Störenfried via Trenntrafo eliminieren

Diskutiere Störenfried via Trenntrafo eliminieren im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Experten, währe es möglich zwischen dem Wechselrichter und AC-Anschluss einen Trenntrafo anzubringen um ggf. störende Fehlerströme vorher zu...

  1. #1 shrimps, 19.04.2024
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Experten,
    währe es möglich zwischen dem Wechselrichter und AC-Anschluss einen Trenntrafo anzubringen um ggf. störende Fehlerströme vorher zu entfernen ?
    Und macht das dem Wechselrichter was aus ?
    Besten Dank für alle (auch theoretische) Hinweise.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.257
    Zustimmungen:
    843
    Von was für einem WR sprichst du
     
  4. #3 shrimps, 19.04.2024
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    13
    Growatt MIN 2500TL-X
     
  5. #4 saukalt, 19.04.2024
    saukalt

    saukalt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    15
    Blicke da nicht ganz durch.
    der ist ja Trafolost, was willst du wirklich bewirken?
    Trenntrafo für 2500 Watt ist schon "etwas Grösser"
    Oberwellen?
    Sternpunktverschiebung?
    Ohne weitere Angaben ist es eigentlich eine Raterei (Kristallkugel)
    Sogenannte Störenfriede gibt es eigentlich zuhauf (PWM zum Beispiel)
    Tiefpassfilter, Hochpassfilter, Bandpassfilter einbauen oder einen anderen WR nehmen (Z.B. Fronius Symo als Beispiel)
     
  6. #5 Darkness, 19.04.2024
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    58
    Was genau ist das Problem?

    Verweigert der WR den Dienst?
    Oder führt der Betrieb zu Störungen anderer Geräte?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.257
    Zustimmungen:
    843
    Der Wr überwacht den Pe und das kann er nicht mehr, wenn du einen Trafo dazwischen hängst
     
  8. #7 shrimps, 19.04.2024
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    13
    Ok, Hose runter...
    Ich habe sehr oft den FI raus...
    Der WR läuft hoch und nach einigen Sekunden sync fliegt der FI.
    Das ganze nur wenn es stark regnet :)
    In ca. 1 Woche bekomme ich nen Profi mit einem Iso-Messgerät und dann suchen wir.

    Ich wollte eigentlich nur wissen ob so etwas techn. machbar ist und helfen könnte.
     
  9. #8 saukalt, 19.04.2024
    saukalt

    saukalt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    15
    Dann könnte es in den WR hineinregnen wäre zu überprüfen.
    Ohne Kristallkugel
    Irgendwann war da glaube ich mal in diesem Forum ein Beitrag deswegen, ist aber schon lange her.
    WR im Freien, Anschlussdoesn abgesoffen, bin mir aber nicht sicher ob hier oder in andeen Foren.
     
  10. #9 Darkness, 19.04.2024
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    58
    Wenn das nur bei starkem Regen auftritt, dann brauchst du nicht viel suchen.
    Da bekommt entweder die AC-Anschlussleitung bzw. Anschlussdose,etc oder der WR etwas Feuchtigkeit ab.

    Wenn möglich montiert man die daher immer innen.
    Außen muss der WR entsprechend geschützt sein vor Feuchte (auch vor Kondensation z.b. von Blechdächern).
    Auch bei den Leitungen immer einen schönen Bogen nach unten machen und immer von unten in die Anschlussdosen einführen, damit da nichts an der Leitung entlang läuft/tropft.
     
  11. #10 shrimps, 19.04.2024
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    13
    Ist ja nicht das ich da nichts gemacht hätte:
    Der WR ist in einer Hütte verbaut, also trocken.
    Wir vermuten das bei den DC-Leitungen etwas bei Regen nicht stimmt auf dem Dach...
    Aber ertmal Danke für alle Fragen / Inputs
     
Thema:

Störenfried via Trenntrafo eliminieren

Die Seite wird geladen...

Störenfried via Trenntrafo eliminieren - Ähnliche Themen

  1. Pumpe via Funk steuern (Hinter Regler)

    Pumpe via Funk steuern (Hinter Regler): Hallo Profis, ich möchte meine Wasserpumpe hinter einem Regler der dafür vorgesehen ist, betreiben. Klappt auch prima. Nun möchte ich die Pumpe...
  2. Erdung von Metall-Lampe via Lüsterklemme?

    Erdung von Metall-Lampe via Lüsterklemme?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage zum Thema "Erdung" einer Metall-Lampe. Da ich Amateur bin, hoffe ich, alles halbwegs verständlich erklären...
  3. Bascom Kamera via D- Lan

    Bascom Kamera via D- Lan: Test
  4. Garagentor via Türaußenstelle öffnen

    Garagentor via Türaußenstelle öffnen: Hallo Leute, ich hätte ein Anliegen: Kennt jemand ein Produkt, mit welchem man über den Codetaster von der Außenstelle der Haustür zusätzlich...
  5. triviale Frage zu Ampere

    triviale Frage zu Ampere: Hallo liebe Forengemeinde, ich war nie ein helles Köpfchen was Elektrotechnik betrifft, habe aber immer schon Interesse daran gehabt. Mich plagen...