1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steckdosen und Lichtschalter nach VDE im Bad korrekt montiert

Diskutiere Steckdosen und Lichtschalter nach VDE im Bad korrekt montiert im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Steckdosen und Lichtschalter nach VDE im Bad korrekt montiert In der Din wird nur unterschieden in Räume mit Arbeitsfläche 115cm und ohne...

  1. #11 Strippe-HH, 17.06.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    21
    AW: Steckdosen und Lichtschalter nach VDE im Bad korrekt montiert

    Aber eine Abstellfläche die in der Regel 120-125 cm hoch ist, darüber hat es schon genügend Steckdosen gegeben, ist eher aber Wunschgedenken des Planers. Lichtschalter für die Wandleuchte über dem Waschtisch findet man aber recht selten vor, die sind eher an der Badtür.
    Es gibt aber immer wieder Bäder wo sich aus gegebenen Anlässen Normhöhen gar nicht realisieren lassen, entweder Dusche oder Wanne zu dicht dran oder es passt mit den San-Blöcken nicht oder wie auch immer, alles in der Praxis schon erlebt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.058
    Zustimmungen:
    34
    AW: Steckdosen und Lichtschalter nach VDE im Bad korrekt montiert

    Über die Sinnhaftigkeit von Normen brauchen wir nicht streiten, ich will meine Schalter in der Küche und im Wohnzimmer auch auf gleicher Höhe, von daher interessiert mich dieser Blödsinn bei mir zu Hause auch nicht sonderlich, da sind alle Schalter bzw. Taster auf 110cm mitte in allen Räumen, und am Fernseher sind die Dosen dahinter und nicht auf 30cm Höhe.

    Das im Bild ist aber kein Ort, wo man einen Schalter auch nur vermuten würde, Wenn er in die Vorwand nicht passt und die zu hoch ist, kann man den Schalter besser vor dem Bad im Flur plazieren, aber an der Stelle geht gar nicht.
    Und das meine ich nicht, weil Wasser hereinlaufen könnte, sondern weil man ihn dort nicht ordentlich betätigen kann bzw. gar nicht findet. Wie soll z.B. ein Kind dahin kommen?
     
  4. #13 Strippe-HH, 17.06.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    21
    AW: Steckdosen und Lichtschalter nach VDE im Bad korrekt montiert

    @Bigdie.
    Ein Hammer ist es immer in Bädern die Steckdosen nach Abwicklungsplan ins Fliesenkreuz zu setzen und das in Vorwänden wo Sanblöcke, Traversen von Gis-Wänden und andere Dinge sind. Hatte letztens solch ein Bau gehabt, da hatte ich in fast jedes Bad den Architekten reingezerrt und den gesagt, dass er sich das abschminken kann: A wegen Normhöhen B wegen Abstände.
    Fazit: keine Steckdosen im Fliesenkreuz aber mittig in der Fuge wo es geht, Beanstandungen keine.
     
  5. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.058
    Zustimmungen:
    34
    AW: Steckdosen und Lichtschalter nach VDE im Bad korrekt montiert

    Wer auf so einen Misst auch immer kommt, heute ist es viel einfacher mittig in der Fliese ein Loch zu machen als irgendwo am Rand was weg zu knabbern. Und wenn du dann noch Fliesen hast, die 40x50cm sind, da gibt es ja kaum noch Fugen.
     
  6. #15 Strippe-HH, 17.06.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    21
    AW: Steckdosen und Lichtschalter nach VDE im Bad korrekt montiert

    Darüber kann man ganze Seiten voll diskutieren, bigdie.
    Ich kenne es noch aus meiner Lehrzeit, wo die Fliesen (15x15) noch mit Zement abgesetzt wurden und die Fliesenleger hatten nur ihre Knabberzangen gehabt, und da wurden auch nur die Schalterdosen in das Fräsloch gehängt und der Fliesenleger sorgte schon selber für das Kachelkreuz in dem er das etwas nachstemmte. Ohnehin arbeiteten wir viel in Schulen und anderen öffentlichen Gebäuden, wo das Fliesenkreuz Pflicht war egal ob da ein Lichtschalter oder ein Wasserhahn war. Als ich vor einigen Jahren im KH war, da waren die Schalter im OP. genau in Fliesenmitte angeordnet.
     
  7. #16 andi2206, 17.06.2015
    andi2206

    andi2206 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    3
    AW: Steckdosen und Lichtschalter nach VDE im Bad korrekt montiert

    Hallo
    Die Diskussion hatten wir schon mal.

    Es ist eine DIN, keine Vorschrift.
    Wenn der Kunde es so will, ist es doch völlig egal wie hoch die Dosen sitzen oder ob sie im Fliesenkreuz sitzen.
    Wenn er es bezahlt, wird es gemacht, wir sind Dienstleister.
    Ich sage bei solchen Aufträgen aber immer gleich dazu, das es nur it Mehraufwand zu machen ist, und das ich für
    solche Extrawünsche Regiestunden schreiben werde.

    Zurück zum eigentlichen Beitrag.
    Solch eine Dosenmontage habe auch noch nie geseen.

    andi2206
     
  8. toppse

    toppse Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosen und Lichtschalter nach VDE im Bad korrekt montiert

    Den Anhang 11287 betrachten

    Danke für die rege Beteiligung...

    Hier nochmal das Bad größer dargestellt. Man hat kein PLatz mehr in der Vormauerung gefunden (also zwischen Klospülkasten und Waschbecken) und hat es desshalb oben drauf gesetzt. Ich hätte dann auch sehr gut mit der Variante leben können, wenn die Steckdosen über der Vormauerung platziert worden wären. So macht es aber für mich keinen Sinn und ist wie schon erwähnt auch nicht nach Bauplan montiert worden.
     
  9. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.058
    Zustimmungen:
    34
    AW: Steckdosen und Lichtschalter nach VDE im Bad korrekt montiert

    Wenn das rechts die Dusche ist, dann hat an der Stelle weder Schalter noch Steckdose und erst recht kein Leuchtenauslass etwas zu suchen. 60cm ist Mindestabstand.
     
  10. toppse

    toppse Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdosen und Lichtschalter nach VDE im Bad korrekt montiert

    Der Abstand zur Dusche passt... das sieht auf dem Bild vllt. etwas verzerrt aus.
     
  11. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.058
    Zustimmungen:
    34
    AW: Steckdosen und Lichtschalter nach VDE im Bad korrekt montiert

    Die Dusche geht bis zur Kante, und zumindest der Leuchtenauslass ist keine 40cm davon weg also im Schutzbereich.
     
Thema:

Steckdosen und Lichtschalter nach VDE im Bad korrekt montiert

Die Seite wird geladen...

Steckdosen und Lichtschalter nach VDE im Bad korrekt montiert - Ähnliche Themen

  1. Was meint Ihr dazu? Schalter und Steckdosen am und hinter Bett? Elektrosmog?

    Was meint Ihr dazu? Schalter und Steckdosen am und hinter Bett? Elektrosmog?: Moin! Ich bau mir gerade eine Oberfaulschlafstation;). Also ich renoviere mein Schlafzimmer und mache dort die Rückwand hinter dem Bett neu!...
  2. Bestehende Steckdosen- und Lichtschalter-Installation

    Bestehende Steckdosen- und Lichtschalter-Installation: Hallo allerseits, ich habe Fragen zu einer bestehenden Steckdosen- und Lichtschalter-Installation: In einer Wand sind Unterputz 2 Schalter und 1...
  3. richtige Installation der Steckdosen und Lichtschalter

    richtige Installation der Steckdosen und Lichtschalter: Kann mir bitte jemand sagen wie ich die Steckdosen richtig anschließe bzw. Den lichtschalter
  4. Beleuchtung in ein Brett einbauen zwischen Couch und Wand m. Steckdosennetzteil HILFE

    Beleuchtung in ein Brett einbauen zwischen Couch und Wand m. Steckdosennetzteil HILFE: Guten Morgen, erstmal möchte ich mich kurz vorstellen, da ich neu in diesem Forum bin. Ich bin Pascal, 21 Jahre alt, wohne im Ruhrpott und bin...
  5. Geschirrspüler und Arbeitssteckdosen einzeiln absichern bei 5x1,5

    Geschirrspüler und Arbeitssteckdosen einzeiln absichern bei 5x1,5: Hallo Ihr Elektroprofis Ich bin neu hier und brauche mal einen Rat von Euch. Ich habe ein neues Haus gebaut. Ich habe die Verkabelung selbst...