Straßenlaterne - eine Zeitschaltuhr einbauen

Diskutiere Straßenlaterne - eine Zeitschaltuhr einbauen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, eine Straßenlaterne leuchtet direkt in mein Wohnzimmer und Schlafzimmer. Sie ist extrem hell und leuchtet wirklich direkt hinein....

  1. #1 dxnemesis1, 20.09.2023
    dxnemesis1

    dxnemesis1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    eine Straßenlaterne leuchtet direkt in mein Wohnzimmer und Schlafzimmer. Sie ist extrem hell und leuchtet wirklich direkt hinein. Sie beleuchtet einen Fußgängerweg. Es war eine Verdunklung dran, allerdings hat sich ein Anwohner beschwert und Sie wurde wieder entfernt. Man könnte evtl. die Lampe versetzten - das ist aber unklar ob das geht und kostet unnötig viel und wenn möglich dauert es wohl 1 Jahr oder länger.

    Meine Idee:
    Die Lampe mit so einem Dreieckschlüssel öffnen und eine Zeit Schaltuhr einbauen, dass Sie von z.B. 23 Uhr bis 6 Uhr ausgeht. Wäre das möglich?
    Vielleicht sowas:
    deleyCON Digitale Zeitschaltuhr
    oder
    Theben 1600001 SYN 160a - analoge Zeitschaltuhr mit Tagesprogramm, Zeitschalter (beides bei Amazon zu finden)

    Könnte mir jemand ggf. Tips geben wie ich das am besten Einbaue? Könnte Bilder machen wie es in der Laterne aussieht?
    Das wäre mir eine sehr große Hilfe.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Lasttrennschalter, 20.09.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    318
    Eingriff in die öffentliche Beleuchtung durch Privatperson? Das ganze unter Spannung...
    Jetzt gehts los... Mir fehlen die Worte:104:
     
    E-Franz, bigdie, Netlogger und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #3 dxnemesis1, 20.09.2023
    dxnemesis1

    dxnemesis1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Für andere Vorschläge bin ich offen :)
     
  5. #4 Elektro, 20.09.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.820
    Zustimmungen:
    613
    Rollladen schließen und es ist dunkel.
    Elektrische Rollladen mit Zeitschaltuhr ...
     
    Lasttrennschalter und elo22 gefällt das.
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.710
    Zustimmungen:
    176
    Ansonsten gilt das von nebenan.
     
  7. #6 Darkness, 20.09.2023
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    60
    Nochmal wegen der Verdunkelung nachhaken.
    Fragen kostet nichts ...

    Von der Laterne solltest du die Finger lassen.
    Da darfst du nicht ran und zudem bist du haftbar, sollte da etwas passieren.
     
  8. #7 dxnemesis1, 21.09.2023
    dxnemesis1

    dxnemesis1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar... Danke ich frage nochmal nach.

    Grüße
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.305
    Zustimmungen:
    856
    Nebenbei müssen Straßenlampen, die nicht durchgängig leuchten gekennzeichnet werden nach STVO
     
  10. Olbe

    Olbe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.09.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    hallo.
    ich habe ein ähnliches problem und bin auf genau die gleiche idee gekommen wie der themenstarter. weiß aber nicht, wie's geht.
    ist hier vielleicht doch jemand eine hilfe? das hier ist doch ein elektrikforum, oder?

    (wieso wird dann auf rechtslage und bestimmungen verwiesen und die eigentliche frage nicht beantwortet? traut ihr den forenmitgliedern nicht soviel souveränität zu, dass sie ihre handlungen im hinblick auf evtl. rechtsfragen selbst einschätzen (können)? denn wenn ich da unsicher bin, frage ich einen juristen und nich nen elektriker ; )

    also freunde:
    meine hofbeleuchtung (mehrere lampen an einem strang) hat eine zeitgeschaltete stromversorgung. eine dieser lampen möchte ich jedoch mit einer kürzeren dauer leuchten lassen.
    wie mache ich das?
    die einstellung der schaltung muss ohne netzspannung erhalten bleiben, denn der strom ist ja weg, wenn alle lampen aus sind ...

    merci
    Olbe
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.305
    Zustimmungen:
    856
Thema:

Straßenlaterne - eine Zeitschaltuhr einbauen

Die Seite wird geladen...

Straßenlaterne - eine Zeitschaltuhr einbauen - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Steuerung einer Straßenlaterne

    Frage zur Steuerung einer Straßenlaterne: Guten Abend zusammen! Ich habe mal eine kleine (vielleicht etwas ungewöhnliche) Frage an euch. Kurz zur Vorgeschichte: Vor ein paar Tagen gab es...
  2. E-Auto Ladepunkte an Straßenlaternen

    E-Auto Ladepunkte an Straßenlaternen: Hallo, ich habe im Moment häufiger Diskussionen über das Thema E-Autos laden an Straßenlaternen. In Großbritanien werden mittlerweile ganze...
  3. Waschmaschine und Trockner an einem Stromkreis

    Waschmaschine und Trockner an einem Stromkreis: Hallo, in meinem Keller kommt ein Kabel mit 2,5mm2 an. An diesem sind dann zwei 1,5mm2 Kabel angeschlossen, die jeweils an einer eigenen...
  4. Motor einer Drehbank auf die andere Seite drehen lassen

    Motor einer Drehbank auf die andere Seite drehen lassen: Guten Tag, ich habe vor mir einen Motor einer Drehbank liegen welcher aktuell links dreht. Der Kunde möchte diesen aber jetzt neu nach rechts...
  5. Fernbedienung der Mechanik eines Sicherungsautomaten

    Fernbedienung der Mechanik eines Sicherungsautomaten: Hallo, ich wohne in einem Altbau und habe Nachtspeicherheizung. Leider ist die Sicherung für die Heizung in einem Sicherungskasten am Ende einer...