1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stern- Dreieck Schaltung

Diskutiere Stern- Dreieck Schaltung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi Leute WinkeWinke ! Kann mir einer von euch die Stern- Dreieck schaltung von der Funktion und wo sie eingesetzt wird erklären? MfG soX

  1. soX

    soX Guest

    Hi Leute WinkeWinke !
    Kann mir einer von euch die Stern- Dreieck schaltung von der Funktion und wo sie eingesetzt wird erklären?

    MfG soX
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. soX

    soX Guest

    AW: Stern- Dreieck Schaltung

    Achja eine Automatische Stern- Dreieck Schaltung über Zeitrelais! :-)

    MfG soX
     
  4. DaKufa

    DaKufa Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.12.2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    2
    AW: Stern- Dreieck Schaltung

    Hallo!
    Also,...

    Funktion: Es wird ein Motor, der normalerweise in Dreieck betrieben wird, zuerst beim Anflauf in Stern geschaltet, nach einiher Zeit, wenn der Motor hochgefahren ist, in Dreieck umgeschaltet.
    Dies geschieht entwerder durch einen Stern-Dreieck Schalter oder z.B. Durch eine SChützsteuerung oder durch eine Kleinsteuerung bzw. SPS,....

    Einsatzort:
    Immer, wenn ein hoher Anlaufstrom im Einschaltmoment nicht mit der Überstromschutzeinrichtung abgefangen werden kann,...
    D.h. durch die Stern-Dreieck schaltung wird ein geringerer Anlaufstrom erreicht.

    Soweit mal,....
    Falls noch was wäre einfach melden!


    mfg DaKufa
     
  5. soX

    soX Guest

    AW: Stern- Dreieck Schaltung

    Sorry habe mich wohl Fahlsch ausgedrückt das von Stern nach Dreieck in einer bestimmten Zeit geschaltet wird das wusste ich. Es ging mir bei der Funktion mehr um den zeitlichen Ablauf (wie was genau Funktioniert) vll. anhand einer Zeichnung.

    MfG soX
     
  6. DaKufa

    DaKufa Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.12.2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    2
    AW: Stern- Dreieck Schaltung

    ok,.. kommt dann gleich,... nur ein paar momente,...
    normale schützschaltung, oder?


    mfg DaKufa
     
  7. soX

    soX Guest

    AW: Stern- Dreieck Schaltung

    Ja genau das wäre Klasse! Danke
     
  8. #7 DaKufa, 14.02.2006
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2006
    DaKufa

    DaKufa Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.12.2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    2
    AW: Stern- Dreieck Schaltung

    Hallo!
    Also, hier die versprochene Stern-Dreieck zeichnung,...


    [​IMG]
    Einmal links der Hauptstromkreis, rechts dann der Steuerungstromkreis,....

    Hauptstromkreis:
    K2 ist dar Netzschütz
    K1 der Sternschütz,
    K3 der Dreieckschütz
    F3 Motorschutzschalter, --> Bitte in den Strang einbauen, und dann nur Wurzel 3 des nennstroms vom Motor einstellen. (Geht auch 0,58 x Nennstrom)

    Steuerungstromkreis,...
    erklärt sich fast von selber,...
    Nur so viel, für den Auschalter S1 bitte unbedingt einen öffner verwenden,
    und K4 ist der Anzugsverzäögerte zeitrelai, wo dann nach der Eingestellten Zeit auf Dreieck umschaltet,....
    F3 Öffner vom Motorschutzschalter
    F2 Sicherung für die Steuerung, bitte nicht die gleiche Sicherung für Steuerung und Hauptstromkreis hernehmen,....

    Ansonsten wenn noch Fragen wären, einfach melden! :)


    mfg DaKufa
     
  9. soX

    soX Guest

    AW: Stern- Dreieck Schaltung

    Vielen Dank DaKufa!
    Du hast mir sehr geholfen die Stern- Dreieck Schaltung zu verstehen.
    Sehr gute erklärung und Danke für die viele Arbeit damit!!!

    MfG soX
     
  10. soX

    soX Guest

    AW: Stern- Dreieck Schaltung

    Aber ist das nicht ein Motorschutzrelais?
     
  11. DaKufa

    DaKufa Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.12.2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    2
    AW: Stern- Dreieck Schaltung

    Oh!
    Klar ist das ein Motorschutzrelai,....
    Tschuldigung!
    (Die paar Bierchen machen sich schon weider bemerkbar,.. :-) ich sollte in die Falle,.. *g)

    Nochmal Tschuldigung für den SChwachsinn wo ich da geschrieben hab,...


    mfg DaKufa
     
Thema:

Stern- Dreieck Schaltung

Die Seite wird geladen...

Stern- Dreieck Schaltung - Ähnliche Themen

  1. Stern-Dreieck Anlauf

    Stern-Dreieck Anlauf: Hallo Ich benötige mal eure Hilfe zum Verständniss Im Anhang ist ein Schaltplan für einen Stern-dreieck Anlauf... Wie ihr sehen könnt ist die...
  2. Leitungsdimensionierung Stern-Dreieck-Anlauf

    Leitungsdimensionierung Stern-Dreieck-Anlauf: Hi Elektros kurze Frage: Ich möchte eine Leitung dimensionieren für einen Stern-Dreieck-Anlauf und fragte mich an einem gewissen Punkt welchen...
  3. Motor mit Schutzschalter und Stern-Dreieck-Schaltung ?

    Motor mit Schutzschalter und Stern-Dreieck-Schaltung ?: Hallo Zusammen, mein Schwager hat an einen Motor einen "Quirl" angeschlossen. Auf einer Platte ist ein Motorschutzschalter angeschlossen. Er...
  4. Ein-und Ausgangswiderstand bei Stern-Dreieck-Umwandlung

    Ein-und Ausgangswiderstand bei Stern-Dreieck-Umwandlung: Hallöchen, ich habe vor kurzem mein Smart Automation Studium angefangen und denke das ich öfters hier um Hilfe bitten werde. Meine erste Frage...
  5. Hile bei LOGO! Handbetätigte Stern-Dreieck-Schützschaltung

    Hile bei LOGO! Handbetätigte Stern-Dreieck-Schützschaltung: Moin, ich versuche einen Funktionsplan bei Logo! für die handbetätigte Stern-Dreieck-Schützschaltung zu erstellen. Ab einen Bestimmten Punkt...