1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steuerug für mein Eigenbaurollo mit Dämmerungsschalter...?

Diskutiere Steuerug für mein Eigenbaurollo mit Dämmerungsschalter...? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi ich hab mal wieder ein Problemchen mit meinen technischen Finessen für mein Aquarium:D. Ich habe das Problem, dass die Sonne im Sommer das...

  1. #1 jens4708, 14.12.2009
    jens4708

    jens4708 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi ich hab mal wieder ein Problemchen mit meinen technischen Finessen für mein Aquarium:D. Ich habe das Problem, dass die Sonne im Sommer das Wasser in der Mittagszeit immer sehr stark aufheizt (>30C° :mad:) und da ich es fest in einer Trennwand eingebaut habe musste eine Lösung her...

    Ich habe mir also selbst aus nem IKEA Rollo, 2 Riemenscheiben, 1 Zahnriemen, und einem Elektrogetriebemotor (0-24V) meine eigene elektrische Rollade gebastelt (Bilder folgen bei Interesse).

    Angesteuert werden soll das ganze von einem Dämmerungsschalter von Conrad (13€ super Teil) bei dem kann man nicht nur bei einer bestimmten Dunkelheit, sondern auch bei einer bestimmten helligkeit (Sonneneinstrahlung) schalten außerdem kann sogar die Schalthysterese eingestellt werden.

    So dieser Schalter gibt ein Signal über ein Relais mit Wechsler, danach soll der Motor für eine einstellbare Zeit (ka so 2-6sec) das Rollo runterfahren und dann solange dort stehen bleiben bis das Signal nicht mehr ansteht, dann soll der Motor das Rollo wieder über die gleiche Zeit hochfahren und dort solange verweilen bis das Signal wieder ansteht, dann muss das Rollo wieder runter.

    Für die Elektro Freaks:rolleyes:...

    Wenn möglich sollte das Rollo auch noch über eine einstellbare Zeit (ca1-20min) untenbleiben unabhängig vom Dämmerungsschalter (ist warscheinlich zu anspruchsvoll deshalb nur wenn nicht zu schwer ist)!!

    Cool wär alternativ auch eine Selbstbauschaltung mit Schaltplan für ne Platine mit Lochstreifenraster, aber nun genaug!


    Ach ja mir stehen in meiner Elektroschatzkiste einige Zeitrelais, Relais, Taktgeber und andere Elektromechanische sowie Elektronische Bauteile zur Verfügung:cool:!

    Wär nett wenn mir jemand dabei helfen könnteIch gebe a
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Steuerug für mein Eigenbaurollo mit Dämmerungsschalter...?

    Hallo
    Hat das Rollo auch Endschalter?
    Ich würde so etwas mit einer Siemens Logo machen. Ist etwas teurer aber du kannst damit auch noch andere Sachen rund ums Aquarium steuern.
     
  4. #3 Matze001, 15.12.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Steuerug für mein Eigenbaurollo mit Dämmerungsschalter...?

    Gib mal bitte die Conrad-Nr. ;)



    Siemens Logo finde ich nicht verkehrt, dort hast du sogar eine Wochenzeitschaluhr, kannst darüber die Belechtung, Luft usw. alles schalten. Denke für nen Aquarium ne feine spielerei.

    Von mir könntest du eine Logo bekommen, guck mal an der Pinnwand, dort müsste sie irgendwo noch stehen falls du interesse hast.

    Das Programm könnte ich dir gleich draufpacken.

    MfG

    Marcel
     
  5. #4 jens4708, 15.12.2009
    jens4708

    jens4708 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steuerug für mein Eigenbaurollo mit Dämmerungsschalter...?

    Nein es sind noch keine Endschalter montiert, da sich Befestigung und Optik noch nicht wirklich vertragen aber der Winter ist ja noch lang:D!

    Das mit der LOGO ist ne gute Idee hab da auch schon drüber nachgedacht mal sehen...


    Die Artikelnummer lautet: 191302 - 62
     

    Anhänge:

  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Steuerug für mein Eigenbaurollo mit Dämmerungsschalter...?

    Hallo
    Endschalter mußt du anbauen, nur über Zeiteinstellung wird der Spaß nicht auf Dauer funktionieren.
     
  7. henk

    henk Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steuerug für mein Eigenbaurollo mit Dämmerungsschalter...?

    Hallo jens 4708
    Zu deine Lichtintenzitätschaltung ( Conrad ) wird in Kombination mit
    Schaltrelais von Eltako typ EGS 12Z 8-230Volt uc passen. Motorlaufzeit jedoch
    minimum 10 Sekunden. Motor kann direkt für AUF -AB angeschlossen werden.
    Relaisausgänge Conradschaltung AUF-AB 24 V. auch an ELTAKO Relais anschliessen.

    Gruss Henk.
     
  8. henk

    henk Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steuerug für mein Eigenbaurollo mit Dämmerungsschalter...?

    Hallo Jens 4708
    Nochmals Henk, du kanns auch statt Eltako (minimal 10 Sek.) ein
    Relais von Fa. Schalk (www.schalk.de) typ UMS5.24V.- Gleich/Wechselspannung-
    nehmen. Motorlaufteit von 1bis 240 Sek. einstellbar. Motorausgang AUF / AB potentialfrei.
    Grüße Henk
     
Thema:

Steuerug für mein Eigenbaurollo mit Dämmerungsschalter...?

Die Seite wird geladen...

Steuerug für mein Eigenbaurollo mit Dämmerungsschalter...? - Ähnliche Themen

  1. Steuerug für Heizpatronen extern

    Steuerug für Heizpatronen extern: Hallo hoffe ihr könnt mir helfen ich habe eine Gasheizung zusätzlich Solar und 3 Heizpatronen ( 2x 6KW in Heizung + 1x 6KW in Warmwasser) Ich...
  2. Kosten für Hausinstallation

    Kosten für Hausinstallation: Hallo allerseits, im Rahmen einer Komplettsanierung eines Altbaus musste auch die Elektroinstallation erneuert werden. Wir hatten dafür ein...
  3. Für was ist dieses "Kästchen"?

    Für was ist dieses "Kästchen"?: Moin, kann mir jemand sagen für was dieses Kästchen (siehe Bild) oben am Türrahmen ist? Die Wohnung ist schon älter (Baujahr 1959) und der...
  4. YR für Video-Sprechanlage?

    YR für Video-Sprechanlage?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unsere zukünftige Wohnung und haben uns etwas spät nun doch für eine Video-Türsprechanlage entschieden....
  5. Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13

    Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13: Hallo, ich bin ein elektrotechnischer Laie und benötige Hilfe bei der Auswahl einer Alternative und Beschaffung eines Einschaltstrombegrenzers...