1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stegleitungen im Bad

Diskutiere Stegleitungen im Bad im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, sind Stegleitungen im Putz komplett im Bad verboten oder nur in den Schutzzonen ? Was gibt es als alternative ? Sind Flex Kabel erlaubt zB...

  1. lesh

    lesh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, sind Stegleitungen im Putz komplett im Bad verboten oder nur in den Schutzzonen ?
    Was gibt es als alternative ? Sind Flex Kabel erlaubt zB Flex - JZ nach VDE 7014 ?

    2002 scheinen sie noch erlaubt zu sein außerhalb der Bereiche: Badezimmer
    2008 nicht mehr ?

    Also es geht um in Putz, ich will keine Leitung (an der Decke) 6cm tief verlegen müssen...

    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schroedinger92, 26.09.2013
    schroedinger92

    schroedinger92 Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stegleitungen im Bad

    Ob Stegleitung oder Nym ist egal. Stegleitung ist nach wie vor erlaubt.
    Flex-leitungen sind unterputz nicht zulässig.

    Also wenn man Betondecken hat, kann man ruhig wie früher faul sein, und die Stegleitung verlegen^^
    In der praxis wird meistens aber doch ein schlitz eingeflext.

    MfG
     
  4. lesh

    lesh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Stegleitungen im Bad

    Da darf man Stegleitung verlegen.
     
  6. #5 Elektro, 26.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Stegleitungen im Bad

    Nein, Stegleitung im Bad darf nicht mehr verlegt werden.Ausnahme mindestens 6 cm tief, ist kaum Praxisgerecht
    So steht es ja auch im Beitrag der Fachzeitschrift.
    VDE 0100-701 geht hier weiter als die anderen Normen zur Verlegung
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Stegleitungen im Bad

    Und was steht da? Ist für mich zwar nicht wichtig, weil ich das Zeug eh fast nie benutzt hab, aber interessieren würde es mich schon
     
  8. #7 Elektro, 26.09.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Stegleitungen im Bad


    Link ist ja Frei zugänglich.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Stegleitungen im Bad

    Welcher Link
     
  10. #9 Elektro, 26.09.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Stegleitungen im Bad

    Ist halt immer so eine Sache mit den Zeitungsschreibern. In einem anderen Forum lese ich z.B. das
    Das würde ich zumindest so interpretieren, das es außerhalb der Schutzbereiche erlaubt ist.
     
Thema:

Stegleitungen im Bad

Die Seite wird geladen...

Stegleitungen im Bad - Ähnliche Themen

  1. Stegleitungen = Impukabel

    Stegleitungen = Impukabel: Gerade hier in Norden wurden diese Stegleitungen im Wiederaufbau der 50-er Jahre fast nur verwendet, denn die Zeit langte nicht, es musste alles...
  2. Bad Lüftersteuerung mit Hygrostat und Taster

    Bad Lüftersteuerung mit Hygrostat und Taster: Hallo, ich habe ein fensterloses Bad mit einem 220V Wandlüfter, welcher per Wippschalter (wie Lichtschalter) ein/ausgeschalten werden kann. Der...
  3. Bewegungsmelder - Dauerlicht - Bad

    Bewegungsmelder - Dauerlicht - Bad: Hallo, ich habe eine Frage: Folgende Ausgangslage: Badezimmer - in Höhe vom Spiegelschrank habe ich einen Lichtauslass mit Dauerlicht. Bauträger...
  4. Kunststoffbadewanne erden

    Kunststoffbadewanne erden: Hallo, Wie erde ich eine KBW, der Inhalt ist leitend, aber nicht das Gehäuse. Der Abfluß besteht aus PVC. In etwa 1,2m Höhe befindet sich ein...
  5. Bad und Wc licht schalten + zusätlich mit beiden schalten den ventilaor schalten ohne doppel wechsel

    Bad und Wc licht schalten + zusätlich mit beiden schalten den ventilaor schalten ohne doppel wechsel: 2 wechselschalter die jeweils ein licht schalten zusätzlich sollen beide einen ventialor schalten. Beide aber den gleichen. Ist Bad und Wc....