1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Strom anschliessen

Diskutiere Strom anschliessen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Strom anschliessen 5 adrig Gelb/Grün,Blau,Rot,Schwarz,Grau Nope grün/gelb. Das ist ein Unterschied. Lutz

  1. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Strom anschliessen

    Nope grün/gelb. Das ist ein Unterschied.

    Lutz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 homer092, 07.09.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Strom anschliessen

    kann mich mal jemand aufklären was das für Aderfarben sind? ich kenne zwar all diese Farben :) aber ich kenne z.B. Kabel mit SW/Rot/Grau oder Grün/gelb / Blau / Schwarz / grau / Braun etc. aber Grün/gelb + Rot kenne ich nicht? das ist doch beides PE oder? habe das noch nie in einem Kabel gesehen.
     
  4. #23 Jörg67, 07.09.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Strom anschliessen

    Da war wohl jemand leicht farbenblind.

    Was er als rot ansah, dürfte braun sein.
     
  5. #24 homer092, 07.09.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Strom anschliessen

    dann ergibt das ganze schon eher einen Sinn :) habe mich schon gewundert.
     
  6. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Strom anschliessen

    Oder Leitung aus der Schweiz.
     
  7. #26 Jörg67, 07.09.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Strom anschliessen

    Hm.. laut Brue wär das dann aber schwarz, rot, weiß. Nich grau.

    Schweizer vor! :D


    Ich habe tatsächlich schon öfters gesehen, daß manche Leut braun für rot halten.
     
  8. mappi

    mappi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom anschliessen

    Hallo,

    mensch ihr seid wirklich schnell mit dem AW, sorry für meine späte Meldung.

    Es hat jemand das ganze Elektrozeug eingekauft, kam aber nie zum Anschließen, deswegen ist noch ein LS dabei, ich hab auch gemeint, das es unnützt ist ihn anzubringen, und stattdessen für einen FI Schalter plädiert.

    Und gemeint ist mit "Aufputz Kleinverteiler" :

    [​IMG]


    Aber dann klappt jetzt erstmal alles wie gedacht, find ich prima, wie weit man doch mit ein bisschen Grübeln und Eurem Forum kommt.


    Grüße,

    Martin
     
  9. #28 Jörg67, 17.09.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Strom anschliessen

    Ich hab's geahnt, daß es genau so ein Teil ist :D

    Als Verteiler sind die eigentlich grenzwertig, als gehäuse für einen einsamen FI finde ich die sehr geeignet.

    Natürlich nur in Trockenräumen, nech.
     
  10. mappi

    mappi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom anschliessen

    Hallo nochmal.

    Also hier hat alles geklappt, und weils so schön war machen wir gleich noch Licht im Geräteschuppen... :D

    Den FI prüft dann nochmal ein Elektriker bei Gelegenheit, dann bin ich zurfrieden.

    Also Vielen Dank nochmal an den Fred-Starter und die Kommentatoren.

    Martin
     
  11. #30 Jörg67, 18.09.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Strom anschliessen

    Bitteschön :)


    Unbedingt bitte! Du bist jetzt nämlich derjenige, der dafür verantwortlich ist daß das alles auch richtig funktioniert. Da kann einem die gut gemeinte Hilfe ganz schnell übel nach hinten losgehen, falls was passiert.

    Die Prüfung ist schnell gemacht.
     
Thema:

Strom anschliessen

Die Seite wird geladen...

Strom anschliessen - Ähnliche Themen

  1. Zwei Stromquellen, wie anschliessen

    Zwei Stromquellen, wie anschliessen: Hallo, Ich habe ne normale Hausstromleitung, wollte mir aber jetzt eine Art Windrad in den Garten stellen. Wie wird dies normalerweise...
  2. Drehstrom für Drehbank Motor anschliessen

    Drehstrom für Drehbank Motor anschliessen: Hallo zusammen, wir haben eine (ältere) Drehbank, bei der vermutlich durch Unachtsamkeit Kabel am Anschluss gerissen sind. Dann hat jemand...
  3. Autarkes Kochfeld anschliessen bei Wechselstromzuleitung 5 Adrig

    Autarkes Kochfeld anschliessen bei Wechselstromzuleitung 5 Adrig: Guten Morgen miteinander, Bin neu hier im Forum (vor 5 min Registriert :)). Habe die Forumsuche schon verwendet aber leider zu meiner Frage...
  4. Drehstrommotor anschliessen

    Drehstrommotor anschliessen: Hallo, habe da mal eine Frage zu den Drehstrommotoren. Kann man jeden Drehstrommotor in beibe Richtungen laufen lassen, oder muss man bei einigen...
  5. Herd ohne Drehstrom anschliessen

    Herd ohne Drehstrom anschliessen: Hallo zusammen. Ich wollte gestern meinen Herd in der neuen Wohnung anschliessen und habe dazu jemanden mit bissl Ahnung aus der Verwandschaft...