1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Steuerung für Pelletsofen

Diskutiere Steuerung für Pelletsofen im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Steuerung für Pelletsofen Hallo, die 3 Leiter PT100 die wir verwenden haben auch wirklich 3 Anschlüsse. Ob die auch nur "oben" entsprechend...

  1. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    9
    AW: Steuerung für Pelletsofen

    Hallo,

    die 3 Leiter PT100 die wir verwenden haben auch wirklich 3 Anschlüsse.

    Ob die auch nur "oben" entsprechend intern verbunden sind oder ob wirklich ein "dritter Draht" intern bis zum Messwiderstand geht kann ich nicht mal sagen...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Steuerung für Pelletsofen

    Naja ein PT 100 ist nur ein Platinwiderstand und der hat nur 2 Anschlüsse. Durch die 3 oder 4 Drahtanschlüsse wird nur der Leitungswiderstand kompensiert. Das erübrigt sich aber wenn man solche Wandler benutzt, die möglichst nah am Fühler sind oder gar direkt im Klemmbrett des Fühlers sitzen. z.B.
    PT100 Temperature Sensors Transmitter DC24V 0-100
    Oder man nimmt gleich Fühler mit eingebautem Wandler
    pt100 0-10v | eBay
    Bei 0-10V brauchst du dann allerdings auch 3 oder 4 Drähte Normalerweise ist bei langen Leitungen 4-20mA da besser. Da braucht man an der Logo aber wieder ein Zusatzmodul. Bei dem Pelletsofen werden die Leitungen aber bestimmt nicht lang.
     
  4. #33 Wolf359, 05.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2012
    Wolf359

    Wolf359 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steuerung für Pelletsofen

    Ich würde streng genommen mit 1m Leitungslänge auskommen, nehme zur Sicherheit aber 2 Meter.
    Ich denke dass da die Leitungslänge keine Rolle spielt, wenn mir eine Messgeneuigkeit von +/- 1 Grad reicht, oder ?
    Wobei ich gesehen habe, dass ich bei der Bestellung der PT100 angeben kann wie viele Leiter ich möchte.
    Und nachdem der Preis keine Rolle spielt nehme ich einfach 3 Leiter, vor allem da der Messumformer das auch kann.

    Also diese Kombination scheint mir sinnvoll.
    Fühler Wasser und Rauchgas:
    http://www.sensorshop24.de/Temperaturfuehler/Kabelfuehler/Kabelfuehler-Pufferfuehler-bis-105-C.html (bei 95 Grad mache ich ein Notaus in der Steuerung)
    http://www.sensorshop24.de/Temperatu...bis-400-C.html (bei 250 Grad mache ich ein Notaus in der Steuerung)
    Messumformer:
    http://www.rinck-electronic.de/rinck...MV-2xPT100.PDF

    @bigdie
    Die LOGO 12/24 RCE (0BA7) habe ich schon und bin grad am lernen.
    Wird aber etwas dauern bis mein Programm sauber läuft.

    Ich danke euch sehr für eure Unterstützung!
    Wolfgang
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Steuerung für Pelletsofen

    Noch ein Tipp
    Wenn du die Eigenschaften der Bauteile in Logosoft aufrufst, gibt es oben einen Karteireiter "Kommentar" da kannst du allen Ein, und Ausgängen und auch Funktionsbausteinen einen eindeutigen Namen geben. Das hilft beim Erstellen und vor allem bei einer späteren Änderung des Programms.
     
  6. #35 AC DC Master, 06.08.2012
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.094
    Zustimmungen:
    6
    AW: Steuerung für Pelletsofen

    hersteller der steuerung kontaktieren und nicht wild herum fragen. was überhaupt geht den nicht ? stimmt die verbrennung nicht oder die zufuhr der beletts ? bevor man irgendwelche anderen steuereungen ausprobiert, erst mal beim hersteller fragen was es sein könnte, bzw. erstm,al den kundendienst fragen.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.616
    Zustimmungen:
    24
    AW: Steuerung für Pelletsofen

    Das ist ja irrelevant. 3- Leiter dient der Kompensation der Leitungslänge. Bei 2 Leiter brauche ich ggf. zur Kompensation eine Klemmdose.

    Klemmdose und evtl. Unwägbarkeit = mein Risiko

    3- Leiter= keine Klemmdose = weniger Risiko für mich



    Gruß Gert
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Steuerung für Pelletsofen

    Das Thema ist schon durch. Hersteller gibt es nicht mehr. Lesen hilft manchmal.
     
Thema:

Steuerung für Pelletsofen

Die Seite wird geladen...

Steuerung für Pelletsofen - Ähnliche Themen

  1. Steuerung für Bewegungsmelder

    Steuerung für Bewegungsmelder: Hallo zusammen, ich suche eine Steuerung an der ich ca. 10 Bewegungsmelder anschließen kann. Zusätzlich sollen mehrere Strahler und Sirenen...
  2. LED Steuerungsplatine für IR-Empfänger reparieren

    LED Steuerungsplatine für IR-Empfänger reparieren: Guten Tag alle zusammen, habe schon öfters viel Wissen und gute Informationen aus diesem Forum sammeln können. Nun ist aber die Zeit gekommen Euch...
  3. Suche Hobbyelektroniker für Peltier Steuerung

    Suche Hobbyelektroniker für Peltier Steuerung: Bin leider in Elektronik nicht bewandert und suche daher jemanden, der mir mit folgender Steuerung inkl. Kühlkörperdimensionierung weiterhelfen...
  4. Hilfe für Lichtsteuerung im Auto

    Hilfe für Lichtsteuerung im Auto: Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher ob ich mit meiner Frage in diesem Forum richtig bin. Folgendes Ausgangslage: Ich habe mir von Osram...
  5. für rennbahnweichensteuerung unterbrecherschaltung

    für rennbahnweichensteuerung unterbrecherschaltung: moin zusammen, der gute frank rehberg von carrera4fun hat eine weichenlogik entwickelt, wo über 2 verschiedene sensorbereiche eine weiche...