1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Step-down-Wandler funktioniert nicht richtig

Diskutiere Step-down-Wandler funktioniert nicht richtig im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich habe heute den Step-Down-Wandler Step-Down-Wandler-Bausatz - Bausätze / Module - Bausätze - - Pollin Electronic von Pollin...

  1. #1 Mr.x21, 25.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2012
    Mr.x21

    Mr.x21 Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.12.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe heute den Step-Down-Wandler Step-Down-Wandler-Bausatz - Bausätze / Module - Bausätze - - Pollin Electronic von Pollin zusammengelötet und ihn an eine Solarzelle Solarmodul PGLS-12250, 12 V-/3 W - Haustechnik - Solartechnik - Solarpanele - Pollin Electronic angeschlossen. (Wer wissen will um was es geht http://www.elektrikforen.de/materialauswahl-elektroinstallation/16126-mini-solarzelle.html)
    Die Solarzelle bringt mir 8V, wenn ich die Solarzelle jedoch an den Step-Down-Wandler anschließe habe ich direkt an der Solarzelle nur noch 1,5V. Am Ausgang des Step-Down-Wandler habe ich 0,0V auch wenn ich den Poti verändere.

    INFOS:
    . Die Lötstellen bilden keinen Kurzschluss und scheinen so weit in Ordnung zu sein.
    . Wenn ich mit dem Multimeter auf Widerstand messe wird der Widerstand immer größer, ist ja auch logisch da der Elko ja aufgeladen wird also dachte ich mir dass ich auch mit der Solarzelle ein bisschen warten muss jedoch wurde auch nach warten immer noch keine Ausgangsspannung festgestellt.

    Schaaltplan:
    SDC11835.jpg SDC11836.jpg

    Ich wäre echt froh wenn ihr mir helfen könntet. DANKE DANKE DANKE Help
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 magnus_martin, 25.12.2012
    magnus_martin

    magnus_martin Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Step-down-Wandler funktioniert nicht richtig

    Das IC ist aber doch richtig Herum eingelötet?
    Viele Bauteile gibt es ja nicht.
    Messe mal am IC PIN 2 mit einem Oszilloskop ob du ein Impulse hast.
     
  4. #3 Mr.x21, 25.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2012
    Mr.x21

    Mr.x21 Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.12.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Step-down-Wandler funktioniert nicht richtig

    IC ist richtig drin, den Verdacht dass die IC beschädigt ist hab ich aber auch... gibt es eine Möglichkeit die IC auch ohne Oszilloskop auf Funktionalität zu prüfen, da ich kein Oszilloskop habe.
    Danke
     
  5. #4 magnus_martin, 25.12.2012
    magnus_martin

    magnus_martin Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Step-down-Wandler funktioniert nicht richtig

    Prüfen ist so eine sache ohne Ozzilliskop.
    Ist die Diode richtig herum drinnen, ist der Kondensator C1 der richtige?
    Welche Spannung ist an IC Pin2?
     
  6. #5 Mr.x21, 25.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2012
    Mr.x21

    Mr.x21 Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.12.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Step-down-Wandler funktioniert nicht richtig

    1. Die Diode ist richtig herum drinn.
    2. Ich denke schon dass der Kondensator der richtige ist da das ganze ja ein Bausatz ist, oder wie meinst du das?

    Datenblatt zur IC:http://www.futurlec.com/Motorola/MC34063.shtml
     
  7. #6 magnus_martin, 26.12.2012
    magnus_martin

    magnus_martin Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Step-down-Wandler funktioniert nicht richtig

    Ich meine ob der C1 (470pF), nicht mit dem C3,C5, (100nF) vertauscht worden ist.
    ist aber auch unwarscheinlich.
    Dann wird es wohl das IC sein (kostet bei Reichelt 0,27€).
    Hast du einen IC Sockel verwendet?
    Bei Anfänger werden diese Bauteile gerne zu warm und gehen Kaputt.
     
  8. #7 Lötauge35, 26.12.2012
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Step-down-Wandler funktioniert nicht richtig

    ich würde den Wandler erstmal ohne Solarzelle an einem Netzteil testen.

    und messe doch mal den Kurzschlußstrom des Solarmoduls.
     
  9. #8 magnus_martin, 26.12.2012
    magnus_martin

    magnus_martin Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Step-down-Wandler funktioniert nicht richtig

    Davon gehen ich doch aus, das er das mit einem Netzteil am Testen ist.....
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Step-down-Wandler funktioniert nicht richtig

    Wandler mit Netzteil oder 9V Batterie testen.
    Die Solarzelle braucht Sonne, nicht Nachttischlampe oder bedeckter Himmel
     
  11. Mr.x21

    Mr.x21 Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.12.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Step-down-Wandler funktioniert nicht richtig

    Nein, ein Sockel war nicht dabei, werde mir aber 2 Sockel, eine neue IC und einen neuen Step-Down-Wandler kaufen.
    Ja der Step-Down-Wandler wurde schon mit einer 9V Batterie betrieben aber auch das ohne Erfolg.
    Am Pin 2 des ICs liegt keine Spannung an.
    Danke
     
Thema:

Step-down-Wandler funktioniert nicht richtig

Die Seite wird geladen...

Step-down-Wandler funktioniert nicht richtig - Ähnliche Themen

  1. Step-Down-Wandler verdoppelt Ampere??

    Step-Down-Wandler verdoppelt Ampere??: Hallo, mir wurde in diesem Thread http://www.elektrikforen.de/materialauswahl-elektroinstallation/16126-mini-solarzelle.html gesagt dass der...
  2. Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!

    Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!: Hallo Leut Ich bin nue hier im forum und bitte um eure hilfe Unzwar gehts um meine Video Türsprechanlage Smartwares VD62sw Hab sie letztes jahr...
  3. Steckdosen: alles funktioniert - bis auf 1 Gerät

    Steckdosen: alles funktioniert - bis auf 1 Gerät: Hallo Fachleute! Ich habe ein sehr seltsames Problem: in unserer Wohnung funktioniert 1 Gerät (Netzkabel mit Ladestation für Staubsaug-Roboter)...
  4. Sicherungsautomat im Haus funktioniert nicht

    Sicherungsautomat im Haus funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und hoffe dass ihr mir helfen könnt. Bei mir haut ab und an die Sicherung raus diesmal war wahrscheinlich...
  5. Elektromagnet funktioniert nicht

    Elektromagnet funktioniert nicht: Hallo, ich habe mir einen neuen Elektromagneten gekauft und habe ihn unten blau "n" braun "l" + erde an den Strom angeschlossen und oben am...