Steuerung mit 3 Endabschaltern

Diskutiere Steuerung mit 3 Endabschaltern im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich hab da ein Problem: ich benötige eine Schaltung für eine Absperrtafel, auf welcher sich ein Pfeil mittels eines Rohrmotors nach...

  1. #1 willit2004, 06.01.2008
    willit2004

    willit2004 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hab da ein Problem: ich benötige eine Schaltung für eine Absperrtafel, auf welcher sich ein Pfeil mittels eines Rohrmotors nach rechts, nach links und nach unen dreht. Dar motor wird über 3Endabschaltern gesteuert. Leider ist die Steuerung nicht mehr vorhanden. Kann sich jemand von euch etwas darunter vorstellen und hat vieleicht eine Idee für eine Steuerung (12V )?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Steuerung mit 3 Endabschaltern. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 servicetechniker, 06.01.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Steuerung mit 3 Endabschaltern

    was soll den beim erreichen der endschalter passieren. Handelt es sich um einen motor oder sind es mehrere steuerung über sps oder klappertechnik gibt es sonst noch vorgaben notaus oder so was
     
  4. #3 willit2004, 06.01.2008
    willit2004

    willit2004 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steuerung mit 3 Endabschaltern

    Hallo, am Rohrmotor sitzen ein Hebel für den Pfeil und ein Hebel, welcher bei Erreichen der jeweiligen Stellung des Pfeils ( Rechts, Links und unten ) je Stellung 1 Endschalter betätigt. Wie diese angesteuert werden ist mir leider unbekannt, da ausser dem Motor und den Endschaltern nichts mehr vorhanden ist.
    Ihr kennt doch bestimmt von Autobahnen diese Absperrtafeln; diese sollen bei einer Sperrung der Fahrbahn den Verkehr rechts oder links vorbeileiten. Von solch einer Tafel ist die Rede. Danke für eure Hilfe!
     
  5. #4 willit2004, 06.01.2008
    willit2004

    willit2004 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steuerung mit 3 Endabschaltern

    sorry, ich vergaß: 1Motor steuert den Pfeil; notaus gibt es nicht, jedoch sollte beim Ausschalten der Anlage, egal welche Stellung der Pfeil vorher hatte, immer die Stellung unten eingestellt sein.
     
  6. #5 Lötauge35, 06.01.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Steuerung mit 3 Endabschaltern

    auf die Motorwelle muß noch eine Nockenscheibe welche die Endschalter bei Erreichen der gewünschten Position betätigt und den Motor anhält.
    Du brauchst dazu 3 Steuerkreise mit je einem Relais, Starttaste mit Selbsthaltung über das Relais und dem Endschalter als "Öffner zum Abschalten" .
     
  7. #6 Lötauge35, 07.01.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.01.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Steuerung mit 3 Endabschaltern

    Habe Dir mal eine Schaltung gezeichnet,

    mfg, Lötauge
     

    Anhänge:

  8. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Steuerung mit 3 Endabschaltern

    Das vermisse ich irgendwie in deiner Schaltung....und woher weißt du das 3 Befehlstaster den jeweiligen Befehl auslösen......
     
  9. #8 willit2004, 08.01.2008
    willit2004

    willit2004 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steuerung mit 3 Endabschaltern

    Der Befehl zur jeweiligen Stellung kommt als - Signal (Masse) einer Fernbedienung, welche auch eine davon unabhängigen Blitzanlage steuert.
     
  10. #9 willit2004, 08.01.2008
    willit2004

    willit2004 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steuerung mit 3 Endabschaltern

    Habe an der Tafel heute noch ein wenig experimentiert. Der Rohrmotor benötigt eine zusätzliche Stromumkehrung, da er nicht dreht sondern nur drückt und zieht. So ähnlich wie eine Spule. Hat jemand dazu eine Idee?
     
  11. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Steuerung mit 3 Endabschaltern

    :confused: :confused: :confused:
     
Thema:

Steuerung mit 3 Endabschaltern

Die Seite wird geladen...

Steuerung mit 3 Endabschaltern - Ähnliche Themen

  1. Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung

    Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Schaltung zur Steuerung meiner Tiefbrunnenpumpe. Mein Problem liegt bei der Integration der Zeitschaltuhr....
  2. Kleine Steuerung mit 8 x potentialfreien Ausgängen

    Kleine Steuerung mit 8 x potentialfreien Ausgängen: Hallo, kennt jemand eine einfache und günstige Lösung mit 8 Relais-Ausgänge ? (müssen nur 24 V AC oder DC Steuerspannung schalten)...
  3. Aus Totmannsteuerung Steuerung mit Selbsthaltung bauen

    Aus Totmannsteuerung Steuerung mit Selbsthaltung bauen: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir in dieser Angelegenheit Tipps geben: Ein guter Freund stellte in seinem Wohnzimmer von manuellen Rolläden auf...
  4. Motorsteuerung mit polumschaltung 2 Endschalter 24v dc

    Motorsteuerung mit polumschaltung 2 Endschalter 24v dc: Hallo Ich bräuchte folgenden Schaltplan: Zeitschaltuhr gibt einen bestimmte Zeit oder Durchläufe vor und der Motor soll sich drehen und ein 24v...
  5. Ansteuerung LNB mit Receiver oder internen Tuner -egal ?

    Ansteuerung LNB mit Receiver oder internen Tuner -egal ?: hallo, eine etwas verzwickte frage.habe mir von einem fachbetrieb eine sat-schüssel mit einem twin lnb installieren lassen. ein anschluss geht...