Streuflüsse / techn. Magnetkreis

Diskutiere Streuflüsse / techn. Magnetkreis im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Leute, ich hätte eine Frage: wenn man einen Magneten mit zwei Wicklungen mit gleichem Wicklungssinn (siehe png.-Datei) und Luftspalt hat,...

1. noah18

noah18 Schlitzeklopfer

Hallo Leute,

ich hätte eine Frage: wenn man einen Magneten mit zwei Wicklungen mit gleichem Wicklungssinn (siehe png.-Datei) und Luftspalt hat, gibt es zwei Hauptflüsse (magnet. Fluss) in gleicher Richtung und zwei Nebenflüsse (Streuflüsse), die entgegengesetzt zu einander sind.

Misst man jetzt mit einem Teslameter entlang des Luftspalts, treten (im linken Teil des Luftspalts) positive und (rechts) negative Werte für die Flussdichte auf.
    Aber wieso ist das so?
    Müssten nicht immer nur positive Werte auftreten, weil doch die Hauptflüsse immer in die gleiche Richtung fließen (sie ändern ja nicht plötzlich ihre Richtung, oder?!)?

Ich hoffe, ihr könnt helfen.

Grüße
    noah

Anhänge:

2. Anzeige

Thema:

Streuflüsse / techn. Magnetkreis

Die Seite wird geladen...

Streuflüsse / techn. Magnetkreis - Ähnliche Themen

1. Elektroarbeiten in der Firma als Elektroniker für Betriebstechnik

Elektroarbeiten in der Firma als Elektroniker für Betriebstechnik: Hi. Mal angenommen, jemand ist Elektroniker für Betriebstechnik (In der Industrie gelernt). Er hat dann einige Jahre in der Industrie gearbeitet:...
  2. Externer zur IHK-Abschlussprüfung "Elektroniker für Betriebstechnik" anzumelden ?

Externer zur IHK-Abschlussprüfung "Elektroniker für Betriebstechnik" anzumelden ?: Ich arbeite seit fast 4 Jahren in einer Firma, die Schaltschränke baut. Ich bin da als Programmierer für Visual Basic gestartet, aber dann habe...
  3. Eignungsprüfung Informationstechniker-Handwerk – alte Aufgaben

Eignungsprüfung Informationstechniker-Handwerk – alte Aufgaben: Hallo, ich habe im November meine Eignungsprüfung im Informationstechniker-Handwerk (Innung München). Weiß jemand, ob es alte Prüfungsaufgaben...
  4. Elektrotechniker-Meister Schwerpunkt Energie- und Gebäudetechnik

Elektrotechniker-Meister Schwerpunkt Energie- und Gebäudetechnik: Hallo, ich suche Lern und Prüfungsmaterial für die Meister Prüfung. Könnt Ihr mir das weiter helfen?
  5. Ausbildung Quereinsteiger Elektroniker für Betriebstechnik

Ausbildung Quereinsteiger Elektroniker für Betriebstechnik: Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin, aber ich versuche es einfach. Ich bin 40 Jahre alt und plane einen...