Stecker für 12Volt Led

Diskutiere Stecker für 12Volt Led im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; bin kompletter neuling und wollte bitte von euch wissen: ich würde gerne einen anderen stecker verwenden als den üblich e hohlstecker 5,5x2,2...

  1. #1 hanskrankl, 16.11.2016
    hanskrankl

    hanskrankl Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    bin kompletter neuling und wollte bitte von euch wissen: ich würde gerne einen anderen stecker verwenden als den üblich e hohlstecker 5,5x2,2 (mir wurde geraten einen anderen stecker zu nehmen, da es angeblich einen unterschied zwischen chinesischer und europäischer ware geben soll. tatsache ist wenn man zusammensteckt,dass sie nicht wirklich immer kontakt haben .
    kann ich eigentlich das kabel auch auf einen cinchstecker löten? klinge geht wegen kurzschluss gefahr ja garnicht.gibt es alternativen zum hohlstecker?
    achja es soll damit ein 27watt led panel (12Volt) damit betrieben werden.
    vielen dank
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Stecker für 12Volt Led. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 16.11.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Die 5,5*XX gibt es in 2,5 bzw 2,1 und 3,3
    Nix mit China, nur verschiedene Größen. Etwas unglücklich genormt ;)
    Es gibt unzählige Stecker am Markt, rund od dioden stecker, DIN usw..
    Such dir etwas was günstig ist und du im Shop deines Vertrauens findest

    Mfg Dierk
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
  5. #4 hanskrankl, 16.11.2016
    hanskrankl

    hanskrankl Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    danke dierk danke gert!
    es geht darum ,dass ich ein 2 poliges textilkabel (0,75mm) auf den stecker geben möchte und die möglichkeit eines schrumschlauchs oder ähnlichen gefällt mir einfach nicht,daher entweder ein anderer stecker bzw ein hohlstecker ohne knickschutz(die gibt es aber nicht mit hinten grösserer öffnung,damit da ein stärkeres kabel reingeht.
    noch eine frage , muss man bei den steckern und den kabeln auf den querschnitt aufpassen? (kleiner stecker,dickes kabel)
    sorry für meine laienhafte schreibweise..
    gert das mit dem zigarettenanzünder ist wirklich etwas zu klobig:-) danke trotzdem
     
  6. #5 Kaffeeruler, 16.11.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Da ist ein XLR Stecker ja Eleganter @gert :D

    @hanskrankl

    stell doch mal ein Bild ein von der Leuchte und warum einen Stecker anbauen nd net gleich z.B fest anlöten die Leitung

    Mfg Dierk
     
  7. #6 hanskrankl, 16.11.2016
    hanskrankl

    hanskrankl Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @dirk,
    foto kann ich nachbringen, es geht darum, das led panel(in eine alurahmen ) hängt an der wand und ich finde die üblichen ,schwarzen oder weissen netzkabeln einfach so irre hässlich, daher würde ich gerne ein schönes dickeres Textilkabel verwenden,dass ich aber auch leicht an und abstecken kann..daher sind die din stecker nicht so geeignet..frage kann man auf cinch stecker 2poliges anlöten? oder gibt das einen kurzschluss?
    lgl hanskrankl
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    An einen Chinch- Stecker kann man auch ein 2 mal 0,75 anlöten.

    Gruß Gert
     
  9. #8 Kaffeeruler, 16.11.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Chinch würde ich net nehmen wg Kurzschlussgefahr wie du selbst schon angemerkt hast beim Klinke
    Auch musst du das Gewicht von der Leitung mit einrechnen was u.u. schon ausreicht um Steckverbindungen die nicht verasten zu lösen
    Ich würde dann eher so etwas wie die GST 15I2 B ZFW u GST 15I2 S ZFW wählen

    Wie viel platz ist denn hinter dem Panel wenn es montiert ist ?

    Mfg Dierk
     
  10. #9 hanskrankl, 16.11.2016
    hanskrankl

    hanskrankl Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hmm jetzt kenn ich mich nicht mehr aus , gert sagt es geht auch cinchstecker und dierk meint es geht nicht wegen kurzschluss?!
    hinter dem panel hab ich 2 cm platz im alurahmenprofil.

    GST 15I2 B ZFW u GST 15I2 S ZFW hab ich gegoogelt...pfff auf so eine bennenung für einen stecker muss man mal kommen:) für einen laien nicht einfach zu beschreiben wenn man nicht weiss wonach man suchen muss!
    dank euch
     
  11. #10 Kaffeeruler, 16.11.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Wenn du
    1)den Chinch Stecker an das Panel machst und
    2)keine billigen nimmst wo die Buchse außen u Innenkontakt bündig sind bzw sogar teilweise leicht überstehen

    geht es auch ohne Kurzen ;)
    Da sind andere Stecker weitaus unproblematischer

    Mfg Dierk
     
Thema:

Stecker für 12Volt Led

Die Seite wird geladen...

Stecker für 12Volt Led - Ähnliche Themen

  1. Flachstecker für Autoradio

    Flachstecker für Autoradio: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich suche für mein Autoradio einen Flachstecker und eine Buchse, die zu denen auf den Fotos passen. Keine...
  2. Was ist das für ein Stecker / Steckdose?

    Was ist das für ein Stecker / Steckdose?: Hallo Zusammen, wir haben eine Öl-Heizung von Brötje. Ich wollte mir einen Notstrom-Generator mit Inverter zum Betrieb der Öl-Heizung kaufen....
  3. F-Stecker self-install für Erdkabel

    F-Stecker self-install für Erdkabel: Hallo, gerade beim SAT- Verteiler (Kathrein EXR 158) anschliessen. Im Haus habe ich überall RG6 Kabel verlegt. Anschluß mit Cabelcon F-56 5.1...
  4. Steckverbinder für Platine mit Flachstecker?

    Steckverbinder für Platine mit Flachstecker?: Servus, ich erweitere gerade eine Schaltung und muss dabei 12V von der Platine abgreifen. Nun sind auf der Platine für mich unbekannt...
  5. Stecker für Hebebühne

    Stecker für Hebebühne: Hallo, ich bin neu hier und suche Hilfe.Ich soll für meine neue Hebebühne einen 16 Amper Stecker besorgen für den Starkstromanschluss. Leider hab...