1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Str Tv 20 / S zerstört Klingeltrafo ?

Diskutiere Str Tv 20 / S zerstört Klingeltrafo ? im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich habe folgendes Problem In einem 24 Familienhaus ist eine Klingelanlage (STR TV 20 /S) verbaut....

  1. #1 Dracul_Snake, 22.06.2016
    Dracul_Snake

    Dracul_Snake Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich brauche mal wieder eure Hilfe.

    Ich habe folgendes Problem

    In einem 24 Familienhaus ist eine Klingelanlage (STR TV 20 /S) verbaut. Diese läuft seit ca 30 Jahren.
    Gestern fing der Türsprecher an zu Knacken/Brummen diesen legte ich erstmal ab damit die Anwohner die unten wohnen in Ruhe schlafen konnten. paar Stunden später gingen nicht mehr alle Klingeln.
    darauf hin fing ich mit meiner Fehlersuche an. Ich habe relativ schnell festgestellt das der 8V Klingeltrafo sekundär 16V lieferte (kein original Teil) ich bestellte einen orginalen und kaufte als Provisorium einen 0815 8V/2A Klingeltrafo.
    Siehe da alles i.O.

    paar Stunden später fing der Lautsprecher wieder an zu knacken/brummen. Ich ging wieder zur Anlage, und messe nun an dem neuen Trafo 13V anstatt 8V am 8V Ausgang und am 12V Ausgang 18V nur der 4V Ausgang bleibt bei 4V.
    Da muss doch irgendwie die Spule durch sein.

    Nur woran liegt das jetzt, das einzige was erneuert wurde ist ein Türöffner ,dieser ist aber auch schon ca 1,5 Monate eingebaut.
    Aber selbst wenn der Türöffner zuviel Strom gezogen hat, wird dieser wohl nich über 2A sein.

    Woran kann das liegen, ist die ganze Einheit defekt ?


    hier ist der Schaltplan


     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Astropikus, 22.06.2016
    Astropikus

    Astropikus Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    AW: Str Tv 20 / S zerstört Klingeltrafo ?

    wenn ein trafo nicht belastet ist, ist die leerlaufspannung immer höher als die nennspannung.
    der faktor 1,5 ist nicht ungewöhnlich .... der faktor kann bei kleinen trafos sogar 2 betragen.
    also daß ohne belastung die leerlaufspannung bei 13V statt 8V und 18 V statt 12V beträgt ist normal.
     
  4. #3 Dracul_Snake, 22.06.2016
    Dracul_Snake

    Dracul_Snake Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Str Tv 20 / S zerstört Klingeltrafo ?

    Danke für die Antwort. Das ein Trafo eine höhere Leerlaufspannung hat war mir wohl bekannt aber nicht dieser Faktor.

    Eine Idee woher das Brummen kommt. Für mich war die erklärung mit der zu hohen Spannung sinnig, auch wenn dies falsch war. Der Lautsprecher hat 16 OHM
     
  5. #4 Astropikus, 22.06.2016
    Astropikus

    Astropikus Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    AW: Str Tv 20 / S zerstört Klingeltrafo ?

    tut mir leid,
    ich kenn mich mit sprechanlagen leider nicht aus, deshalb bin ich ein schlechter ratgeber zu diesen thema :(
    ich als ahnungsloser würde mir mal die verbindungen zur mithörsperre anschauen ?!?

    hab etwas geduld .... hier im forum sind leute mit richtig ahnung von sprechanlagen ! ;)
     
  6. #5 andi2206, 22.06.2016
    andi2206

    andi2206 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    4
    AW: Str Tv 20 / S zerstört Klingeltrafo ?

    Hallo
    Schwer zu erklären.
    STR benutzt wie die uralten Siedle Anlagen einen Draht für Wechselspannung (Klingel und Türöffner) und Gleichspannung.
    Dadurch war immer ein Brummen zu hören.
    Wenn jetzt die Sprechstelle dauernd brummt, vermute ich, das ein Hörer nicht aufgelegt ist oder der Hakenumschalter hängt oder defekt ist.
    Also müsstest du alle Sprechstellen mal überprüfen.
    Alternativ einfach mal daneben hinstellen horchen, ob du was hören kannst.
    Am besten morgens.
    Sollte das keinen Erfolg haben, die Klemmstellen im Treppenhaus öffnen, am besten zuerst in der Mitte, wenn es geht immer Etaqgenweise.
    So kannst du den Fehler eingrenzen.
    Oder suche nach jemanden, der in den letzten Wochen im Flur renoviert hat.

    Durch einen Kurzschluß kann das Netzgerät eigentlich nicht zerstört werden, da zwei Feinsicherungen im Netzgerät eingebaut sind.
    Hoffentlich waren es beim alten die richtigen.
     
  7. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    20
    AW: Str Tv 20 / S zerstört Klingeltrafo ?

    Es handelt sich um eine Wechselsprechanalge. Durchaus möglich, das die Taste zum Sprechen in einer WF26 festhängt.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.727
    Zustimmungen:
    76
    AW: Str Tv 20 / S zerstört Klingeltrafo ?

    Wenn der Lautsprecher einer so alten Anlage brummt, dann wird wohl der Elektrolytkondensator im Netzteil im Eimer sein. Wenn es nur einen normalen Klingeltrafo gibt, dann wird die Gleichrichtung mit Elektolytkondensator wohl in der Türstation sein.
     
  9. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    20
  10. #9 Dracul_Snake, 23.06.2016
    Dracul_Snake

    Dracul_Snake Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Str Tv 20 / S zerstört Klingeltrafo ?

    JA genau eine Türstation gibt es nicht.

    Also muss ich wohl davon ausgehen das die ganze TV/ S defekt ist ? Wenn an einer WR 26 nur eine Taste hängen würde oder gar defekt ist dürfte doch eigentlich kein Fehler unten zu hören sein. Da die Verbindung nach unten ja nur 30sec nach dem Klingen an eben jener Sprechstelle gegeben ist. Oder ?
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.727
    Zustimmungen:
    76
    AW: Str Tv 20 / S zerstört Klingeltrafo ?

    Schraub es mal auf und stelle ein Foto der Platine hier ein.
     
Thema:

Str Tv 20 / S zerstört Klingeltrafo ?

Die Seite wird geladen...

Str Tv 20 / S zerstört Klingeltrafo ? - Ähnliche Themen

  1. Dimmer und Niederspannungstrafos durch fehlenden Nullleiter zerstört?

    Dimmer und Niederspannungstrafos durch fehlenden Nullleiter zerstört?: Hallo, ich bin was Elektrik angeht nicht unbewandert aber an manchen Dingen haperts. Ich habe vergangene Woche bei einem Kumpel den...
  2. Drehstromkreis-induktive Lasten-ESL zerstört

    Drehstromkreis-induktive Lasten-ESL zerstört: Vielleicht könnt ihr ein Mysterium klären über das ich seit zwei Jahren grüble - konnte bislang niemand erklären. Ein Büroraum wird mit einem...
  3. HQI-Strahler zerstört Timer

    HQI-Strahler zerstört Timer: Hallo, in unserem Terrarium steuern wir verschiedene Lichtquellen jeweils einzeln mit je einem einfachen mechanischen Timer (ca 2 € im...
  4. Stromanbieter wechseln

    Stromanbieter wechseln: Hallo Community, Ich habe meinen Vertrag bei RWE gekündigt, weil die zu teuer waren. Und hab schon ein paar Anrufe von anderen Anbietern...
  5. Wieviel Abstand: Strom zu HDMI-Kabel

    Wieviel Abstand: Strom zu HDMI-Kabel: hi, wieviel Abstand sollte man zwischen Strom- und HDMI bzw. USB- bzw. Cat7-Kabel bzw. SAT-KAbel lassen? Das muss alles in Leerrohre unterputz...