1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stern- Dreieck Schaltung

Diskutiere Stern- Dreieck Schaltung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Stern- Dreieck Schaltung Sag mal gibt es zufällig jemanden der das mal in SPS Programmiern könnte? Ich bräuchte mal den KOP & die AWL THX

  1. #11 Mr.ColdBlueEyes, 28.02.2006
    Mr.ColdBlueEyes

    Mr.ColdBlueEyes Guest

    AW: Stern- Dreieck Schaltung

    Sag mal gibt es zufällig jemanden der das mal in SPS Programmiern könnte? Ich bräuchte mal den KOP & die AWL
    THX
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 ixus400, 21.05.2006
    ixus400

    ixus400 Guest

    AW: Stern- Dreieck Schaltung

    Hy zusammenWelcome

    hab mich soeben registriert :D

    Ich muss in den nächsten par Tägen auch eine Stern-Dreieck Schaltung installieren.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Schaltung von Dakusa nicht läuft.

    S2 ist ja nur ein Taster und somit schaltet K1 auch gleich wieder ab...

    oder hat diese schaltung scho mal jemand installiert?

    mfg

    ixus
     
  4. DaKufa

    DaKufa Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.12.2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    2
    AW: Stern- Dreieck Schaltung

    Ach doch,.. die Funktioniert! :-)

    Mit S2 wird der Sternschütz K1 angeschaltet.
    Im Gleichen Moment wird über den schließer von K1 der Netzschütz K2 geschaltet. So sind K1 und K2 erst mal in betrieb und werden dauerhaft über den Schließer von K2 gehalten. Ein Öffner von K1 verhindert in Linie 4 das einschalten des Dreieck-SChützes solange der Sternschütz aktiviert ist (verrielgelung) Ein weiterer Schließer von K2 in Linie 4 aktiviert das Zeitrelai zum automatischen umschalten auf Dreieck. Ist die Zeit abgelaufen, öffnet der Öffner in linie 1 und K1 (stern fällt ab) gleichzeitig schließt in Linie 4 der Schließer von K1 und aktiviert den Dreieckschütz K3 Wiederrum ein Öffner von K3 in Linie 1 verhindert das einschalten des Sternschützes K1 (verriegelung). Somit wurde der Motor von Stern durch drücken von S2 automatisch nach einer gewissen zeit auf Dreieck umgeschaltet. Den Motor Stoppen kann man mit S1,... :D

    Funktioniert wunderbar! *g*
    Ich mach das ja net erst seit gestern,... ;-)

    mfg DaKufa

    P.S. DaKufa nicht DaKusa,....
     
  5. #14 ixus400, 21.05.2006
    ixus400

    ixus400 Guest

    AW: Stern- Dreieck Schaltung

    K1 fällt aber gleich wieder ab, wenn S 2 losgelassen wird. der Schliesser K2 haltet ja nur Relais K2.
    Mit der Verriegelung und so bin ich einverstanden


    Zitat von dir
    "gleichzeitig schließt in Linie 4 der Schließer von K1 und aktiviert den Dreieckschütz K3"

    Hier meinst du Schliesser K2 odr nicht?

    ich machs au nicht seit gestern :D

    mfg


    srry
     
  6. DaKufa

    DaKufa Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.12.2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    2
    AW: Stern- Dreieck Schaltung

    Nö,... ich meinte das schon so wie ich das geschreiben hab,...

    Sobald du S2 drückst, wird K1 und dann sofort in folge, in unglaublich schneller zeit durch den Schließer K1 gleicht K2 an,....
    So schnell kannst gar net tasten das des net funktioniert,...
    Und sobald K2 Anzieht, hast du über schliesser K2 zu Spule K2 und über Schliesser K1, Öffner K3 und Öffner K4 zu Spule K1 das gleiche Potential von Ausgang S1,.. also werden diese gehalten, solannge bis in Linie 1 K4 öffnet und bei K2, solange bis du S1 betätigst,....

    Tso, zu dem Schließer,.. ne, ich meine den Schließer K1, denn sobald K1 anzieht, öffnet der Öffner und wir so im betrieb zum Schließer,.....
    Der SChließer K2 (Im betrieb öffner!) ist ja schon seit dem Drücken von S2 geschlossen,....

    noch fragen? :-)

    mfg DaKufa
     
  7. #16 ixus400, 21.05.2006
    ixus400

    ixus400 Guest

    AW: Stern- Dreieck Schaltung

    aahh okee

    wir in der schweiz zeichnen die selbshaltung ein bisschen anders :D:D

    aber jetz ists kalr!

    wenns nicht funktioniert komme ich nochmalls:D


    da wär doch noch ne frage..
    beim hauptsromkreis, wo schlisst du K1 an? oder mach ich dort einfach ein Brücklein rein?


    mfg
     
  8. DaKufa

    DaKufa Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.12.2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    2
    AW: Stern- Dreieck Schaltung

    Das ist der Sternschütz.
    Also werden auf der einen Seite von diesem Schütz nur die drei hauptkontakte gebrückt. (Sternbrücke)
    Auf der anderen Seite wird der Abgang vom Motor, also W2 U2 V2, angeschlossen.
    Der Abgang vom Motor muss dann natürlich auch an K3 angeschlossen werden. An der anderen Seite von K3 fährt man dann wieder ganz normal auf K2 Eingang.
    Einfach wie in der Zeichnung machen. 1 zu 1 verdrahten und dann kann "fast" nix mehr schief gehen,... ;-)

    Bei Inbetriebnahme ist anzuraten, zuerst den Steuerstromkreis zu testen. Also die Sicherungen für den Hauptstromkreis ausgeschaltet zu lassen. Falls dann doch etwas beim verdrahten schief gegangen ist, kanns dann net knallen! :-)

    Ok,.. dann viel spaß!

    mfg DaKufa
     
  9. #18 ixus400, 21.05.2006
    ixus400

    ixus400 Guest

    AW: Stern- Dreieck Schaltung

    ok
    ich habe sowiso noch einen motorschutzschalter, den ich bei inbetriebnahme zuerst ausschalt.

    Aber besten dank

    merci

    mfg ixus
     
  10. DaKufa

    DaKufa Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.12.2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    2
    AW: Stern- Dreieck Schaltung

    Oder so! :-)

    Den Motorschutzschalter bei dieser SChaltung bitte in den Strang und nicht in die Zuleitung einbauen,.... (siehe Zeichnung,...)
    Der ein zu stellende Strom ist dann Wurzel 3 geteilt durch nennstrom vom Motor oder 0,58 mal Nennstrom d. Motors,...
    Denn Durch das umschalten zwischne Stern und Dreieck fließen in der Zuleitung unterschiedliche Ströme bei den unterschiedlichen Betriebszuständen,...
    Aber wie gesagt, findest du auch nochmal bei meiner zeichnung 1 Seite weiter vorne,...

    Jo,... wie gesagt, viel spaß! :-9

    mfg DaKufa
     
  11. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
Thema:

Stern- Dreieck Schaltung

Die Seite wird geladen...

Stern- Dreieck Schaltung - Ähnliche Themen

  1. Stern-Dreieck Anlauf

    Stern-Dreieck Anlauf: Hallo Ich benötige mal eure Hilfe zum Verständniss Im Anhang ist ein Schaltplan für einen Stern-dreieck Anlauf... Wie ihr sehen könnt ist die...
  2. Leitungsdimensionierung Stern-Dreieck-Anlauf

    Leitungsdimensionierung Stern-Dreieck-Anlauf: Hi Elektros kurze Frage: Ich möchte eine Leitung dimensionieren für einen Stern-Dreieck-Anlauf und fragte mich an einem gewissen Punkt welchen...
  3. Motor mit Schutzschalter und Stern-Dreieck-Schaltung ?

    Motor mit Schutzschalter und Stern-Dreieck-Schaltung ?: Hallo Zusammen, mein Schwager hat an einen Motor einen "Quirl" angeschlossen. Auf einer Platte ist ein Motorschutzschalter angeschlossen. Er...
  4. Ein-und Ausgangswiderstand bei Stern-Dreieck-Umwandlung

    Ein-und Ausgangswiderstand bei Stern-Dreieck-Umwandlung: Hallöchen, ich habe vor kurzem mein Smart Automation Studium angefangen und denke das ich öfters hier um Hilfe bitten werde. Meine erste Frage...
  5. Hile bei LOGO! Handbetätigte Stern-Dreieck-Schützschaltung

    Hile bei LOGO! Handbetätigte Stern-Dreieck-Schützschaltung: Moin, ich versuche einen Funktionsplan bei Logo! für die handbetätigte Stern-Dreieck-Schützschaltung zu erstellen. Ab einen Bestimmten Punkt...