beleuchtung in ein Brett einbauen zwischen Couch und Wand m. Steckdosennetzteil HILFE

    Beleuchtung in ein Brett einbauen zwischen Couch und Wand m. Steckdosennetzteil HILFE: Guten Morgen, erstmal möchte ich mich kurz vorstellen, da ich neu in diesem Forum bin. Ich bin Pascal, 21 Jahre alt, wohne im Ruhrpott und bin...