1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steuerung einer Pumpe über LED

Diskutiere Steuerung einer Pumpe über LED im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, ich möchte bei meiner Fernwärmeheizung Strom sparen, in dem ich die ständig laufende Heizungspumpe nur dann anschalte, wenn...

  1. #1 Frank70, 03.04.2008
    Frank70

    Frank70 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich möchte bei meiner Fernwärmeheizung Strom sparen, in dem ich die ständig laufende Heizungspumpe nur dann anschalte, wenn tatsächlich Wärme angefordert wird (die neueren Systeme haben so was eingebaut). Die Möglichkeit, die ich mir vorstelle, sieht so aus: :)
    Wenn Wärme angefordert wird (also ein entsprechendes Ventil geöffnet wird), blinkt eine LED (3mm, rot) an einem kleinen Schaltkasten. Sie blinkt langsam bei geringer Wärmezufuhr, etwas schneller bei höherer Wärmezufuhr und leuchtet ständig bei maximaler Öffnung des Ventils. Wird keine Wärme gebraucht, ist sie aus. Ich möchte nun über eine Fotodiode o. Ä. diese LED nutzen um damit ein Relais (mit dem ich die Pumpe schalte) zu schließen, wenn die LED kurz oder dauerhaft an war. Bleibt die LED für 10Minuten (um nicht ggf. die Pumpe zu häufig ein- und auszuschalten) aus, soll das Relais wieder öffnen (und damit die Pumpe abstellen). Eigentlich ist das doch eine Art Treppenhauslicht-Schaltung, wobei die Schaltzeit bei jedem Aufleuchten der LED wieder auf die 10 Minuten zurückgesetzt wird. Wer kann mir ein Schaltbild liefern?
    Danke,
    Frank.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lötauge35, 03.04.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Steuerung einer Pumpe über LED

    eigentlich genügt ein elektronischer Raumthermostat welcher die Pumpe beim Erreichen der Raumtemperatur ausschaltet und beim Unterschreiten wieder einschaltet.
    Etwas einfacher gehts mit einer Zeitschaltuhr,
    die Umwälzpumpe läuft dann nur zu Bedarfszeiten, spart somit aber am meisten.
     
Thema:

Steuerung einer Pumpe über LED

Die Seite wird geladen...

Steuerung einer Pumpe über LED - Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim Anschluss einer Rolladensteuerung

    Hilfe beim Anschluss einer Rolladensteuerung: Hallo zusammen, ich wollte gerne meine elektrischen Rolläden mit einer automatisch Steuerung aufrüsten. Bisher ist ein Schalter für auf/ab...
  2. Poolrollladensteuerung : Abgriff einer Spannung bei bestimmter Endlage

    Poolrollladensteuerung : Abgriff einer Spannung bei bestimmter Endlage: Hallo zusammen, ich möchte gerne bei der Schaltung eines Rollladens für eine Poolabdeckung eine bestimmte Lage signalisiert bekommen um weitere...
  3. Frage zur Steuerung einer Straßenlaterne

    Frage zur Steuerung einer Straßenlaterne: Guten Abend zusammen! Ich habe mal eine kleine (vielleicht etwas ungewöhnliche) Frage an euch. Kurz zur Vorgeschichte: Vor ein paar Tagen gab es...
  4. Jalousiesteuerung von zwei Fenstern zentral und mit je einer Nebenstelle, möglich?

    Jalousiesteuerung von zwei Fenstern zentral und mit je einer Nebenstelle, möglich?: Hallo Forenleser, ich modernisiere mein Wohnzimmer und in diesem Zuge werden die zwei Fenster jeweils mit elektrischen Jalousien ausgestattet....
  5. Aderfarben bei einer Steuerung?

    Aderfarben bei einer Steuerung?: Hallo! Ich möchte mehrere Stromstoßschalter verdrahten mit Reihenklemmen. Habe mir der Übersichtlichkeit halber überlegt verschiedene Farben zu...