1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steckdoser Anklemmen

Diskutiere Steckdoser Anklemmen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Huhu, Ich bin leidenschaftlicher hobbybastler und möchte bei mir im keller 6 steckdosen anbringen, eine verteilerdose is vorhanden mit meinem...

  1. baumi

    baumi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Huhu,

    Ich bin leidenschaftlicher hobbybastler und möchte bei mir im keller 6 steckdosen anbringen, eine verteilerdose is vorhanden mit meinem 3x1,5 Kabel

    meine Frage ist wie muss ich meine Steckdosen anklemmen wenn ich 6stück in einer reihe angebracht habe?Ist das Kabel ausreichend dafür geeignet etc. ?

    Wenn sich jemmand die arbeit machen könnte eine etwas ausführliche erklärung zu schreiben wäre ich sehr dankbar.Bitte keine fachbegrife bin noch sehr unerfahren damit, und ausserdem ist es ja nicht ganz ungefährlich.....

    Mfg Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Steckdoser Anklemmen


    Hallo Stefan,

    da wie Du schreibst sehr unerfahren bist und das ganze nicht ganz ungefährlich ist bzw. Du keine Ahnung von Fachbegriffen hast lass die Ausführung lieber einen Elektriker machen.

    Es hat sich zum 01.02.2009 die Vorschrift zum einbauen von Steckdosen geändert siehe Nachrüstpflicht FI. Also unterumständen für dich zuviel Aufwand.

    Gruß Torsten
     
  4. baumi

    baumi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdoser Anklemmen

    Erstma danke für die schnelle antwort ich würds gerne einmal selbe probieren bevor ich eine fachman frage :)
    jemmand einne vorschlag :)
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Steckdoser Anklemmen

    Na dann versuche ich dir mal zu helfen. Sind deine Steckdosen schon über einen FI geschützt?
     
  6. baumi

    baumi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdoser Anklemmen

    Danke,

    Ja sind sie, es geht quasi nur ums verkabeln
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Steckdoser Anklemmen

    Hmm... von wann ist denn deine Installation?

    Welche Größe hat der FI?

    Was möchtest Du an deine Steckdosen anschliessen? Geräte oder Leistung?
     
  8. baumi

    baumi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckdoser Anklemmen

    Weis nich wie groß genau die installation vorher wurde alles von einer fachfirma gemacht... nur son riesen aufwand kann es doch ned sein oder ? die steckdosen dienen nur dafür sachen wie radio etc. anzuschließen is regelrecht son kleiner bastelkeller ^^
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Steckdoser Anklemmen

    Nein ist kein großer Aufwand. Nur gebe ich keine Tipps die gegen die VDE verstossen.
     
  10. bastig

    bastig Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: Steckdoser Anklemmen

    Es langt auch wenn man nach der Abzweigdose eine AP Steckdose [mit integrierten RCD] installiert und notfalls von da halt zur nächsten Steckdose geht oder einfach eine Steckdosenleiste einsteckt.
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Steckdoser Anklemmen

    Ich kenne bisher die Unterputzvariante. Wo gibt es denn die Aufputzvariante?
     
Thema:

Steckdoser Anklemmen

Die Seite wird geladen...

Steckdoser Anklemmen - Ähnliche Themen

  1. Led Spots anklemmen

    Led Spots anklemmen: Hallo zusammen, ich habe hier 16 Led Spots. Jeder Spot hat ja den Led Driver Adapter wo folgendes drauf steht: Input: AC 85 - 265V 50/60Hz Output:...
  2. MAICO Lüfter anklemmen.

    MAICO Lüfter anklemmen.: Hilfe, Mag mir jemand bitte erklären, wie man diesen Lüfter anklemmt? Ich bin kein Elektriker, habe schon etwas Erfahrung mit Elektrik....
  3. Schutzleiter in Hohlwandose/ Unterputzdose, oben, in Verteilerkasten anklemmen?

    Schutzleiter in Hohlwandose/ Unterputzdose, oben, in Verteilerkasten anklemmen?: Schutzleiter in Hohlwandose/ Unterputzdose, oben, in Verteilerkasten anklemmen? Ich stelle mir gerade die Frage, wenn ich z.B ein Nym Kabel zur...
  4. Kellerschalter und Verteilerdose anklemmen - Bloß wie?

    Kellerschalter und Verteilerdose anklemmen - Bloß wie?: hallo leute, ich würde die verteilerdose gerne richtig anklemmen. leider bin ich mir nicht sicher wie und ich hoffe deshalb auf eure hilfe :)...
  5. Emcomat 7 Dahlandermotor 230volt anklemmen

    Emcomat 7 Dahlandermotor 230volt anklemmen: Moin Jungs brauche eure hilfe, ich bräuchte einen Schaltplan zum anschliessen eines Einphasendahlandermotors mit einem Drehrichtungumkehr....