STR WF32 S (Summer) mit STR WF26 Gong austauschen

Diskutiere STR WF32 S (Summer) mit STR WF26 Gong austauschen im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, mir geht mein Summer (Klingel) meiner Wohnungssprechstelle dermaßen auf den Senkel, dass ich gerade am eruieren bin, ob ich die...

  1. Cemmo

    Cemmo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.11.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    mir geht mein Summer (Klingel) meiner Wohnungssprechstelle dermaßen auf den Senkel, dass ich gerade am eruieren bin, ob ich die aktuelle STR WF32 S mit der STR WF26 Gong austauschen kann. Ich muss zugeben, ich habe den Gong auch noch nie gehört, aber alles ist besser als dieser Summer, bei dem man regelmäßig einen halben Herzinfarkt bekommt.

    Hier also meine Frage: kann mir jemand beantworten, ob ich die aktuelle STR WF32 S mit der STR WF26 Gong Wohnungssprechstelle austauschen kann? (das es die online noch zu kaufen gibt habe ich bereits herausgefunden)

    Kleine Zusatzinfo: ich kann nicht besonders viel rumschrauben oder sonst was, bin kein Elektriker! Aber Eigentümer der Whg. Es handelt sich hier um eine Wohnanlage mit 8 Parteien.

    Anbei noch Fotos von der aktuellen STR WF32 mit Summer.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.429
    Zustimmungen:
    391
    Nein, das geht nicht.

    Der elektronische Gongruf für die Wohnungssprechstelle W 26 G wird im Steuergerät TV 20S erzeugt.

    An Deiner Anlage ist das TV 32 S verbaut, das stellt nur Wechselspannung für die Summer zur Verfügung.

    Man kann aber einen externen batteriebetriebenen Gong, z.B. REV 810, anstatt des Summers anschließen.

    Dazu müssen lediglich die 2 Adern vom Summer gekappt und zum Gong verbunden werden.

    Gruß Gert
     
    ego und Cemmo gefällt das.
  4. Cemmo

    Cemmo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.11.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Super, vielen Dank für die schnelle Antwort Gert!
    Wäre das dann dieser hier zB: REV 0046810 Türgong, elektr. Funkgong, 8 Melodien, 8VAC/1A, bis 82dB, silbern (bei Amazon)

    Welche zwei Adern sind das, die ich dann vom Summer an den Gong verbinden muss?
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.429
    Zustimmungen:
    391
    An der Platine von Deinem WF 32 siehst Du nach oben abgehend zwei braune und zwei schwarze Adern.

    Die schwarzen gehen zum Summer, der hinter dem Lautsprecher sitzt. Diese durchzwicken und mit z.b. Zwillingslitze zum REV -Gong verlängern. Da nach Schaltbild " A1 Klingeltrafobetrieb" an Klemme 1 und B.

    Wie immer ohne Gewehr!

    Gruß Gert
     
  6. Cemmo

    Cemmo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.11.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gert, Rev 46880 ist angekommen. Bevor ich mit dem umswitchen allerdings beginne noch eine doofe Frage: muss ich auf jeden Fall die Sicherung abschalten oder ist das in dem Fall nicht notwendig?

    Und was muss ich beim besorgen von solchen Zwillingslitzen beachten? Sind das ganz einfache „Lautsprecherkabel“? Wenn ich das richtig verstehe, verbinde ich das abgetrennte Ende dann mit der „Zwillingslitze“ und die kommt dann an den Rev? Oder entferne ich die alten zwei Kabel und bringe ich die neue Zwillingslitze direkt an der Schraube zum Rev, also Austausch der Kabel anstatt Verlängerung?
     
  7. Cemmo

    Cemmo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.11.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hätte jemand anderes eine Antwort für mich?
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.429
    Zustimmungen:
    391
    Moin Cemmo,

    Sicherung brauchst Du nicht abschalten, die Anlage wird mit 12 Volt Kleinspannung betrieben.

    In Deinem Fall: Zwillingslitze = Lautsprecherkabel, z.B.
    https://www.obi.de/kabel-fuer-audio-video/zwillingsleitung-xyfaz-2-x-0-75-weiss-meterware/p/5421508

    Der Anschluß geht vermutlich noch einfacher, als ich in Beitrag #4 schrieb.

    Klemm die Litze an Klemme B und an Klemme 2 am REV Gong an.

    Das andere Ende klemmst Du jeweils an Klemme 1 und an Klemme 5 am STR mit unter.

    Dann testest Du. Sowohl der Summer im STR als auch der Gong sollten beim Klingeln ertönen.

    Wenn das funzt, zwickst Du eine schwarze Ader, die von der Platine nach oben zum Summer führt, durch,und isolierst die Enden mit Isolierband oder auch Tesafilm.

    Wenns nicht klappen sollte, nochmal melden. Am WE bin ich hier erreichbar.

    Gruß Gert
     
  9. Cemmo

    Cemmo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.11.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Moin Gert, super danke vielmals!

    Verbindung hat soweit geklappt und es klingelt auch mit dem REV.
    Habe es gemacht, so wie du bei deiner letzten Antwort geschrieben hast.

    Jetzt habe ich nur ein Problem. Ich weiß nicht welche der beiden schwarzen Kabel ich durchzwicken soll. Hintergrund ist ja, dass einer von den beiden, die Klingel direkt an meiner Wohnungstür ist (die muss auch weiterhin als Summer bleiben, weil dort nicht die Klingel aus dem REV funktioniert sondern nur ein Summen ertönt. Das passt aber, dieses Summen ist ein leichteres, angenehmeres Summen als die Klingel von draußen. Dennoch würde ich gern vermeiden, das falsche schwarze Kabel durchzuschneiden. Kannst du sagen, welches der beiden schwarzen Kabel (in meinem Foto Blau2 oder Grün3 markiert) ich durchschneiden soll?

    Zudem ist mir leider ein Missgeschick passiert und die eine Verbindung zum Lautsprecher ist abgebrochen (Rot1 markiert) Diese muss ich nun wieder dran löten, sonst geht die Klingel zur Wohnungstür und Gegensprechfunktion nicht.

    Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!
    Gruß, Cem
     

    Anhänge:

  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.429
    Zustimmungen:
    391
    moin Cem,

    Fotografiere mal die Rückseite der Platine.

    Gruß Gert
     
  11. Cemmo

    Cemmo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.11.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hier die Rückseite der Platine
     

    Anhänge:

Thema:

STR WF32 S (Summer) mit STR WF26 Gong austauschen

Die Seite wird geladen...

STR WF32 S (Summer) mit STR WF26 Gong austauschen - Ähnliche Themen

  1. STR WF32 Gegensprechanlage "tunen" ?

    STR WF32 Gegensprechanlage "tunen" ?: Hallo, in unserer Mietwohnung ist die Gegensprechanlage STR WF32 eingebaut. Leider ist diese so leise, dass ich regelmäßig den Paketboten...
  2. 2 Phasen Stromschiene

    2 Phasen Stromschiene: Frage zu einer geplanten Anlage in L-Form: die Deckeneinspeisung ist mit Nym 3x1,5 erfolgt, eine Schaltung über Standard Lichtschalter. auf der...
  3. Dauerstrom auf Deckenleuchte?

    Dauerstrom auf Deckenleuchte?: Hallo Ich saniere (als gelernter Heizungsbauer) gerade meinen Keller. Sanitär, Trockenbau, Fliesen...alles top. Bei der Elektrik ist allerdings...
  4. Drehstrommotor anschließen

    Drehstrommotor anschließen: Moin allerseits, ich habe einen Abricht-Dickenhobel geschenkt bekommen und diesen wieder aufgearbeitet. Die Maschine war in einem...
  5. Dickere Stromleitung um ca 8 Meter mit dünnem Kabel verlängern?

    Dickere Stromleitung um ca 8 Meter mit dünnem Kabel verlängern?: Guten Abend, Ich bin neu hier und hoffe, ich habe das richtige Unterforum genommen. Wenn nicht, bitte verschieben. Ich habe im Keller einen...