1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stern - Dreieck Umwandlung

Diskutiere Stern - Dreieck Umwandlung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Zusammen Ich habe so meine Problemem mit der angehängten Aufgabe 4. Irgendwie muss man diese Aufgabe über die Leistug der Widerstände...

  1. #1 shephard, 08.02.2008
    shephard

    shephard Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen

    Ich habe so meine Problemem mit der angehängten Aufgabe 4.

    Irgendwie muss man diese Aufgabe über die Leistug der Widerstände und ihren Verhältnissen angehen. Ich habe herausgefunden, dass die Wiederstände R1, R2 und R3, nachdem man sie in eine Sternschakltung umgewandelt hat, 5,333W Leistung haben.
    Stern-Dreieck-Transformation - Wikipedia

    Leider kann man nicht einfach anhand von Leistung und Strom den Widerstandswert der Widerstände berechnen, da ja nicht gegeben ist, ob der Widerstand die volle Leistung beansprucht.

    Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Das wäre super, vielen Dank im Voraus
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Stern - Dreieck Umwandlung

    Du formst das zu einem ESB um, wo du nur noch Rv, R', R4 hast.
    Dann gilt nach Ohm: Rv + (R' || R4) = U / I = 220V / 8A

    Und ja, P und I reichen aus um R zu bestimmen! P = U * I = I^2 * R
     
  4. #3 shephard, 08.02.2008
    shephard

    shephard Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stern - Dreieck Umwandlung

    @ ETler
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Aber für R4 habe ich doch noch viel zu wenig Angaben, ich weiss ja nicht mal, welche Leistung er hat?!
     
  5. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Stern - Dreieck Umwandlung

    Man könnte es auch so machen.
    Annahme: Rv + (R' || R4)
    (R' || R4) = R''
    Da du Rv(aus P) kennst, U(220V) und I(8A), kannst du aussrechnen was für eine Spannung über Rv abfällt. Da R' und R4 parallel sind, fällt über ihnen die gleiche Spannung ab, die du jetzt berechnen kannst. 220V - U(Rv)
    Jetzt bist du dran;)
     
  6. #5 shephard, 08.02.2008
    shephard

    shephard Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stern - Dreieck Umwandlung

    @ETler
    Welche Widerstände meinst du mit R'? Hast du nicht zuerst auch dioe Dreieckschaltung in eine Sternschaltung umgewandelt?
     
  7. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Stern - Dreieck Umwandlung

    Aus dem Dreieck machst du einen Stern, und den fasst du dann zu R' zusammen - erleichtern das rechnen deutlich;)
     
Thema:

Stern - Dreieck Umwandlung

Die Seite wird geladen...

Stern - Dreieck Umwandlung - Ähnliche Themen

  1. Stern-Dreieck Anlauf

    Stern-Dreieck Anlauf: Hallo Ich benötige mal eure Hilfe zum Verständniss Im Anhang ist ein Schaltplan für einen Stern-dreieck Anlauf... Wie ihr sehen könnt ist die...
  2. Stern oder Dreieck???

    Stern oder Dreieck???: Hallo ich habe ganz normales Netz 230v gegen N 400v zwischen den aussenleiter Ich würde den Motor im Stern anschließen liege ich richtig? Beides...
  3. Leitungsdimensionierung Stern-Dreieck-Anlauf

    Leitungsdimensionierung Stern-Dreieck-Anlauf: Hi Elektros kurze Frage: Ich möchte eine Leitung dimensionieren für einen Stern-Dreieck-Anlauf und fragte mich an einem gewissen Punkt welchen...
  4. Stern Dreieck Schutzeinrichtung

    Stern Dreieck Schutzeinrichtung: Hallo zusammen, Da ich kein Elektriker bin aber hin und wieder indirekt mit Motoren zu tun habe und Interesse an dem Thema habe, hätte ich eine...
  5. Motor mit Schutzschalter und Stern-Dreieck-Schaltung ?

    Motor mit Schutzschalter und Stern-Dreieck-Schaltung ?: Hallo Zusammen, mein Schwager hat an einen Motor einen "Quirl" angeschlossen. Auf einer Platte ist ein Motorschutzschalter angeschlossen. Er...