1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sternverkabelung ISDN Bus ?

Diskutiere Sternverkabelung ISDN Bus ? im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Sternverkabelung ISDN Bus ? @ ZeroM Das habe ich auch nicht richtig verstanden eben. Deshalb meine Frage. Ich nehme statt einer Ader dann...

  1. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.034
    Zustimmungen:
    25
    AW: Sternverkabelung ISDN Bus ?

    Die Stichleitungen vom Bus weg, dürfen 2-3m sein, das ist aber schon die Länge deines Telefonanschlusskabels.
    Deshalb brauchst du bei mindestens 3 der 4 Dosen 4Adernpaare. Nur an der letzten Dose reichen 2 Adernpaare. Es sei denn, du benutzt so einen Isdn Hub wie in meinem Link weiter oben.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hubal

    Hubal Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sternverkabelung ISDN Bus ?

    Ok, das ist jetzt aber anders verkabelt, als auf dieser Grafik - http://www.mathematik.uni-marburg.de/~gasi/Div/elek-isdn/bus1.png
    Ist es trotzdem das selbe?

    Wenn ich das diesmal richtig verstanden habe - ich brauche 4 Adernpare, da es kein Vollduplex gibt da längere Leitung nicht schnell genug in eine Richtung überträgt, damit das Signal zurückkommen kann und dadurch blockieren würde, aber wenn es noch 4 zusätzliche Adern gibt, dann wird das Signal weitergeleitet über die anderen Dosen? Der Grund für die 2-3m ist mir unbekannt und daher verwirrt mich das ganze ehrlich gesagt zunehmend.
     
  4. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.034
    Zustimmungen:
    25
    AW: Sternverkabelung ISDN Bus ?

    Sieh mal hier:
    ISDN Bus Verkabelung, Verdrahtung, S0 Bus Beispiele
    Bus bedeutet ganz einfach, das alle Dosen in einer Reihe hintereinander liegen und am Ende Abschlusswiderstände sind. Wenn du aber alle Dosen Sternförmig parallel klemmst, hast du nicht ein sondern 4 Enden. Wo klemmst du dann die Abschlusswiderstände hin?
     
  5. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sternverkabelung ISDN Bus ?

    es sollte so sein wie bigdie es skizziert hat. Wenn du es anders machst, beispielsweise so wie auf deinem Uni-Bild KANN es funktionieren, muß es aber nicht unbedingt. Die 2-3m kommen von Störeinflüssen her... Mit Vollduplex hat das nix zu tun, das ist einfach der Aufbau des ISDN-Busses. Es gibt einen Anfang (am NTBA oder Tel-Anlage) und ein Ende (Endwiderstände). Dazwischen ist alles schön nacheinander geschalten. Also vom NTBA zur 1. Dose, von der 1. Dose zur 2. Dose, von der 2. Dose zur 3. Dose usw. und in der letzten Dose sind dann die Abschlusswiderstände! So und nicht anders gehört ein ISDN-Bus aufgebaut. Da du aber keine Leitungen von Dose 1 zu Dose 2 hast sondern alle an einem Punkt zusammenlaufen mußt du halt quasi in einem Kabel hin- und zurückfahren um die Verbindung zwischen den beiden Dosen zu realisieren. Das geht aber nur mit mind. 8adrigen Kabeln weil du sonst ja nicht hin- und zurückfahren würdest sondern wieder einen T-Abzweig machen würdest.

    Hoffe jetzt ist es ein wenig klarer geworden?
     
  6. Hubal

    Hubal Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sternverkabelung ISDN Bus ?

    Ja. Jetzt verstehe ich. So wie auf dem Uni-Bild wäre es mir 2 Adern möglich, aber nicht unbedingt störfrei funktionierend. So wie auf dem Bild von bigdie wird es auf jeden Fall klappen, es benötigt aber 8 adrige Kabel. Die Kabel werden dann im Keller miteinander verbunden, damit das Signal von der Dose #1 zur Dose #2 geleitet wird.

    Ok jetzt habe ich mir die Leitungen nochmal angeschaut und die Dosen aufgeschraubt. Ich habe dort nur 4-adrige Kabel. Die Adern sind rot und rot/schwarz, also Telefonkabel. Angeschlossen an die Dosen sind zur Zeit nur jeweils 2 Adern. Dann muss ich wohl die Kabel gegen cat6 Verlegekabel austauschen um s0 zu verkabeln. Richtig?
     
  7. elo22

    elo22 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    9
    AW: Sternverkabelung ISDN Bus ?

    Nicht ganz, Stichleitungen dürfen bis zu 10 m sein.

    Lutz
     
  8. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.034
    Zustimmungen:
    25
    AW: Sternverkabelung ISDN Bus ?

    Da ist aber das Anschlusskabel des Telefons mit dabei.
     
  9. Hubal

    Hubal Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sternverkabelung ISDN Bus ?

    Und was ist jetzt mit meinen 4 adrigen Kabeln? Muss ich austauschen? Wie schon gesagt - die Leitungen zu den Telefondosen sind hier länger als 20 Meter.
     
  10. #19 kurtisane, 14.09.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Sternverkabelung ISDN Bus ?

    Hallo!

    Wenn Du wirklich alle 4 Dosen benötigst, dann ja.
    Beschreib einmal was genau gewünscht ist, vielleicht musst Du nicht alle austauschen?
    Theoretisch kannst Du je A-Dose 2 ISDN-Geräte anstecken, oder sind die benötigten A-Dosen jeweils in einem anderen Raum vorzusehen?
     
  11. Hubal

    Hubal Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sternverkabelung ISDN Bus ?

    Es sollen 4 Systemtelefone verkabelt werden und ein analoges Faxgerät. Zur Zeit sind ja wie gesagt die Dosen mit jeweils nur 2 Adern angeschlossen und die Kabel haben nur 4 Adern. Es ist kein cat5/6/7 Verlegekabel. Allerdings läuft da noch eine einzelne Leitung cat6 für das Netzwerk, daran sind dann über Zuleitungen andere cat6e Doppeldosen angeschlossen. Diese liegen wahrscheinlich auf einem Patchfeld auf, dieses ist irgendwo in der Zwischendecke versteckt.
     
Thema:

Sternverkabelung ISDN Bus ?

Die Seite wird geladen...

Sternverkabelung ISDN Bus ? - Ähnliche Themen

  1. wie eumex 401 Isdn Anlage an einen analogen Anschluß?

    wie eumex 401 Isdn Anlage an einen analogen Anschluß?: Hallo, ich habe von Vodafone Lte wieder zur Telekom gewechselt.Nun habe ich wieder einen analogen Telefonanschluß.Wie muß ich jetzt meine Eumex...
  2. Siedleanlage 1+n mit Gigaset DX600 A isdn verbinden

    Siedleanlage 1+n mit Gigaset DX600 A isdn verbinden: Hallo Ich habe die Sprechanlage über ein DCA 612-0 an das Gigaset DX600A ISDN angeschlossen.Türöffner OK,Haustürruf OK,Sprechverbindung von...
  3. ISDN-Signal und analoges Telefonsignal über ein Lankabel übertragbar?

    ISDN-Signal und analoges Telefonsignal über ein Lankabel übertragbar?: Hallo, bei mir im Haus steht der Router (Fritzbox 7390) im Keller. Im EG ist mein Büro. Es besteht eine Netzwerkverbindung mit zwei seperaten...
  4. Zweifamilienhaus, ISDN oder 2 Anschlüsse

    Zweifamilienhaus, ISDN oder 2 Anschlüsse: Hallo, ich habe ein Zweifamilienhaus installiert. Linke Seite Kommt der Hausanschluss. Von da aus sind sternförmig Datenleitungen verlegt, unter...
  5. ISDN und DSL : ISDN ist ausgefallen

    ISDN und DSL : ISDN ist ausgefallen: Hab grad festgestellt, das meine Telefonie nicht mehr funktioniert. bin am Telekom- Festnetz, verbaut sind Splitter, NTBA und eine eumex 404PC....