Stehlampe Aptierung E27 Doppelfassung und Zugserienschalter richtig verkabelung anschließen

Diskutiere Stehlampe Aptierung E27 Doppelfassung und Zugserienschalter richtig verkabelung anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe ein Problem beim Anschließen einer Stehlampe. Die Stehlampe mit einem E27 Doppelfassung und Zugserienschalter was ist...

  1. #1 Casapolyplott, 22.02.2021
    Casapolyplott

    Casapolyplott Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.02.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem beim Anschließen einer Stehlampe. Die Stehlampe mit einem E27 Doppelfassung und Zugserienschalter was ist die richtige Kombination/Verkabelung? Ich habe es auseinander genommen und jetzt habe ich vergessen, wie es war :hello:

    Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen...


    IMG_6703.jpg
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 22.02.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.222
    Zustimmungen:
    508
    Auf den Schalter sollte was drauf stehen, zahlen (1,2,3) oder irgendwas an den Kontakten
    Die wären recht nützlich

    Ansonsten Orakelt..

    klemme1 schalter = braun Zuleitung
    klemme2 schalter = weiße Ader Fassung 1 die auf den Fußkontakt endet
    klemme3 schalter = weiße Ader Fassung 2 die auf den Fußkontakt endet

    blau zuleitung = die anderen beiden weißen Adern aus Fassung 1+2

    Mfg Dierk
     
  4. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    43
    Hallo

    Ich seh' leider nicht, wo die Leitungen alle herkommen, bzw. hin gehen. Kannst du versuchen, aus verschiedenen Blickwinkeln Fotos zu machen?

    Gruß G-Tech
     
  5. #4 Casapolyplott, 22.02.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.02.2021
    Casapolyplott

    Casapolyplott Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.02.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    IMG_6709.jpg IMG_6713.jpg IMG_6708.jpg IMG_6712.jpg IMG_6711.jpg
    edit by kaffeeruler:bilder verkleinert
     
  6. #5 Casapolyplott, 22.02.2021
    Casapolyplott

    Casapolyplott Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.02.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldigung für die Verzögerung, aber ich musste was erledigen! Sind die Fotos ok?
     
  7. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    43
    Hallo

    Also lass uns mal sehen, was wir da haben...

    Das sieht aus wie eine Stehleuchte mit Leuchten auch im Standfuss?
    Wie waren die zu bedienen? Konntest Du die Leuchten im Fuss separat schalten?

    Wenn ich das richtig sehe, hällst Du die Zuleitung in der Hand?
    Die kommt direkt vom Stecker, oder über die Leuchten vom Standfuss, oder über einen Fussschalter?

    Der Zugschnurrteil ist leider nicht an den Klemmen zu erkennen. Keine Beschriftung/Zahlen/Buchstaben?
    Mit einem Durchgandsprüfer könnte man vor Ort ganz schnell sehen, was Sache ist.

    Sorry, man sieht halt den Zusammenhang nicht komplett... aber vielleicht bekommen wir das hin...

    Gruß G-Tech

    P.S. Die Adern sehen ausgefranzt aus. Wenn wir wissen, wo die hin gehören, solltest Du da Aderendhülsen darauf verpressen.
     
  8. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    43
    Nachtrag

    Post #4 / 1. Foto

    Also die zwei losen weißen Drähte dürfte einmal L1 und N von der linken Zwillingsleuchte sein. Die rechte Zwillingsleuchte dürfte parallel an die linke angeklemmt sein.
    Ich denke das dürfte soweit eruiert sein.

    Jetzt bräuchte man noch den Weg der Zuleitung und genaueres vom Zugschnurrschalter...

    Gruss G-Tech
     
  9. #8 Casapolyplott, 22.02.2021
    Casapolyplott

    Casapolyplott Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.02.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    IMG_6721.jpg IMG_6715.jpg IMG_6716.jpg IMG_6717.jpg IMG_6718.jpg IMG_6719.jpg IMG_6720.jpg Serienschalter 1.jpg IMG_6721.jpg IMG_6715.jpg IMG_6716.jpg IMG_6717.jpg IMG_6718.jpg IMG_6719.jpg IMG_6720.jpg Serienschalter 1.jpg
     
  10. #9 Casapolyplott, 22.02.2021
    Casapolyplott

    Casapolyplott Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.02.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Also lass uns mal sehen, was wir da haben...

    Das sieht aus wie eine Stehleuchte mit Leuchten auch im Standfuss?
    Wie waren die zu bedienen? Konntest Du die Leuchten im Fuss separat schalten?
    Kann Du jetzt was erkennen?

    Wenn ich das richtig sehe, hällst Du die Zuleitung in der Hand?
    Ja
    Die kommt direkt vom Stecker, oder über die Leuchten vom Standfuss, oder über einen Fussschalter?
    Ziehe Bild - Zugserienschalter

    Der Zugschnurrteil ist leider nicht an den Klemmen zu erkennen. Keine Beschriftung/Zahlen/Buchstaben?
    Mit einem Durchgandsprüfer könnte man vor Ort ganz schnell sehen, was Sache ist.
    Ziehe Bild
    Sorry, man sieht halt den Zusammenhang nicht komplett... aber vielleicht bekommen wir das hin...
    Ja :)
    Gruß G-Tech

    P.S. Die Adern sehen ausgefranzt aus. Wenn wir wissen, wo die hin gehören, solltest Du da Aderendhülsen darauf verpressen.
     
  11. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.343
    Zustimmungen:
    94
    Sind die Adern im ersten Bild verzinnt? Das geht gar nicht.

    Lutz
     
Thema:

Stehlampe Aptierung E27 Doppelfassung und Zugserienschalter richtig verkabelung anschließen

Die Seite wird geladen...

Stehlampe Aptierung E27 Doppelfassung und Zugserienschalter richtig verkabelung anschließen - Ähnliche Themen

  1. Stehlampe mit integriertem Dimmer reparieren

    Stehlampe mit integriertem Dimmer reparieren: Hallo an alle Profis, ich habe seit langen 3 geliebte Stehlampen. Zwei haben jetzt simultan den Dienst aufgegeben. Es sind Bogenlampen mit...
  2. Touchstehlampe defekt

    Touchstehlampe defekt: meine Lampe dimmt ständig rauf und runter. Ich möchte den Sensor einfach abschneiden und durch einen normalen Ein-Ausschalter ersetzen....
  3. IKEA Stehlampe - Dimmer überbrücken

    IKEA Stehlampe - Dimmer überbrücken: Liebes Forum, ich stehe vor folgendem Problem: Ich besitze eine Ikea-Stehlampe, die einen Dimmer hat, der auch als Ein und Ausschalter fungiert....
  4. Klatschschalter für Stehlampe

    Klatschschalter für Stehlampe: Hallo zusammen, und zwar hat meine Schwester mir eine Stehlampe geschenkt. Die wurde zuvor über einen Tretschalter eingeschaltet. Der...
  5. Masseschluss an Stehlampe

    Masseschluss an Stehlampe: Wenn ich den Lampenstecker um 180 Grad in die Steckdose stecke gibt es jedes mal Kurzschluss. Die Lampe hat eine Elekronikeinheit und Dimmer die...