1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

StepDown Regler!

Diskutiere StepDown Regler! im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Leute, ich habe mir ein Schaltnetzteil aufgebaut mit einem MC34063A ! Nun habe ich das Problem wenn eine Eingangspannung von 12V+ DC habe...

  1. #1 Elektronik-Jan, 24.02.2011
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maniac

    Maniac Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 kalledom, 24.02.2011
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: StepDown Regler!

    Ich gehe mal davon aus, daß Du Dich an den Schaltplan "Step-Down Converter" im Datenblatt gehalten hast.
    Womit regelst Du die 5V ?
    Die Diode ist sehr wichtig ! Was passiert, wenn der Q1 im Baustein kurz ein- und wieder ausschaltet ? In der Speicherdrossel ist dann Energie, die sich als Induktionsspannung mit umgekehrter Polung bemerkbar machen und den Q1 zerstören würde, wenn da die Diode nicht wäre.
    Der Ausgang sollte belastet werden, sonst funktioniert das Ganze nicht wirklich.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: StepDown Regler!

    Die Diode schützt nicht nur den Schaltkreis, sondern die gespeicherte Energie der Drossel sorgt für Stromfluß in der Zeit, wenn der Transistor sperrt. Die Drossel fungiert sozusagen kurz als Spannungsquelle und diese wird einpolig mit der Diode auf Masse gelegt, damit der Strom zum + fließen kann.
     
  6. #5 Elektronik-Jan, 25.02.2011
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: StepDown Regler!

    Hallo ist der Schaltplan so inordnung?
    Kann sich das mal einer anschauen?

    vielen dank!
     

    Anhänge:

  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: StepDown Regler!

    Hallo
    Die Schaltung ist die Gleiche, wie in diesem Bausatz:
    Step-Down-Wandler-Bausatz - Bausätze / Module - Bausätze - - Pollin Electronic
    und im Gegensatz zum Klatschschalter hab ich diese schon mehrfach aufgebaut und die funktioniert. Es gibt nur 2 Unterschiede im Ausgang ist noch ein 100nF Kondensator und der Spannungsteiler, der die Ausgangsspannung bestimmt ist mit Einstellregler.
    Allerdings kommt es bei hohen Frequenzen nicht nur auf die Schaltung sondern auch auf den Aufbau an.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: StepDown Regler!

    Noch eins:
    Der R3 in deiner Schaltung (R2 bei Pollin) hat dort 0,22Ohm und ist etwas dicker steht leider keine Leistung in der Stückliste.
     
  9. #8 Elektronik-Jan, 25.02.2011
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: StepDown Regler!

    Wie kann das sein das ich nur einen Maximalstrom von 80mA ziehen kann?

    Uin= 12V
    Uout= 5V
    0.o

    Weiß jemand einen Rat?
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: StepDown Regler!

    Wie groß ist R3 bei dir
     
  11. #10 Elektronik-Jan, 25.02.2011
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: StepDown Regler!

    0,33 Ohm ist der wie im Datenblatt
     
Thema:

StepDown Regler!

Die Seite wird geladen...

StepDown Regler! - Ähnliche Themen

  1. Spannungsregler für Notstromaggregat

    Spannungsregler für Notstromaggregat: Guten Tag, ich habe eine Frage, weiß aber nicht, ob die hier richtig ist. Ich habe eine kleine Tochter, die schwerstbehindert ist. Wir pflegen sie...
  2. Gehäuse für PID-Regler

    Gehäuse für PID-Regler: Hallo zusammen, ich bin am überlegen, ob ich meine bisherige Steuerung durch einen simplen China-PID-Regler ersetze. Die Dinger kosten fast nix...
  3. Raumtemperaturregler Eberle itr 3

    Raumtemperaturregler Eberle itr 3: Bitte um Hilfe. Wie gesagt habe ich einen itr 3 von Eberle Verteilereinbau. Habe eine dreipolige Zuleitung. Und ein dreipoliges Kabel Richtung...
  4. Netzregler aus der DDR

    Netzregler aus der DDR: Hallo Ihr Fachmänner, ich suche einen Fachmann der dieses Gerät kennt oder eventuell eines im betrieb hat. Spannungsnetzregler RFT Netzregler...
  5. 6100+Temperaturregler einstellen

    6100+Temperaturregler einstellen: Guten Abend. Ich habe ein Problem mit dem Regler von West 6100+. Ich hoffe jemand hat Erfahrung damit. Ich habe eine einfache On/OFF Regelung zu...