1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

STK und BGV A3

Diskutiere STK und BGV A3 im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Kann mir jemand den Unterschied zwischen Sicherheitstechnischen Kontrollen bei Medizinischen Geräten und der Geräteprüfung nach BGV A3 erklären?...

Schlagworte:
  1. johny7

    johny7 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir jemand den Unterschied zwischen Sicherheitstechnischen Kontrollen bei Medizinischen Geräten und der Geräteprüfung nach BGV A3 erklären? Darf ich als Elektrofachkraft beides durchführen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kabelmafia, 26.05.2010
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    AW: STK und BGV A3

    Moin,

    die STK bezieht sich nur auf Medizinische Geräte, die BGV A3 ist globaler auf alle elektrischen Arbeitsmittel ausgelegt.
     
  4. johny7

    johny7 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: STK und BGV A3

    Die MPBetreibV sagt in § 6 (4):
    Eine sicherheitstechnische Kontrolle darf nur durchführen, wer 1.auf Grund seiner Ausbildung, Kenntnisse und durch praktische Tätigkeit gewonnenen Erfahrungen die Gewähr für eine ordnungsgemäße Durchführung der sicherheitstechnischen Kontrollen bietet,
    2.hinsichtlich der Kontrolltätigkeit keiner Weisung unterliegt und
    3.über geeignete Mess- und Prüfeinrichtungen verfügt.
    Die Voraussetzungen nach Satz 1 sind durch die Person, die sicherheitstechnische Kontrollen durchführt, auf Verlangen der zuständigen Behörde nachzuweisen.


    In meiner Prüfung als Elektroniker für Geräte und Systeme musste ich die Geräteprüfung nach BGV A3 durchführen. Das konnte ich als - so hieß es - Elektrofachkraft.
    Wo ist festgelegt, wer Elektrofachkraft ist? § 6 sagt "auf Grund seiner Ausbildung" etc. Welche Ausbildung zählt denn dazu? Wo könnte ich im Zweifelsfall belegen, dass ich als EGS eine Elektrofachkraft bin?
     
  5. #4 kabelmafia, 26.05.2010
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    AW: STK und BGV A3

    Moin,

    du wirst von deinem Vorgesetzten dazu bestellt. Es obliegt seiner Verantwortung, dich als EFK zu führen. Siehe dazu auch TRBS 1203 (ganz neu im Mai erschienen) im Abschnitt 3. Oder (auch ganz neu) DGUV-I 5190.

    Zu einer STK gehört üblicherweise auch eine Schulung an den Geräten, die du prüfen sollst. Das ist eine Welt für sich, die noch sehr viel tiefer geht, als das Prüfen nach "BGV A3" mit den schnöden Holzhammermethoden.
     
Thema:

STK und BGV A3

Die Seite wird geladen...

STK und BGV A3 - Ähnliche Themen

  1. Fi Testknopf

    Fi Testknopf: Hallo liebe Leute, Ich Lese überall , dass der Fi Testknopf funktionieren muss. Folgendes: Ich habe einen gebrauchten Herd bekommen ca. Zwei...
  2. Led Panel mit 21 Stk 3V Led. Welchen Treiber benötige ich?

    Led Panel mit 21 Stk 3V Led. Welchen Treiber benötige ich?: Hallo, Ich bitte um Hilfe und Rat. Ich habe 2 Ledpanele mit je 21 Stk 3V Leds, die jeweils mit plus auf Minus verlötet sind. Ich wüßte gerne...
  3. wieso spitzenlastkraftwerke......

    wieso spitzenlastkraftwerke......: hallo mich würde mal interessieren warum jetzt z.b. beim staudinger kraftwerk, der block 4 (spitzenlast-block) mit heizöl bzw, erdgas befeuert...
  4. 10 & 16qm Verteilen --> Hutschiene-Aufrastklemmen o.ä. gesucht

    10 & 16qm Verteilen --> Hutschiene-Aufrastklemmen o.ä. gesucht: Hallo, ich suche Aufrastklemmen für die Hutschiene, die einen großen Querschnitt haben. Für was? Je L und auch N und PE: 16qmm rein 3 x 16 qmm...
  5. Lastkabel für Veranstaltungstechnik

    Lastkabel für Veranstaltungstechnik: Ölflex Stage BK von Lapp Kabel ist ein flexibles Lastkabel für die Veranstaltungstechnik. Es ist mit 13 oder 17 Adern lieferbar Weiterlesen...