STR HT2009/2 an Telefonanlage mit FTZ123D12

Diskutiere STR HT2009/2 an Telefonanlage mit FTZ123D12 im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, habe nun schon eine ganze Weile gesucht, aber leider nichts passendes gefunden. Ich möchte mein Haustelefon (naja, nicht meins, sondern...

  1. Mario

    Mario Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe nun schon eine ganze Weile gesucht, aber leider nichts passendes gefunden.
    Ich möchte mein Haustelefon (naja, nicht meins, sondern das des Vermieters ;) ) an meine Telefonanlage anschliessen.
    Gründe:
    -weil die Telefonanlage es hergibt :D
    -wenns an der Tür klingelt, brauche ich nicht aufstehen, sondern kann über das Telefon herausfinden, wer draussen steht und ihn ggf hereinlassen.
    -ich bekomme dank Rufumleitung (z.b. auf Handy) mit, wenn jemand zu mir möchte, und kann demjenigen sagen, daß ich z.b. in 5 Minuten da bin...

    Haustelefon ist ein STR HT2009/2. Sprechanlage vermutlich STR NH 209 TT. Verkabelung laut STR "Altbau- / Adersparverkabelung". Bei STR gibt es für diese Art der Sprechanlage kein Modul für die FTZ123D12-Schnittstelle der TK-Anlage.
    Bin also nun auf der Suche nach irgendwas kompatiblen... am liebsten einen Schaltplan... dann kann ich endlich mal wieder den Lötkolben anwerfen ;)

    Am HT sind zwei Klemmen angeschlossen (I und II)
    Im Normalfall sind diese Spannungslos.
    Wenn jemand klingelt liegt eine Gleichspannung von 12V an I-II.
    Nach loslassen des Klingeltasters liegt bei eingehangenem Hörer eine Gleichspannung von 12V an II-I (also umgekehrt wie beim Klingeln)
    Die 12VDC sinken beim Hörer abheben auf ca 6VDC. (Der Gabelschalter verbindet Stromkreis zum Hörer)
    Um den Türöffner zu aktivieren, muss einfach I und II kurzgeschlossen werden.

    Schaltplan bei STR: http://www.str-elektronik.de/schaltplaene/34_35.pdf

    Gabelschalter, Türöffner und Klingeltaster lassen sich ja relativ einfach per Relais und Dioden an die Anlage anschließen, aber ich brauche auch das Sprachsignal ;)

    Danke schonmal,
    Mario
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.367
    Zustimmungen:
    497
    AW: STR HT2009/2 an Telefonanlage mit FTZ123D12

    Ich rate dir dringend von irgendwelchen Bastellösungen an einer dir nicht gehörenden Anlage ab. Rufe bei STR an, und informiere dich nach den möglichkeiten.

    Den Einsatz einer TK-Schnittstelle musst du von deinem Vermieter absegnen lassen, sonst können im Störungsfalle satte Kosten auf dich zukommen.
     
  4. Mario

    Mario Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: STR HT2009/2 an Telefonanlage mit FTZ123D12

    Uh... vielen Dank für den Hinweis. An die Möglichkeit einer Störung hatte ich überhaupt nicht gedacht :/
    Im Katalog von STR hatte ich schon geschaut, und auch ein Modul gefunden, welches aber ausdrücklich nicht für diese Art Sprechanlage geeignet ist. Anrufen kann ich ja trotzdem mal :) (Auch den Vermieter :) )
     
Thema:

STR HT2009/2 an Telefonanlage mit FTZ123D12

Die Seite wird geladen...

STR HT2009/2 an Telefonanlage mit FTZ123D12 - Ähnliche Themen

  1. Stromstoßschalter (komplexer Altanschluss)

    Stromstoßschalter (komplexer Altanschluss): Hallo Freunde, ich habe folgendes Problem. Bei uns im Flur wird das Licht mit Taster per Stromstoßschaltung gesteuert. Seit heute geht das Licht...
  2. Samsung Kühlschrank side by side, Stromausfall

    Samsung Kühlschrank side by side, Stromausfall: ... nach Stromausfall, Kühlschrank springt nicht mehr an. Model RSA1ZHMH. Hat jemand Idee, Vorschlag? Danke vorab.
  3. Einschaltströme oder doch was anderes?

    Einschaltströme oder doch was anderes?: Hallöchen, Wir haben diese Tersssenlampe verbaut Osram LED-Flutlichtstrahler, Noxlite, grau, Bewegungsmelder, Dämmerungssensor, 23 Watt,...
  4. Fehlersuche: Drehstrommotor lößt Sicherung aus

    Fehlersuche: Drehstrommotor lößt Sicherung aus: Hallo liebe Forenmitglieder und Leser, ich habe mir einen alten professionellen Hochdruckreiniger (Wap 9900) von 1995 den ich restaurieren...
  5. Waschmaschine und Trockner an einem Stromkreis

    Waschmaschine und Trockner an einem Stromkreis: Hallo, in meinem Keller kommt ein Kabel mit 2,5mm2 an. An diesem sind dann zwei 1,5mm2 Kabel angeschlossen, die jeweils an einer eigenen...