1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steuertrafo Schutzgasschweissgerät abgeraucht

Diskutiere Steuertrafo Schutzgasschweissgerät abgeraucht im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi. Habe ein Güde Mig 190 Kombi Schutzgasschweissgerät welches von Awelco Italy unter dem Namen 190 Kombi hergestellt wird. Dieses kann über 400...

  1. #1 Cecento, 01.05.2014
    Cecento

    Cecento Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi. Habe ein Güde Mig 190 Kombi Schutzgasschweissgerät welches von Awelco Italy unter dem Namen 190 Kombi hergestellt wird. Dieses kann über 400 und 220v betrieben werden. Dies wird dann über einen 400An-Aus-220An Schalter eingeschaltet. Jedenfalls hat der angebliche Schutz gegen falsches Einschalten nicht gegriffen,ich hatte die Maske auf, hab bei 400V Zustrom auf 220V gedreht und munter losgebrutzelt. Es spuckte etwas, ich hob die Maske, sah den Rauch, roch diesen feinen Geruch und hab sofort den Netzstecker gezogen. Ergebnis: Auf dem Steuertrafo ist ein Scheiben Kondensator oder Varistor (helbraun(?) umhüllte 1 cm große scheibe im Innern schwarz (Keramik, Kohle?) abgebrannt und eine der 2 Glas-Feinsicherungen ist durch. Die mit 6.3A. Die mit 2.0A ist heile. So, sowohl Güde als auch der Hersteller Awelco wollen mir nen neue Platine verhökern. Für 170 Euro. Neupreis Gerät ebay inkl Versandkosten 550. Gebraucht 250. Habe mit Awelco Italy telefoniert, die wollen keinen Schalt- bzw. Bestückungsplan rausrücken. Kann man irgendwie messen was da hinein gehört? Ich hab auch 2 Bilder der Platine. Kann diese hier per Handy nicht hoch laden. Hat wer ne Idee oder ZUFÄLLIG dieses Schweißgerät zuhause?

    Gruß Cecento
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Steuertrafo Schutzgasschweissgerät abgeraucht

    Na wenn du Glück hast, hat der Varistor schlimmeres verhindert und die Spannung so lange begrenzt, bis die Sicherung durch war. Dann sollte das Gerät nach tauschen der Sicherung und entfernen des Varistors wieder funktionieren. Natürlich muss man den dann auch ersetzen, aber zum Test geht es auch ohne.
    Wenn du Pech hast, sind auch noch Elkos, Gleichrichter und weiteres kaputt.
     
  4. #3 Cecento, 01.05.2014
    Cecento

    Cecento Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steuertrafo Schutzgasschweissgerät abgeraucht

    Welche Funktion hat denn dieser Varistor? Und könnte man messen welcher da hineingeht?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Steuertrafo Schutzgasschweissgerät abgeraucht

    Wenn es ein Varistor ist, dann hat er die Aufgabe kurze Spannungsspitzen zu vernichten. Wenn es länger dauert als ein paar Millisekunden, wird er aber überlastet und stirbt.
    Um einen neuen Enzubauen müsste man erst einmal die Spannung wissen, die dort normalerweise sein soll.
     
Thema:

Steuertrafo Schutzgasschweissgerät abgeraucht

Die Seite wird geladen...

Steuertrafo Schutzgasschweissgerät abgeraucht - Ähnliche Themen

  1. Steuertrafo

    Steuertrafo: Hallo Ich habe einen Steuertrafo hier 400V Primär Sec. 230V Ok an Secundär einmal 230V Anschluss und einmal Neutralleiter Anschluss den...
  2. Steuertrafo Sekundärseite sichern

    Steuertrafo Sekundärseite sichern: Ein Hallo an die Community, bin neu hier. Ich hoffe, ich hab das richtige Subforum gefunden. Es geht darum, einen Trafo, der 24V Gleichstrom...
  3. Schützansteuerung 230V/400V Steuertrafo 5-10VA

    Schützansteuerung 230V/400V Steuertrafo 5-10VA: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ein bekannter hat einen Motor, welchen ich über einen Druckschalter (200Bar) an und abschalten muss. Das will...
  4. Erdung in eines Steuertrafos

    Erdung in eines Steuertrafos: Bei uns entbrannte gerade eine hitzige Disskussion zu folgendem Thema in einem Steuerschrank der Klimatisierung eines Rechenzentrums befindet...
  5. Absicherung von Steuertrafos

    Absicherung von Steuertrafos: Hallo, ich möchte zu Bastel- und Experimentierzwecken drei Steuertrafos betreiben: 1. 400V/230V AC; primär 1,25A (einphasig); sekundär 2,2A 2....