1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steckdosen und Lichtschalter nach VDE im Bad korrekt montiert

Diskutiere Steckdosen und Lichtschalter nach VDE im Bad korrekt montiert im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, wir haben eine Neubauwohnung gekauft, in der vor kurzem die Abnahme statt fand. Jetzt zu meinem Anliegen... Unser beauftragtes...

  1. toppse

    toppse Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben eine Neubauwohnung gekauft, in der vor kurzem die Abnahme statt fand.
    Jetzt zu meinem Anliegen...

    Unser beauftragtes Bauunternehmen hat im Bad 2 Steckdosen und 1 Lichtschalter auf die Vormauerung waagrecht oben drauf gesetzt.
    Dies ist eigentlich eine Badablage, wo ich mich jetzt aber nicht getrauen würde einen Zahnputzbecher mit Wasser hinzustellen.

    Das Wasser würde schön in die Dose hineinlaufen, ebenso Feuchtigkeit, die sich beim Duschen an der Wand bildet könnte da hineintropfen.
    Laut Bauplan sollten die Dosen auch senkrecht in die Vormauerung, aber es war wohl kein Platz mehr da. Ohne Rücksprache wurde dies einfach durchgeführt.

    Ist dies nach VDE-Richtlinien überhaupt zulässig? Habt ihr so etwas schon mal gesehen?

    Danke für eure Hilfe!

    Grüße
    toppse
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tri12

    Tri12 Gesperrt

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosen und Lichtschalter nach VDE im Bad korrekt montiert

    ich würde im bad ein Programm mit Klappdeckel bevorzugen und als ip44 Laufen lassen .

    das heisst eine Klappdeckelsteckdose und alles mit ner Dichtung zb. Delta line ip44 = Siemens oder Bje oder jung etc. usw.
     
  4. Tri12

    Tri12 Gesperrt

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosen und Lichtschalter nach VDE im Bad korrekt montiert

    mach mal nen Foto !
     
  5. toppse

    toppse Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
  6. #5 Strippe-HH, 17.06.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Steckdosen und Lichtschalter nach VDE im Bad korrekt montiert

    Etwas ungewöhnlich das ganze.
    Warum wurden die Dosen nicht darüber in die Fliesenwand montiert wo sie normalerweis auch hin gehören, da wäre doch Platz genug gewesen und gepasst hätte es vielleicht auch 30 cm rechts neben den Einbauspülkasten in der GIS-Wand.
    Aber da das Kind ja nun sprichwörtlich in den Brunnen gefallen ist, würde ich auch sagen Dichtungsflansche (auch für den Schalter) und Klappdeckel für die Steckdosen.
    Ja und einen mit Wasser gefüllten Zahnputzbecher den hat man eher auf dem Waschtisch stehen und nicht oben auf dem Sockel.
     
  7. toppse

    toppse Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosen und Lichtschalter nach VDE im Bad korrekt montiert

    Danke für die Antworten.

    Ja wie es bei so einem Bau halt läuft werden ohne Rücksprache Dinge gemacht, die nie so vereinbart worden sind.
    Warum dies so gemacht worden ist kann uns der Bauleiter auch nicht wirklich sagen...

    Uns wurde auch ganz toll demonstriert, dass der FI-Schalter rechtzeitig reagiert... möchte aber nicht anfangen wöchentlich den Schalter umzulegen.
    Da dies für uns ein Mangel ist und die Schlüsselübergabe noch bevor steht haben wir nochmals ganz klar gesagt, dass er es oberhalb machen sollte.

    Aber die stellen sich natürlich quer und reden sich aus allem raus...
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Steckdosen und Lichtschalter nach VDE im Bad korrekt montiert

    Ist halt die Frage, wie hoch oberhalb ist. Es gibt schließlich Maße in der Din. Danach sollte der Schalter bei 1,05m mitte Schalter sitzen.
     
  9. #8 Strippe-HH, 17.06.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Steckdosen und Lichtschalter nach VDE im Bad korrekt montiert

    Im Badezimmer gibt es keine Vorzugsmaße nur Schutzbereiche, also kann ein Lichtschalter oder eine Steckdose im Sockelbereich auch gerne mal höher sitzen.
    Aber von meiner Warte aus gesehen, das hätte ich als Monteur nie so gemacht, es ist nämlich bestimmt Platz im vorderen Sockelbereich und wenn man diese senkrecht untereinander angeordnet hätte, was ja optisch auch nicht schlecht wäre. Eine Breite von einer Steckdose betrifft 8 Zentimeter und das hätte garantiert gepasst.
    Also beanstande das mit Nachdruck, denn gerade wenn man sich für teures Geld eine Eigentumswohnung kauft, dann muss man nicht auf primitive Lösungen sitzen bleiben. Es ist dein gutes Recht das als Mangel anzusehen und Nachbesserungen zu verlangen, denn du wohnst in der Wohnung und nicht dein Bauunternehmer.
    Immerhin heißt es ja auch nach dem Motto "wenn einer sagt der Baum ist rot dann ist er das auch" ,also der Kunde hat immer Recht.
    Jedenfalls, hätte ich solche Arbeit dort abgeliefert, die hätten mich wohl in den Hintern getreten.
     
  10. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosen und Lichtschalter nach VDE im Bad korrekt montiert

    Sorry sowas geht überhaupt nicht, finde es schon eine Frechheit sowas zu verbauen und dann noch im Badezimmer !? Ich würde das so nicht hinnehmen an Ihrer Stelle.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Steckdosen und Lichtschalter nach VDE im Bad korrekt montiert

    In der Din wird nur unterschieden in Räume mit Arbeitsfläche 115cm und ohne Arbeitsfläche 105cm. Wenn du also im Bad keine Arbeitsfläche hast, gilt 105cm.
     
Thema:

Steckdosen und Lichtschalter nach VDE im Bad korrekt montiert

Die Seite wird geladen...

Steckdosen und Lichtschalter nach VDE im Bad korrekt montiert - Ähnliche Themen

  1. Was meint Ihr dazu? Schalter und Steckdosen am und hinter Bett? Elektrosmog?

    Was meint Ihr dazu? Schalter und Steckdosen am und hinter Bett? Elektrosmog?: Moin! Ich bau mir gerade eine Oberfaulschlafstation;). Also ich renoviere mein Schlafzimmer und mache dort die Rückwand hinter dem Bett neu!...
  2. Bestehende Steckdosen- und Lichtschalter-Installation

    Bestehende Steckdosen- und Lichtschalter-Installation: Hallo allerseits, ich habe Fragen zu einer bestehenden Steckdosen- und Lichtschalter-Installation: In einer Wand sind Unterputz 2 Schalter und 1...
  3. richtige Installation der Steckdosen und Lichtschalter

    richtige Installation der Steckdosen und Lichtschalter: Kann mir bitte jemand sagen wie ich die Steckdosen richtig anschließe bzw. Den lichtschalter
  4. Beleuchtung in ein Brett einbauen zwischen Couch und Wand m. Steckdosennetzteil HILFE

    Beleuchtung in ein Brett einbauen zwischen Couch und Wand m. Steckdosennetzteil HILFE: Guten Morgen, erstmal möchte ich mich kurz vorstellen, da ich neu in diesem Forum bin. Ich bin Pascal, 21 Jahre alt, wohne im Ruhrpott und bin...
  5. Geschirrspüler und Arbeitssteckdosen einzeiln absichern bei 5x1,5

    Geschirrspüler und Arbeitssteckdosen einzeiln absichern bei 5x1,5: Hallo Ihr Elektroprofis Ich bin neu hier und brauche mal einen Rat von Euch. Ich habe ein neues Haus gebaut. Ich habe die Verkabelung selbst...