1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steckdosen und Lichtschalter Installation

Diskutiere Steckdosen und Lichtschalter Installation im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Steckdosen und Lichtschalter Installation Hallo, ich berechne auch gerade in was für einem Abstand . Danke für die Antworten.

  1. #41 gilly, 04.03.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.03.2012
    gilly

    gilly Guest

    AW: Steckdosen und Lichtschalter Installation

    Hallo, ich berechne auch gerade in was für einem Abstand . Danke für die Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 Strippe-HH, 06.09.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.062
    Zustimmungen:
    27
    AW: Steckdosen und Lichtschalter Installation

    Ich greife mal gerne wieder solch alten Fred auf:

    Wie war das denn in der Schwarz-Grau-Roten Zeit, da wurde stets der Rote für geschaltete Leitungen verwendet.

    Und hinterher ab 1967 als Gelb-Grün aufkam, da fand man oft noch in Gebäuden aus dieser zeit "Missbrauchte" Schaltadern vor, das hatte ich bei Sanierungen oft feststellen müssen. Auch in einem Mietshaus von 1972, wo ich fast 4 Jahre wohnte, genau das gleiche, und auch das hatte eine Fachfirma installiert dessen Name auf den Verteilungen prangte. ( Die kannte ich sogar, die gibt es aber nicht mehr)
    Damals schien man das wohl nicht so erst genommen zu haben, ging alles wohl nach dem Motto, Hauptsache es Funktioniert
     
  4. #43 Kaffeeruler, 06.09.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.909
    Zustimmungen:
    60
    AW: Steckdosen und Lichtschalter Installation

    Rot war Normativ ( ich glaub ab den 40ern Jahren )nur als PE zu verwenden in Anschlussleitungen, wurde aber auch dann der Einfachheit als PE verwendet wenn N u PE getrennt verlegt wurden.
    Dies führte dann aber auch dazu das Rot alles sein konnte, ebenso wie Grau und Blau je nachdem wer was wie wo gerade gefordert oder daran herum geschraubt hatte.

    ge/gn war/ist jedoch generell festgelegt, somit war der Missbrauch schon immer ein Normenverstoß

    Das wird es immer geben, gerade aktuell in er heutigen zeit mit den Kochfeldern wo man ja den N als Blau und leider auch als Grau in einer 5Gxx Leitung antrifft was meines Erachtens sicher auch besser geht mit z.B reinen Zahlencode oder eben Querschnitt erhöhen.
    Das einige Hersteller am ende ne blaue Kennzeichnung dran machen ist zwar schön aber ist trotzdem net so ganz ok wie ich finde


    Mfg Dierk
     
  5. Baudi

    Baudi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosen und Lichtschalter Installation

    Bei Wechselschaltungen ist es auch heute noch beliebt den PE mitzuverwenden, schon oft gesehen...
     
  6. #45 Nameinlia, 13.12.2014
    Nameinlia

    Nameinlia Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosen und Lichtschalter Installation

    Wenn Sie neue Lichtschalter anschließen wollen, müssen dabei in der Regel nicht nur die Blenden, sondern auch die in den Anschlussdosen sitzenden Einbaugeräte ausgewechselt werden. Bei der Gelegenheit können Sie auch gleich eine neue Steckdose anschließen.
     
  7. #46 Horst 155, 12.08.2015
    Horst 155

    Horst 155 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosen und Lichtschalter Installation

    Hallo Zusammen
    Ich bin ja ungern ein Spielverderber aber ich habe mal alle Texte überflogen und es Gruselt mich dabei .
    Zuert einmal Arbeiten an Elektrischen anlagen dieser Art ist nur Elektrofachkräfen vorbehalten , das hat auch einen Grund .
    Der Schutzleiter PE - farblich grüngelb darf niemals als anderer Leiter benutzt werden
    Auch wenn manche das schon offt gesehen haben und meinen das das deshalb auch gemacht werden darf .
    Wenn in einer herkömlichen Instalation zu fehlenden Leitern geht es gibt mittlerweile bezahlbare Funkschaltsysteme dazu beräht der Elektrofachbetrieb .

    Horst
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.618
    Zustimmungen:
    24
    AW: Steckdosen und Lichtschalter Installation

    In meinen Elekro- Installations- Systemen herrschen andere Farb- Kombinationen.


    Gruß Gert
     
  9. #48 Elektromatty, 21.08.2015
    Elektromatty

    Elektromatty Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.08.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosen und Lichtschalter Installation

    Also liebe Leute, ich bitte euch hier energisch, lasst die Finger weg von solchen Sachen, wer kein Elektriker ist kann solche Sachen nicht auch selbstständig hier im Netz nachfragen und unmissverständlich nachahmen dann noch selbstständig installieren, bis die Feuerwehr kommt!

    Einen Doppelschaltung ist eine Wechselschaltung oder einfachen Serienschaltung um dann auch beide Lampen zu steuern, diese macht der; - wie ich nur Elektriker! Wer es nicht Achtung darauf schenkt, spielt mit der Selbstschuld seines Leben!!

    Klar das es hier mit der Verbindung, was für mich ein klacks ist, nicht klappt, man muss das eben in der Lehre erlernen!! Ich gehe auch nicht einfach an das Gas, weil ich im Nebenzimmer ne Gasheizung benötige...

    Also lasst das hier, wie ich es allen hier nur eindringlich erklären kann, bitte einen Elektriker machen, wirklich, ich rate es Dir..

    Elektro Matty NRW
     
  10. #49 Elektromatty, 21.08.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.08.2015
    Elektromatty

    Elektromatty Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.08.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosen und Lichtschalter Installation

    Vollkommend Deiner Meinung Horst 155 ... Elektromatty.. NRW

    edit by kaffeeruler: Textformat umgestellt
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.618
    Zustimmungen:
    24
    AW: Steckdosen und Lichtschalter Installation

    Ich hab hier noch ein paar Buchstaben mit Schriftgrad 409 in Fett rumliegen, wie wärs?


    Gruß Gert
     
Thema:

Steckdosen und Lichtschalter Installation

Die Seite wird geladen...

Steckdosen und Lichtschalter Installation - Ähnliche Themen

  1. Was meint Ihr dazu? Schalter und Steckdosen am und hinter Bett? Elektrosmog?

    Was meint Ihr dazu? Schalter und Steckdosen am und hinter Bett? Elektrosmog?: Moin! Ich bau mir gerade eine Oberfaulschlafstation;). Also ich renoviere mein Schlafzimmer und mache dort die Rückwand hinter dem Bett neu!...
  2. Bestehende Steckdosen- und Lichtschalter-Installation

    Bestehende Steckdosen- und Lichtschalter-Installation: Hallo allerseits, ich habe Fragen zu einer bestehenden Steckdosen- und Lichtschalter-Installation: In einer Wand sind Unterputz 2 Schalter und 1...
  3. Steckdosen und Lichtschalter nach VDE im Bad korrekt montiert

    Steckdosen und Lichtschalter nach VDE im Bad korrekt montiert: Hallo zusammen, wir haben eine Neubauwohnung gekauft, in der vor kurzem die Abnahme statt fand. Jetzt zu meinem Anliegen... Unser beauftragtes...
  4. richtige Installation der Steckdosen und Lichtschalter

    richtige Installation der Steckdosen und Lichtschalter: Kann mir bitte jemand sagen wie ich die Steckdosen richtig anschließe bzw. Den lichtschalter
  5. Beleuchtung in ein Brett einbauen zwischen Couch und Wand m. Steckdosennetzteil HILFE

    Beleuchtung in ein Brett einbauen zwischen Couch und Wand m. Steckdosennetzteil HILFE: Guten Morgen, erstmal möchte ich mich kurz vorstellen, da ich neu in diesem Forum bin. Ich bin Pascal, 21 Jahre alt, wohne im Ruhrpott und bin...